Warum legt INODE die Konfiguration der Router nicht offen?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Warum legt INODE die Konfiguration der Router nicht offen?

Beitragvon BillSuxx » Do 17 Jun, 2004 10:17

Ich verstehe die Vorgangsweise von INODE ĂĽberhaupt nicht. Warum rĂĽcken die die Konfiguration der Modems nicht raus?
Könnten doch dem User eine CD mitgeben, wie z. B. die TA oder DTAG wo der Kunde im Fehlerfall wieder die Original Konfiguration raufspielen kann.
Was ist an der xDSL-Config soooo geheim?
Oder spekulierens bei INODE mit den 120 EURO StrafgebĂĽhren bei Modemreset?
Oder hams Angst, dass die Konkurrenz was abkupfert?
Nicht einmal beim Business-Angebot, wo der Router ins Eigentum des Kunden ĂĽbergeht, gebens die Config respektive User/Passwort mit.
Wenn bei einem Gewitter das Modem abraucht, muss man bei INODE ein neues kaufen zuzĂĽglich EUR 120,-- StrafgebĂĽhr.
Ich versteh die Leutz bei INODE nicht.
Die TA machts da viel gscheiter!
Auch bei den Business-Angeboten der TA wird neuerdings der Zugang zum Router auf Anfrage ermöglicht.
LG
BS.
BillSuxx
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon TwIce » Do 17 Jun, 2004 10:30

ich vermute mal, inode hält da deswegen den deckel drauf, damit potentieller mißbrauch der hardware (der bei EINIGEN hier im forum zu befürchten wäre) so schwer wie möglich wird.
außerdem, was gehts den user an, welche geheimnisse sein provider hat? legts ihr eigentlich eure ISPs vor der bestellung ein detaillierten leumund und eine verzichtserklärung gegen fehlbenutzung vor?

manchmal kann ich den standpunkt von ISPs, die den kunden einfach lieber "dumm sterben lassen", schon ganz gut verstehen... informier die kunden zuviel, und sie werden sich nach kräften bemühen, alles mit soviel unheil wie möglich zu überziehen.
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon BillSuxx » Do 17 Jun, 2004 10:43

TwIce hat geschrieben:ich vermute mal, inode hält da deswegen den deckel drauf, damit potentieller mißbrauch der hardware (der bei EINIGEN hier im forum zu befürchten wäre) so schwer wie möglich wird.
außerdem, was gehts den user an, welche geheimnisse sein provider hat? legts ihr eigentlich eure ISPs vor der bestellung ein detaillierten leumund und eine verzichtserklärung gegen fehlbenutzung vor?

manchmal kann ich den standpunkt von ISPs, die den kunden einfach lieber "dumm sterben lassen", schon ganz gut verstehen... informier die kunden zuviel, und sie werden sich nach kräften bemühen, alles mit soviel unheil wie möglich zu überziehen.

Sehe ich nciht so, da es bei ADSL ja auch funktioniert.
Was ist bei xDSL so viel anders?
BillSuxx
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Warum legt INODE die Konfiguration der Router nicht offe

Beitragvon jutta » Do 17 Jun, 2004 10:44

BillSuxx hat geschrieben:Warum rĂĽcken die die Konfiguration der Modems nicht raus?

hab ich mich auch immer wieder gefragt. aber je oefter ich (auch hier im forum) erlebe, dass die groessten daus am hemmungslosesten an irgendwelchen einstellungen rumdrehen, ohne sich vorher die gebrauchsanleitung durchzulesen und nachher jammern, dass nix funktioniert, entwickle ich langsam verstaendnis dafuer.

durch den passwortschutz ist auch fernwartung durch den support relativ einfach moeglich.

die alternative waere, bei jedem misslungenen einstellungsversuch durch einen kunden oder sonstigem problem einen techniker ins haus zu schicken und entsprechend zu verrechnen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon TwIce » Do 17 Jun, 2004 11:35

@billsuxx: wenn du nicht weißt, was bei xdsl "so viel anders" ist als bei adsl, würd ich dir persönlich nichtmal die passwörter zu deiner eigenen mailbox verraten, geschweige denn die zu einem (teuren!) router.

vermutlich würde die mehrheit der DAUs, die hier immer verzweifelt rumjammern, weils irgendeinen billigsdorfer-router nicht zum laufen an einer EINZELPLATZ-konfiguration bringen, sofort anfangen, an der HW rumzubasteln, und damit den support-aufwand für inode in ungeahnte höhen schnellen lassen... und WARUM genau sollte ein ISP es einem kunden eigentlich leichtmachen, seinen vertrag zu brechen oder zu umgehen? das ist mir bisher irgendwie noch nicht klar geworden.

nur weil "aon das auch macht"? wär dir lieber, inode würde ihre preise auch "wie aon machen"? und der support auch? hm?
Error 403:

Forbidden.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon gruber » Do 17 Jun, 2004 13:25

ich glaube nicht, dass es hier darum geht irgendwelchen blödsinn zu machen, sondern dass manch einer, der Probleme mit seinen Endgeräten hat, gerne eine Kiste hätte, die ihm die vollständige Internetnutzung ermöglicht.

