Seite 1 von 2

Provider für Tirol/Telfs

BeitragVerfasst: Fr 17 Jun, 2005 14:21
von Ele
HI!

Werde bald nach Telfs ziehen und wollte mich mal nach den kostengünstigsten Produkten umsehen.

Kabel Telfs ist mir zu teuer (25 Euro für Kabel + 30-40 Euro für Internet). Jedoch hab ich in der neuen Wohnung auch keinen Telefonanschluss bzw. müsste die Leitung erst freigeschaltet werden, das was ich glaube sicher 400-500 Euro kostet. Vielleicht weiß jemand wieviel genau so eine Telefonleitungsaktivierung kostet.

Jedenfalls suche ich jetzt einen günstigen Provider (wenn geht ohne Telekom Nebenkosten) für ungefähr 2-3 GB im Monat Datentransfer.

Bis jetzt bin ich auf folgende Anbieter gestoßen:

UTA Complete (braucht man da die Telefonleitung?) - 40 Euro die 2 GB Variante
DIC Online WLAN - 50 Euro die 5 GB Variante (aber 290 Euro Herstellungskosten und nur 64K Upload)
Silver Server - Silver ADSL (entdbündeltes ADSL) - 40 Euro für 7GB - Nur kommt mir es hier komisch vor, dass das für Telfs auch gehen soll, ohne Telekomnebenkosten, da auf der Homepage ja nur die Rede von Wien für xDSL ist.


Könnte mir bitte jemand weiterhelfen??

BeitragVerfasst: Fr 17 Jun, 2005 15:00
von jutta
hast du schon hier http://www.geizhals.at/isp/ geschaut?

@sil: bist du sicher? bei mir kommt bei ein paar zufaellig ausgewaehlten telfser telefonnummern nur adsl als verfuegbar, nicht silver:adsl.

die kosten fuer die neuherstellung der telefonleitung duerften aber nicht so hoch sein, wie du befuerchtest:

Bei ADSL werden die einmaligen Setupkosten direkt von der Telekom Austria eingehoben. Diese betragen 109,16 Euro für die ADSL-Neuherstellung oder 139,16 Euro für einen kompletten Neuanschluss [Telefon und ADSL].
http://www.sil.at/_/_/PRODUKTE/INTERNET/ADSL/index.html

wenn das haus sehr abgelegen ist, solltest du dich aber direkt bei den providern erkundigen und dir einen verbindlichen kostenvoranschlag geben lassen.

BeitragVerfasst: Fr 17 Jun, 2005 15:09
von Ele
Ups, hab mich dort verschaut (nicht verfügbar überlesen). Dachte die angezeigten wären verfügbar ;)

Also bei der Wohnung wurde das Telefon abgemeldet, weiß jetzt nicht ob eine Wiederanmeldung einer Neuanmeldung gleich kommt. Werd mich da aber mal informieren. Dann fällt Silver Server schon mal weg.

Ich schätze da wird nur noch UTA Complete übrigbleiben :/

BeitragVerfasst: Fr 17 Jun, 2005 15:18
von mas
Hi für das UTA complete brauchst du keine Telefonleitung.

lg

mas

BeitragVerfasst: Fr 17 Jun, 2005 15:26
von Ele
Ah super, das wusste ich nämlich nicht genau. Aber eine genaue Beschreibung wie das bei UTA Complete dann abläuft findet man auf ihrer homepage leider nicht. Was wird/muss da alles gemacht werden?

In meiner jetzigen Wohnung hab ich nämlich UTA Cherry funktioniert mit 3 PC's hinter einem Router und dem Telekom Modem einwandfrei.

BeitragVerfasst: Fr 17 Jun, 2005 15:36
von mas
@ele

für das neue complete das jetzt verkauft wird hab ich leider auch noch keine detaillierten infos ... ich hoffe, dass wir da bald mehr darüber erfahren ...

