Seite 1 von 1

UTA -> Tele2UTA

BeitragVerfasst: Fr 18 Nov, 2005 11:16
von NewUser
Guten Morgen,
Ich besitze seit gut einem Jahr das alte UTA-Complete-Paket mit einmonatiger Kündigungsfrist. Nun, da die 10 GB auf die Dauer wirklich wenig sind und man sich grössere Downloads nicht leisten darf, bin ich mir am überlegen, ob ich nicht doch auf das 15 GB Tele2UTA-Paket umsteige, zum einen hab ich mehr Speed und zum anderen mehr Transfervolumen.

Nun allerdings einige Fragen: _MUSS_ man dort über Voip telefonieren oder kann man auch mit dem "normalen Telefon" weiterhin Gespräche führen? Von Voip hab ich hier bei der Tele2UTA im Forum leider nichts gutes gelesen, ausserdem kenne mich ehrlich gesagt mit dieser Technik, also Voip, auch nicht sonderlich gut aus - zumal wir hier auch 3 Telefone im Haus haben, weiss ich nicht ob sich das mit dieser Technik dann realisieren lässt und wie kompliziert dann das wird.

Ich habe bisher bei der UTA nur zwei Ausfälle erlebt, welche lange dauerten und kann die Meinungen, die z.T hier gepostet werden nicht nachvollziehen. Deshalb würde ich gerne von Euch wissen, ob Ihr mir zu einem Umstieg ratet oder lieber doch nicht, wenn nein, warum? Einen Providerwechsel will ich ehrlich gesagt nicht durchführen, da dieser mir vermutlich Nerven und Ausfälle bescheeren wird und da ich das Inet geschäftlich benutze, ist dies auch nicht von Vorteil. Meinungen wie: "Weg von dem Saftladen, die sind eh schei**e" behaltet bitte für Euch. Über konstruktive Posts freue ich mich. Danke!

BeitragVerfasst: Fr 18 Nov, 2005 11:35
von jutta
bei tele2uta complete bekommst du jedenfalls voip dazu. ob du es benuetzt oder nicht, ist dein kaffee. wenn du daneben noch "normal" telefonieren willst, brauchst du dafuer eine 2. leitung.

moegliche alternative: ein biznet complete von uta, da ist "echtes" telefon dabei.

BeitragVerfasst: Fr 18 Nov, 2005 12:07
von NewUser
Das hier? http://www.tele2uta.at/ds?pagename=UTA/ ... &kat=biz13

Ist das eigentlich eine Flatrate auf dem Fairuse-Prinzip? Weil irgendwie finde ich keine gute Antwort in den FAQ

Edit: Bekommt man bei den Business-Paketen auch "besseren Support" und wird einem bspw. per SLA eine Verfügbarkeit garantiert?

BeitragVerfasst: Fr 18 Nov, 2005 12:26
von jutta
1. ja, das meinte ich.

2. laut auskunft der uta businessline vom 7. nov. keine einschraenkung des transfervolumens, also flat.

3. besseren support bekommt man sicher (mit der ueblichen einschraenkung, dass jede/r einmal einen schlechten tag haben kann.). sla weiss ich nicht.

BeitragVerfasst: Fr 18 Nov, 2005 12:30
von NewUser
Danke :) Weisst du zufällig auch noch, ob man auch diese Einrichtungsgebühr zahlen muss, wenn man bereits Kunde ist und somit nur zu einem anderen Tarif wechseln will?

BeitragVerfasst: Fr 18 Nov, 2005 12:52
von jutta
das weiss ich leider nicht. da der anschluss und die hardware geaendert /ausgetauscht werden muessen, befuerchte ich, dass man die einrichtungsgebuehr bezahlen muss. businessline @ uta.at kann dir aber sicher kompetent auskunft geben.

BeitragVerfasst: Fr 18 Nov, 2005 15:55
von xpert
hallo newuser!

die neuen produkte haben voip. wenn du das in kauf nimmst, und genauso wie ich einen wechsel anstrebst (von uta complete auf tele2uta complete): vergiss es - ein providerwechsel wäre einfacher.

ich versuche schon seit ca. 3 monaten, auf das neue tele2uta complete umzusteigen. (voip ist mir egal, zum telefonieren habe ich mein mobiltelefon - ich will einfach nur eine schnellere internetleitung mit mehr transfervolumen)

es gab zwar ein paar tele2-mitarbeiter, die mir versicherten, dass ein wechsel kein problem ist. der größere anteil der call-center mitarbeiter teilte mir aber mit, dass ein umstieg von uta complete auf tele2uta complete nicht möglich ist. ich möge doch meinen vertrag kündigen und mich neu anmelden, da ich ja den provider wechsle (???) - weil ich eben noch uta-kunde bin und noch nicht bei der tele2uta.

ein bandbreitenupgrade oder eine transfervolumenerhöhung ist für die alten uta-kunden auch nicht geplant (laut auskunft der tele2uta per mail und telefon). man versprach mir dafür auch telefonisch eine gutschrift. per mail wiederum schrieb man mir anstatt einer schriftlichen bestätigung nur, dass doch keine gutschrift gewährt werden kann.

ich jedenfalls warte nun auf eine rückmeldung von inode, ob sie es schaffen, meine uta-leitung möglichst rasch zu übernehmen, oder ob ich mich bei einem wechsel auf einen längeren ausfall gefasst machen muss (da gibt's ja im forum schon die unterschiedlichsten erfahrungsberichte...)

BeitragVerfasst: Fr 18 Nov, 2005 16:11
von xpert
moegliche alternative: ein biznet complete von uta, da ist "echtes" telefon dabei.


es wäre allerdings interessant zu wissen, ob ein halbwegs einfacher wechsel von uta complete zu tele2uta biznet complete möglich ist. vielleicht will die tele2uta ja nur die privatkunden los werden. wenn man aber ein (preislich höher angesiedeltes) biznet produkt wählt, freuen sie sich vielleicht und ermöglichen dir einen wechsel. von uta complete zu tele2uta complete (privat) geht's bei mir zumindest nicht.

BeitragVerfasst: Fr 18 Nov, 2005 16:17
von jutta
ein wechsel zu einem teureren produkt ist bei allen providern gerne gesehen.

soweit ich mit den technischen gegebenheiten vertraut bin, ist es allerdings kein einfacher upgrade, sondern eine neueinrichtung des anschlusses. (isdn statt pots, andere hardware.) der rest ist eine frage der vereinbarung und termin-organisation. (also den alten anschluss so kuendigen, dass er bis zur effektiven einrichtung des neuen zur verfuegung steht.)

BeitragVerfasst: Do 29 Dez, 2005 12:43
von Meppe
NewUser hat geschrieben:Das hier? http://www.tele2uta.at/ds?pagename=UTA/ ... &kat=biz13

Ist das eigentlich eine Flatrate auf dem Fairuse-Prinzip? Weil irgendwie finde ich keine gute Antwort in den FAQ

Edit: Bekommt man bei den Business-Paketen auch "besseren Support" und wird einem bspw. per SLA eine Verfügbarkeit garantiert?


Definiert mir doch bitte mal eure wünsche für sla´s bei einem 59,90 paket wo die grundgebühr für einen isdn-ba dabei ist....was ihr alles wollt :-)