Wenns da nicht die routerverhindernden Maßnahmen bei Inode gäbe, wäre da vieles leichter und der Support hätte wirklich weniger zu tun. ;)
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 17 Jun, 2004 13:50

allerliebster gruber :))
wenn du nach monaten in diesem forum noch immer nicht weisst, welche router mit dem einzelplatzanschluss von inode funktionieren, ist dir einfach nicht zu helfen. traurig aber das leben ist manchmal hart.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon TwIce » Do 17 Jun, 2004 13:52

ich tipp jetzt mal ganz langsam, damit auch jeder mitlesen kann..

inode WILL NICHT, daĂź einzelplatzvarianten fĂĽr netzwerke genutzt werden. deswegen helfens da auch nicht weiter, was afaik wirklich ihr gutes verbrieftes recht ist.
wenn man netzwerk will, kann man netzwerk von inode bekommen. kann mehr, kostet also auch mehr. alles bekommen und nix dafür geben ist für mich die mentalität eines kindes, welches seine trotzphase noch nicht überwunden hat.
wenns wem ned passt, braucht er nicht kunde werden. wer doch kunde wird, erklärt sich ausdrücklich mit den AGB und LB einverstanden, hat folglich imho RUHE ZU GEBEN.

alle hierzu relevanten beschwerden bitte also ans SALZAMT richten, c/o christkind.
Error 403:

Forbidden.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon drobi » Do 17 Jun, 2004 13:59

@jutta

gruber = viele beiträge, nix dahinter
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon tomcat_70 » Do 17 Jun, 2004 14:30

BillSuxx hat geschrieben:Ich verstehe die Vorgangsweise von INODE ĂĽberhaupt nicht. Warum rĂĽcken die die Konfiguration der Modems nicht raus?
Könnten doch dem User eine CD mitgeben, wie z. B. die TA oder DTAG wo der Kunde im Fehlerfall wieder die Original Konfiguration raufspielen kann.
Was ist an der xDSL-Config soooo geheim?
Oder spekulierens bei INODE mit den 120 EURO StrafgebĂĽhren bei Modemreset?
Oder hams Angst, dass die Konkurrenz was abkupfert?
Nicht einmal beim Business-Angebot, wo der Router ins Eigentum des Kunden ĂĽbergeht, gebens die Config respektive User/Passwort mit.
Wenn bei einem Gewitter das Modem abraucht, muss man bei INODE ein neues kaufen zuzĂĽglich EUR 120,-- StrafgebĂĽhr.
Ich versteh die Leutz bei INODE nicht.
Die TA machts da viel gscheiter!
Auch bei den Business-Angeboten der TA wird neuerdings der Zugang zum Router auf Anfrage ermöglicht.
LG
BS.

vielleicht liegt es ja daran das die bandbreitenlimitierung für das jeweilige inode xdsl-tarifmodell eventuell übers zyxel-modem gesteuert wird ? ich weiss nicht ob das so ist, aber wenn ja wäre das eine erklärung.

grĂĽsse
LIWEST 24COMPLETE XL 25.600/1.536
tomcat_70
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon M@rio » Do 17 Jun, 2004 14:31

vielleicht liegt es ja daran das die bandbreitenlimitierung fĂĽr das jeweilige inode xdsl-tarifmodell eventuell ĂĽbers zyxel-modem gesteuert wird.
Nein, solche Dinge werden bei X|ADSL ĂĽber die DSLAMS eingestellt.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Slavi » Do 17 Jun, 2004 14:48

Autsch hatte wir das nicht mal schon --> Einer gegen Gruber

Wieso willst den Unbedingt am Router schrauben?

Ich habe Mehrplatz Option alles geht auch File Sharing wen man will keinerlei Probs

wozu soll ich dann am router schrauben bei mir Hängen Übringens 4 rechner drann (inkl. XBOX)

@M@rio
ja das Stimmt da ich mich manchmal über fremde zugänge von zuhause einwähle
freund hat 1 Mbit wen ich mich mit seinen daten einwähle bekomme ich 2 Mbit entspricht meiner Leitung
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User

Beitragvon gruber » Do 17 Jun, 2004 15:05

jutta hat geschrieben:allerliebster gruber :))
wenn du nach monaten in diesem forum noch immer nicht weisst, welche router mit dem einzelplatzanschluss von inode funktionieren, ist dir einfach nicht zu helfen. traurig aber das leben ist manchmal hart.

ich will ja auch gar keinen router.

ok. wenn inode es für nötig erachtet für die lösung seiner probleme einen router hinzustellen, würd ich ihn nehmen, wenn er konfigurierbar und nicht mit Aufpreis verbunden ist.

aber das mĂĽsst mir erst einer anbieten ;)
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Do 17 Jun, 2004 15:06

drobi hat geschrieben:@jutta

gruber = viele beiträge, nix dahinter

wieso?

sind dir die argumente ausgegangen?
ich hab noch welche. ;)
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon drobi » Do 17 Jun, 2004 15:18

@gruber
Nein, die Argumente hat TwIce schon vorgebracht, den Vergleich mit dem Kind, das alles umsonst haben will, find ich recht passend :ok:

Ich hatte nie im Sinn, am ZyXel was zu ändern, mit etwas Grips kauft man sich eben nicht einen Niedermeyer oÄ Router (eher was für die von TwIce angesprochenen Kinder) sondern gleich ein ordentliches Teil, das man ansteckt, konfiguriert und welches dann funktioniert.

Aber wenn sich Leute einbilden, dass xDSL mit einem 30 EUR Router geht und glauben, den ZyXel auf eigene Faust konfigurieren zu mĂĽssen, dann sollen sie es machen. Die Inode freut sich, und fĂĽr jeden 100er mehr, der fĂĽr Modemtausch gezahlt wird, kann Inode weiter entbĂĽndeln!

Und du bekommst bei xDSL@home ohnehin einen Zugang der alle Stücke spielt (inzwischen auch bei Mehrplatz), sogar mit VoIP! Wenn du jetzt noch einen "unbeschränkten" Zugang willst, schätze ich einmal, dass du ihn dir wohl selbst blockierst...
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER