eTel Netwoks Services / ADSL

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

eTel Netwoks Services / ADSL

Beitragvon DR. KARIN WESSELY » Do 22 Aug, 2002 12:25

Folgenden Brief an die Rundfunk & Telekom Regulierungsbehörde http://rtr.at> möchte ich auch hier veröffentlichen:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich vertrete die eTel Network Services AG, vormals European Telecom International AG. Ich möchte Sie namens meiner Mandantin über folgenden Sachverhalt informieren, der in ADSL-Foren derzeit ein Thema ist.

Meine Mandantin hat sich nach Ãœbernahme der Aktien durch eTel entschieden, die beiden ADSL-Produkte, die mit unlimitiertem Datentransfer spezifiziert sind, generell einzustellen.

Dementsprechend hat meine Mandantin sämtliche Kunden, die dieses Produkt beziehen, fristgerecht ordentlich gekündigt. Die Verträge enden somit allesamt per 30.9.02. Die Möglichkeit der Kündigung ergibt sich aus Pkt 7.2 der AGB meiner Mandantin, die unter http://www.etel.at/eti> abrufbar sind.

Selbstverständlich wird allen Kunden der kostenlose Umstieg ab 1.10.02 auf das Nachfolgeprodukt "ETI-ADSL-Classic", das eine ausdrückliche und genau definierte fair use-Klausel beinhaltet, angeboten (siehe Bestellformular, geltend nur für bestehende Kunden meiner Mandantin und die beiden Leistungsbeschreibungen).

Für die große Mehrheit der Kunden verändert sich dadurch nichts, da ihr Downloadvolumen ohnedies deutlich unter den von meiner Mandantin angebotenen fair-use-Grenzen liegt. Dementsprechend wird dies, soweit meine Mandantin dies jetzt schon abschließend beurteilen kann, vom Markt und von den Kunden gut aufgenommen.

Einige Kunden jedoch (etwa 100 Personen), von deren Accounts aus Datentransfer in für das Netz meiner Mandantin belastender Menge ausgeht, erhielten nicht nur die Mitteilung über die ordentliche Kündigung, sondern gleichzeitig die Mitteilung, dass ihr Account gesperrt würde, wenn sie den Datentransfer nicht bereits vor dem 30.9.02 auf ein geringeres Ausmaß reduzieren. Grundlage dafür ist Pkt 9.6 der AGB meiner Mandantin, abrufbar unter http://www.etel.at/eti>, der eine Sperrmöglichkeit vorsieht, wenn ein überproportionaler Datentransfer erfolgt. Ich lege eine Kopie dieses Schreibens an die betreffenden Personen bei, ebenso wie eine Kopie des Schreibens, das die große Mehrheit der Kunden erhalten hat.

Diese kleine letztgenannte Kundengruppe ist hochgradig erbost. Da meine Mandantin davon ausgeht, dass sich allenfalls einige dieser Personen an Sie wenden werden, möchte Ihnen meine Mandantin jetzt schon die einschlägigen Unterlagen und Informationen zur Verfügung stellen.

Hinsichtlich der von meiner Mandantin diesen Personen gegenüber vorgenommenen Sperrandrohung verweise ich darauf, dass diese Personen jedenfalls solange nicht belastet sind, als nicht tatsächlich eine Sperre erfolgt ist. Meine Mandantin behält sich das Recht zur Sperre vor, wird dieses, entsprechend der kundenfreundlichen Geschäftspolitik meiner Mandantin, aber selbstverständlich nicht leichtfertig ausüben, sondern jeden Einzelfall noch sorgfältig prüfen.

Einige dieser Personen behaupten, dass nicht nur die Sperrandrohung, sondern auch die ordentliche Kündigung durch meine Mandantin unzulässig sei, da aufgrund einer "Osteraktion" ein Kündigungsverzicht vereinbart worden sei. Dies ist unrichtig. Die AGB meiner Mandantin (Pkt 7.2) sehen eine Kündbarkeit aller Verträge unter Einhaltung einer Frist von einem Monat zum Monatsletzten vor. Die Bestellformulare des betroffenen Produkts enthielten keine Sondervereinbarung, und zwar nicht einmal einen kurzfristigen Kündigungsverzicht oder eine kurze Mindestbindung.

