Seite 1 von 1

Bräuchte eine Provider/Produktempfehlung...

BeitragVerfasst: So 04 Jul, 2004 07:51
von gottzumgrusse
Guten morgen :)

Ich werde demnächst meine neue Wohnung beziehen und mit dem Einziehen auch gleich nen Internetzugang bestellen.
Gibt ja mittlerweile einen Haufen Provider und viele Möglichkeiten...da soll man mal durchblicken :cry:

Folgende Kriterien:

Technologie: Adsl, Xdsl(und Konsorten), und auch Chello stünde zur Auswahl.
Speed: quasi wurscht, 768 down reichen eigentlich, schön wären 256 up, muss net sein.
Downloadlimit: Naja, sagen wir ~ 10gb sollten es schon sein, mehr sehr gerne, oder dann eben wie z.b. die Nightflatrate von Inode, is natürlich auch ok.
Gut, die beiden Punkte sind weniger das Problem...
Aber:
Netzwerkfähig bzw. wLan: Ich möchte den I-netzugang an meinen Pc ankoppeln, würde aber auch gerne per Laptop damit surfen können, und das wenn geht ohne Kabel. Bin aber absoluter Dau in Sachen wLan usw. Was brauche ich also um mit 2 Pcs surfen zu können und einer davon kabellos sein soll?
Bindefrist/Vertragsdauer: der haklige Punkt. In der Regel ist ja eine Vertragsbindung von 1 Jahr zwingend. Drunter gibt´s wenig, bzw. Kündigung ist eben nur nach dem einem Jahr möglich. Ich möchte mich aber nicht so lange an den Provider binden und wäre daher sehr an einer monatlichen oder an einer Kündigungsmöglichkeit nach 3 oder 6 Monaten sehr interessiert.
Preis: nicht mehr als 50 Euro, zumindest wär´s schön, wenns drunter bliebe. :whistle:
So.
Soweit ich das von Inode z.b. kenne, die wirklich schöne und passende Produkte hätten, würde alles passen, bis eben auf die Bindung.
Vielleicht kann mir wer nen (halbwegs renomierten) Provider nennen, der meine Kriterien erfüllt...

Großes Danke schon mal... :)

BeitragVerfasst: So 04 Jul, 2004 10:34
von darkman_
Naja ich würde mal sagen, es gibt keinen Provider der dich nicht per default mindestens ein Jahr bindet.
Ich persönlich würde dir Inode xDSL@home 1500/384 empfehlen. Kriegst du um 49 Euro monatlich mit 20GB und Nightflatrate.

Informiere dich mal bei Inode bei einem Vertriebler bezüglich der kürzeren Bindungsfrist, manche sind relativ kulant ;). Es empfiehlt sich auf alle Fälle die AGB des Providers durchzulesen und dann wenn möglich Sondervereinbarungen zu treffen. Bei Inode z.B. habe ich eine Sondervereinbarung, das ich monatlich nach dem ersten Jahr kündigen kann. Laut AGB kannst du dies nur dann jährlich, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Zusätzlich sollten diese Sondervereinbarungen schriftlich getätigt werden, mündliche Vereinbarungen sind ungültig.

Damit du per WLAN mit 2 oder mehreren Geräten gleichzeitig ins Internet kannst, gibt es 2 Möglichkeiten:

- du bestellst bei Inode die Mehrplatzfähigkeit, welche 3 Euro mehr kostet per Montat. Zusätzlich kannst du dir für 69 Euro einmalig eine WLAN Option ind Form einer PCMICA Karte für das Inode Modem dazukaufen.

- du kaufst dir privat einen DSL Router mit WLAN Funktion. Ist von Inode nicht gestattet, aber zumindest derzeit noch toleriert. Jedoch verlierst du dann jeglichen Support, wenn dein PC nicht direkt am Inode Modem hängt. Produkt Empfehlungen von WLAN DSL Routern findest du über die Suchfunktion in diesem Board. Ich selber benutze einen Netgear WGT624v2 DSL WLAN Router und bin seit dem Upgrade auf die aktuelle Firmware Version sehr zufrieden. Als WLAN Karte für den Notebook empfehle ich dir eine Netgear WG511T PCMCIA Karte oder ein Netgear Wg121 USB Adapter (unbedingt auf Treiberversion 2.x updaten!) für PC und Notebook.

BeitragVerfasst: So 04 Jul, 2004 11:40
von -kanonenfutter-
hoi ...

Also , mit n 50¤ Inode Packet machst sicher nix falsch (zur Zeit)
Es wird sich auch in dem Jahr Bindungsfrist net allzuviel tun ...

notie ins netz --> 2x usb-wlan stick und per Proxysoftware (maybe auch Internet Connection Sharing) Verbindung bauen
wie des ganze sicher zu bekommen ist (vpn,verschlüsseln,ssh,firewall), das musst selbst rausfinden ... das kann dir niemand abnehmen

mfg ...