BeitragVerfasst: Fr 17 Jun, 2005 15:40
von jutta
hotze hat zwar telfs noch nicht entbuendelt, ist aber mit seefeld und reith immerhin schon in der naehe. da koenntest du anfragen, was in den naechsten monaten geplant ist http://www.hotze.com/index.htm

BeitragVerfasst: Fr 17 Jun, 2005 15:48
von Ele
@jutta
Danke für die Info

Hab mal eine Anfrage an die geschickt. Bin gespannt was dabei rauskommt. Hoffe, falls mir nur UTA Complete übrig bleibt, dass ich nicht so lange warten muss wie manche hier im Forum :(

Bin nämlich ansonsten mit der Verfügbarkeit von UTA Cherry in Zirl vollkommen zufrieden. Hatte glaub ich erst 1-2 mal seit über 1 Jahr einen Ausfall. Im gegensatz dazu Telekom früher 1-2 mal die Woche und das oft auch noch zu den Hauptzeiten (18 - 22 Uhr). Support brauchte ich gott sei dank bisher noch nie.

BeitragVerfasst: Fr 17 Jun, 2005 15:50
von andr_gin
Bist du dir bei UTA Complete sicher, dass es auch verfügbar ist?
Selbst wenn würde ich es mir gut überlegen. UTA hat vor einigen Jahren wirklich gute Angebote für ADSL gehabt, aber mitlerweile haben sie doch ziemliche Wucherpreise bzw. bieten für das selbe Geld ziemlich wenig. Wenn du deinen Internetanschluss nicht so viel beanspruchst, dann geht es ja noch in Ordnung, aber sonst solltest du dir die Frage stellen, ob dir 2GB reichen. Von der UTA sind nicht wirklich Bandbreitenerhöhungen bzw. Trafficerhöhungen zu erwarten und ich bin mir sicher, dass du dann in 1-2Jahren mehr benötigst und bei UTA wird das Limit auch ziemlich streng gehandhabt. Ich darf offiziell 3,5GB haben und bei der 4. Überschreitung werde ich auf einen totalen Wuchertarif umgestellt. Ab 4GB wird sowieso sofort gesperrt und wenn man ein Pech hat, wird einem der halbe Traffic gleich ins nächste Monat gerechnet.

BeitragVerfasst: Fr 17 Jun, 2005 16:24
von Ele
Hab grad die Antwort von Hotze bekommen.

Steht auf dem Prüfstand, aber geht sich heuer sicher nimma aus :(

BeitragVerfasst: Fr 17 Jun, 2005 16:35
von jutta
danke fuer die info.

btw "heuer" ist ja nicht mehr so lang. ich kenn da jemanden, der sein weihnachtsgeld schon verplant hat ;)

BeitragVerfasst: Fr 17 Jun, 2005 16:38
von Ele
Naja, hätte aber schon gern heuer noch einen INET-Zugang ;)

BeitragVerfasst: Fr 17 Jun, 2005 18:23
von dan
probiers mit inode wenns verfügbar ist. ist besser als uta
bin aus innsbruck und super zufrieden

BeitragVerfasst: Fr 17 Jun, 2005 18:26
von mas
@ele

schick mir bitte eine PM bezüglich des anschlusses (adresse vor allem) ich klär das mal intern ab ... weil der standort eigentlich schon existiert ... ich muss mich nur noch erkundigen worans genau liegt das noch nix angeboten wird ;)

BeitragVerfasst: So 31 Jul, 2005 19:51
von hotze_com
jutta hat geschrieben:hotze hat zwar telfs noch nicht entbuendelt, ist aber mit seefeld und reith immerhin schon in der naehe. da koenntest du anfragen, was in den naechsten monaten geplant ist http://www.hotze.com/index.htm


Hallo Jutta,

danke für deine Empfehlung :-)
Telfs ist für uns ein schwieriges Pflaster ....
die Gemeindewerke sind ein lokaler Platzhirsch (auch wenn deren Produkte etwas ... ähh .. nuja .. weiss nicht .. sind). Zudem sid viele Telfer sehr auf Firmen aus dem Ort fixiert, gut, es gibt reichlich Zugezogene dort.
Wir sehen erst mal in Seefeld/Reith/Mösern wie wir hier gegen den lokalen Kabler ankommen. Zudem haben wir nicht das dicke Budget ... mit dem Geld wir arbeiten müssen machen vermutlich andere ISPs lediglich das Marketing ...

Aber dem OP kann ich wärmstens ans Herz legen hartnäckig bei UTA anzufragen ... *g* ... UTA bekommt nämlich Telfs erschlossen, sollte, wenn meine Glaskugel passt, schon mehr oder minder fertig sein.

lg, martin