Richtig ist, dass zu Ostern 2002 meine Mandantin im Zuge einer Sonderaktion jenen Kunden, die ihren Vertrag über zumindest zwölf Monate hinweg aufrecht bestehen lassen, zugesagt hat, diesfalls das zwölfte Monat nicht zu verrechnen. Dies bedeutet jedoch selbstverständlich keinen Kündigungsverzicht meiner Mandantin, sondern einen Anreiz für die betreffenden Kunden, ihrerseits das Vertragsverhältnis mit meiner Mandantin nicht aufzukündigen. Informationen über die Aktíon finden Sie unter http://www.europeantelecom.at/unternehm ... php?nid=34>

Meine Mandantin wird selbstverständlich jenen Kunden, die im Zuge der "Osteraktion" (1.3.-30.4.02) ihren Vertrag begründet haben, eine Grundgebühr im März bzw April 2003 (also im zwölften Monat) gut schreiben, wenn der betreffende Kunde das neue Umstiegsangebot meiner Mandantin annimmt und zum relevanten Zeitpunkt noch Kunde meiner Mandantin ist.

Sofern das Umstiegsangebot nicht angenommen wird, kann sich meine Mandantin - allerdings nur unter der Bedingung einer generellen einvernehmlichen Bereinigung der Angelegenheit mit dem betreffenden Kunden - vorstellen, einen Betrag, der der halben Grundgebühr entspricht, gutzuschreiben. Meine Mandantin geht davon aus, dazu nicht verpflichtet zu sein und versteht dies als Zeichen der guten Absicht.

Ich hoffe, mit dieser Darstellung geholfen zu haben und stehe für Rückfragen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Karin Wessely
****************************
DR. KARIN WESSELY
RECHTSANWÄLTIN
DR. KARIN WESSELY
 


RE: eTel Netwoks Services / ADSL

Beitragvon Tom » Do 22 Aug, 2002 13:41

Leider ist mein vorheriges Posting verschwunden, ....
Tom
 

RE: eTel Netwoks Services / ADSL

Beitragvon Unwissender » Do 22 Aug, 2002 13:54

Heisst das jetzt, dass mein ADSL Classic 1PC Flex Zugang (der mit 1100GB limitierte) jetzt nicht gekündigt wird oder was? Bis dato hab ich noch keine Sperrandrohung/Kündigung erhalten ....

Danke
der Unwissende
Unwissender
 

RE: eTel Netwoks Services / ADSL

Beitragvon Tom » Do 22 Aug, 2002 13:55

2 mal kann nicht Zufall sein, wieso fehlt die Hälfte meines letzten Postings schon wieder, ist etwa verboten Kontaktadressen der offiziellen Lakaien der Firma Etel bekanntzugeben?
Tom
 

RE: eTel Netwoks Services / ADSL

Beitragvon Dark Anus » Do 22 Aug, 2002 14:00

@tom

sieht fast so aus ...

ich versuchs hier nochmal:

RA Dr. Karin Wessely
E-Mail: [email protected]
Lehrveranstaltungen:
Kartellrecht im Medien- und Telekombereich
Telekomverträge

bin gespannt wie lange der eintrag hier steht .....
Dark Anus
 

RE: eTel Netwoks Services / ADSL

Beitragvon GOD SAY » Do 22 Aug, 2002 14:01

ja scheint so zu sein...da fehlen einige sachen !!versuche es noch einmallll wenn nicht dann poste bitte hier http://www.coolmoney.org/forum/thread.p ... &page=2#22
GOD SAY
 

