Oesterreich und ADSL
Verfasst: Mi 07 Jul, 2004 00:48
Ich muss hier einmal etwas loswerden. Ich lebe nun seit einigen Jahren in Bangkok (zuerst beruflich bedingt, jetzt auch aus privaten Gruenden). Ich arbeite hier fuer AsiaNet, einen der groesseren Provider in Bangkok (die Mutter ist Telecom Asia). Wir haben ca 600,000 Kunden in Bangkok.
Nun hoert man in Oesterreich oft (jedenfalls habe ich das oft gehoert wenn ich auf Urlaub nach Hause komme) das man in Thailand doch nicht leben kann, in so einem rueckstaendigen Land.
Ein paar Beispiele wie rueckstaendig Thailand ist:
1) Wenn man bei uns einen ADSL/xDSL Anschluss bestellt, geht man in einen der AsiaNet (wir heissen jetzt True) Shops und holt sich einen SelfInstall Kit um 1200 Baht (25 Euro - inkludiert ein ADSL Modem, Treiber, Username und Passwort. das Modem erwirbt man zu diesem Preis, es wird nicht gemietet).
2) Man fuellt vor Ort(oder spaeter online) den Antrag aus, vor Ort ist besser da man sich ausweisen muss, online geht es dann nur wenn man eine Kreditkarte besitzt.
3) Man faehrt heim, steckt sein Modem an und ist in der Regel schon online. (Bei Promotion Aktionen kann es aber schon einmal 3 - 4 Tage dauern bis der Anschluss funktioniert).
1024/512 bekommt man um 890 Baht ( 18 Euro)
2560/512 bekommt man um 1150 Baht (23 Euro)
das geht fuer Privatkunden dann bis
4096/512 um 2200 Baht (44 Euro)
Das Downloadlimit ist pro Stunde 140 MB, wird aber auf das Monat gerechnet, sprich, im schlimmsten Fall (Februar mit 28 Tagen) hat man gute 94 GB pro Monat was auch fuer user reicht die nicht nur surfen
Sollte man dieses Limit ueberschreiten, ist das aber auch kein Drama, sofern man nicht mehr als 50% darueber ist, gibts nur eine freundliche Information von einer netten Dame aus dem Callcenter. aber in der Regel sollten fuer Privatuser ja 100 Gig im Monat reichen.
Fuer Firmen geht's dann bis 9,2 Mbit - das kostet 7600 Baht (155 Euro_ ohne Limit, mit 3 fixen IPs und ADSL Router nach Wahl.
Siehe: http://www.truecorp.co.th/index.php?name=promotion&file=promotion_detail&promo_id=20
Sollte der Link nicht auf die Englische Seite fuehren, einfach umschalten...
Jetzt wird das hier vermutlich keinen interessieren, aber es zeigt vielleicht das in anderen Laendern die nach unserer Ansicht oft als 3 Welt oder rueckstaendig bezeichnet werden, von denen so manch einer annimmt das es auser Sextourismus nichts gibt, das ADSL Angebot besser ist, die Anbieter extrem kundenfreundlich, Antraege in Stunden erledigt sind im gegensatz zu Monaten bei so manchem Provider in Austria.
Ausserdem kennt man hier auch das Wort "After sales service" Denn bei keiner Hotline die ich kenne muss man laenger als 2 Minuten warten. Probleme werden innerhalb kuerzester Zeit geloest, immer mit einem freundlichen Wort fuer den Kunden (soweit ich mich erinnern kann, kann man die freundlichen Mitarbeiter im AON Callcenter an einer Hand abzaehlen aber das hat sich ja vielleicht in den letzten Jahren geaendert).
Also eigentlich ist es traurig was man so alles ueber Oesterreichs Anbieter im Bereich ADSL xDSL hoert (liest).
So, das war's, auch wenn es nicht wirklich um oesterreichische Provider geht zeigt es doch das es durchaus Firmen gibt die Ihre Kunden auch wie Kunden behandeln und nicht wie unmuendige Deppen die froh sein sollen wenn sie einen ADSL Zugang von der Telekom bekommen.
lg
shellman
Nun hoert man in Oesterreich oft (jedenfalls habe ich das oft gehoert wenn ich auf Urlaub nach Hause komme) das man in Thailand doch nicht leben kann, in so einem rueckstaendigen Land.
Ein paar Beispiele wie rueckstaendig Thailand ist:
1) Wenn man bei uns einen ADSL/xDSL Anschluss bestellt, geht man in einen der AsiaNet (wir heissen jetzt True) Shops und holt sich einen SelfInstall Kit um 1200 Baht (25 Euro - inkludiert ein ADSL Modem, Treiber, Username und Passwort. das Modem erwirbt man zu diesem Preis, es wird nicht gemietet).
2) Man fuellt vor Ort(oder spaeter online) den Antrag aus, vor Ort ist besser da man sich ausweisen muss, online geht es dann nur wenn man eine Kreditkarte besitzt.
3) Man faehrt heim, steckt sein Modem an und ist in der Regel schon online. (Bei Promotion Aktionen kann es aber schon einmal 3 - 4 Tage dauern bis der Anschluss funktioniert).
1024/512 bekommt man um 890 Baht ( 18 Euro)
2560/512 bekommt man um 1150 Baht (23 Euro)
das geht fuer Privatkunden dann bis
4096/512 um 2200 Baht (44 Euro)
Das Downloadlimit ist pro Stunde 140 MB, wird aber auf das Monat gerechnet, sprich, im schlimmsten Fall (Februar mit 28 Tagen) hat man gute 94 GB pro Monat was auch fuer user reicht die nicht nur surfen
Sollte man dieses Limit ueberschreiten, ist das aber auch kein Drama, sofern man nicht mehr als 50% darueber ist, gibts nur eine freundliche Information von einer netten Dame aus dem Callcenter. aber in der Regel sollten fuer Privatuser ja 100 Gig im Monat reichen.
Fuer Firmen geht's dann bis 9,2 Mbit - das kostet 7600 Baht (155 Euro_ ohne Limit, mit 3 fixen IPs und ADSL Router nach Wahl.
Siehe: http://www.truecorp.co.th/index.php?name=promotion&file=promotion_detail&promo_id=20
Sollte der Link nicht auf die Englische Seite fuehren, einfach umschalten...
Jetzt wird das hier vermutlich keinen interessieren, aber es zeigt vielleicht das in anderen Laendern die nach unserer Ansicht oft als 3 Welt oder rueckstaendig bezeichnet werden, von denen so manch einer annimmt das es auser Sextourismus nichts gibt, das ADSL Angebot besser ist, die Anbieter extrem kundenfreundlich, Antraege in Stunden erledigt sind im gegensatz zu Monaten bei so manchem Provider in Austria.
Ausserdem kennt man hier auch das Wort "After sales service" Denn bei keiner Hotline die ich kenne muss man laenger als 2 Minuten warten. Probleme werden innerhalb kuerzester Zeit geloest, immer mit einem freundlichen Wort fuer den Kunden (soweit ich mich erinnern kann, kann man die freundlichen Mitarbeiter im AON Callcenter an einer Hand abzaehlen aber das hat sich ja vielleicht in den letzten Jahren geaendert).
Also eigentlich ist es traurig was man so alles ueber Oesterreichs Anbieter im Bereich ADSL xDSL hoert (liest).
So, das war's, auch wenn es nicht wirklich um oesterreichische Provider geht zeigt es doch das es durchaus Firmen gibt die Ihre Kunden auch wie Kunden behandeln und nicht wie unmuendige Deppen die froh sein sollen wenn sie einen ADSL Zugang von der Telekom bekommen.
lg
shellman