RE: eTel Netwoks Services / ADSL

Beitragvon GOD SAY » Do 22 Aug, 2002 14:03

ahhh sehr neeetttt das jemand versucht feuer zu löschen why not und jetzt kommt die meldung warum feuer löschen es ist alles ok :)) !! na schauen wir mal:) !!
was kommt als nächstes : wir haben von der fusion nicht gewusst oder wie ?
es ist ganz einfach so über nacht passiert, aber wie schon mein nachbar (auch kunde von jETI) gesagt hat: wie bekomme ich mehr kunden bevor ich fusioniere oder besser gesagt wie bekomme ich mehr geld bevor ich fusioniere( verschwinde )? na ganz einfach ich erwerbe soooo viel es möglich kunden und den fusionspartner zu zeigen das ich schon ein "bestehenden kunden stock habe" und natürlich kassiere ich dementsprechend auch MEHR !! :)
ahh es ist nicht so ?! es ging überhaupt nicht ums geld? ja natürlich uns sind unsere USER sehr wichtig.....:))))))))
brief ist sehr gut formuliert und natürlich es klingt auch so das die "mandantin" unschuldig ist, das ist engedlich der sinn von so einen brief...ahh es blöd irgendetwas weiteres zu schreiben. wir werden auch öfters hier einiger sachen erleben
dadurch das ich adsl für berufliche zwecke nutze überlege ich ob ich meinen anwalt den hr. dr. trautmann einschalte oder noch so irreführende briefe von eti lesen soll ...?
GOD SAY
 

Leider ist mein vorheriges Posting verschwunden

Beitragvon ADSL Redaktion » Do 22 Aug, 2002 14:05

<HTML>Tom schrieb:
-------------------------------
>Leider ist mein vorheriges Posting verschwunden, ....

Das ADSL Forum ist frei und unabhängig. Hier können Sie über Themen rund um ADSL, ISDN, PROVIDER, FIREWALL und LINUX diskutieren.

<b>Leider mussten wir heute einige Postings aus dem Forum entfernen, weil diese Beiträge die Netikette teilweise sehr stark verletzt haben!!!</b>

Aus diesem Anlass möchten wir hier den Inhalt der Seiten <http://ADSL.at/about.php3> und <http://ADSL.at/forum/forumfaq.htm#a3> wiederholen:

<b>Bitte bachten Sie die Netikette:</b> Die Basis der Netikette lässt sich mit "Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu" zusammenfassen. Es gilt, Respekt voreinander zu haben. So sollte sich jeder so kurz und prägnant wie möglich ausdrücken, Schimpfwörter vermeiden und einen freundlichen Umgangston bewahren.

Die hier wiedergegebenen Kommentare werden von unseren Lesern selbst - im Wege elektronischer Datenübermittlung - veröffentlicht. Unsere Redaktion hat keine Möglichkeit, den Inhalt dieser Äußerungen vor deren Veröffentlichung zu prüfen oder darauf Einfluss zu nehmen. Diese Äußerungen geben demgemäss nicht die Meinung der Redaktion wieder. <b>Wir behalten uns vor, Kommentare mit beleidigendem Inhalt zu löschen.</b>

Welche Nachrichten gehören ins ADSL Forum?

<b>Das Forum hat zwei Aufgaben:</b>

Erstens möchte es aktiven Internet-Interessierten eine Plattform bieten, um Fragen zu stellen, Lösungen für Probleme zu finden und über Vor- und Nachteile von ADSL und ISDN im allgemeinen und Einwähl-Providern im speziellen zu diskutieren. Da alle Nachrichten in ein durchsuchbares Archiv wandern, entsteht durch das Diskutieren von Problemen eine von selbst wachsende Wissensbasis, die sich wie Efeu rund um ADSL und ISDN rankt. Wer also an solchen Fachdiskussionen teilnimmt, egal ob als Fragestellender oder Antwortender, baut letztendlich aktiv mit mit an dem Hypertext-Projekt ADSL.

Zweitens möchte das Forum nicht nur ein Fachpodium sein, sondern ein virtueller "Treff" für alle aktiven Forumsteilnehmer. Deshalb sind im Forum neben dem reinen fachlichen Austausch ausdrücklich auch "Menscheleien" erlaubt und erwünscht. Das können Diskussionen über fachfremde Themen sein oder einfach mal kleine Hakeleien und Liebeleien. Denn es sind Menschen, die das Forum mit Inhalt füllen und die Inhalte lesen, und deshalb sollte das Forum auch eine menschliche, lebendige Atmosphäre haben. Das Forum hat nämlich durchaus eine "Geschichte", und es sind die Teilnehmer, die diese Geschichte gemacht haben und machen. Wichtig ist bei solchen Nachrichten nur, sich vorzustellen, dass im Laufe der Zeit mehrere hundert bis tausend Menschen das Geschriebene lesen werden. Deshalb sollte man sich immer bemühen, so zu schreiben, dass es sich auch für die Allgemeinheit interessant liest.

<b>Es gibt aber auch unerwünschte Nachrichten:</b>

Dazu gehört erstens alles inhaltsleere Gelaber. Nachrichten mit keinen anderen Inhalten als "kann ich leider auch nix zu sagen" oder "schließe mich an" sind für das Forum überflüssiger Datenmüll. Da die Nachrichten archiviert werden, blähen solche Nachrichten, wenn sie zu oft vorkommen, die Datenbasis unnötig auf und machen das Lesen zur Qual.
Auch "Live-Geplauder" ist unerwünscht. Nachrichten wie "ich probier es jetzt mal aus und sag dann wie es ausging" mit der Antwort "und - hast Du's schon probiert?" zwei Minuten später gehören nicht ins Forum. Für diese Zwecke kann der ADSL Chat genutzt werden.

Ausdrücklich unerwünscht sind selbstredend alle Nachrichten, die rassistisch, sexistisch oder beleidigend sind. Bitte bachten Sie die Netikette: Die Basis der Netikette lässt sich mit "Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu" zusammenfassen. <b>Es gilt, Respekt voreinander zu haben. So sollte sich jeder so kurz und prägnant wie möglich ausdrücken, Schimpfwörter vermeiden und einen freundlichen Umgangston bewahren.</b>

Wir wünschen allen Forumsteilnehmern auch weiterhin viel Spaß an "Ihrem" Forum.

ADSL Redaktion</HTML>
ADSL Redaktion
 

RE: eTel Netwoks Services / ADSL

Beitragvon GOD SAY » Do 22 Aug, 2002 14:20

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sofern Sie also ihren ADSL-Service weiterhin so nutzen, wie bisher, ergeben sich für Sie keine Änderungen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

hmmm okkk kein problem dann ´nutze ich so wie bischer d.h.: sagen wir ~10-20GB das heist ich kann weiter 10-20 GB runterladen oder wie :))
hehe bald kommt die erklärung :)))!!
GOD SAY
 

RE: eTel Netwoks Services / ADSL

Beitragvon The_Key » Do 22 Aug, 2002 14:36

Leider haben wir (ich spreche im Sinne der User), nichts von der Tatscahe gewusst, dass wir jetzt eTel Kunden sind!
Ich habe lediglich Anfang August einen Brief über die Fusionierung der ETI und der ETEL bekommen, wo in keinem Wort erwähnt war, dass es die ETI nicht mehr gibt!
Somit ist auch die Behauptung dass wir zuviel Traffic verursacht haben unrichtig, da wir ja nicht wussten dass wir schon Etel-Kunden sind!
Auch nachdem ich zweimal bei der ETI-Hotline angerufen und gefragt hatte, erhielt ich nur die Auskunft "Es wird sich für Sie nichts ändern".

Saftladen!
The_Key
 

RE: Leider ist mein vorheriges Posting verschwunde

Beitragvon Madtom » Do 22 Aug, 2002 15:53

Toll gemacht, weil manche Leute, wenn sie ihre Agressionen bei der Etel Hotline auslassen, den Namen des Forums mit ins Spiel gebracht haben bekommen die Betreiber von ADSL.at Probleme.

Mund groß, Hirn klein, das trifft auf diese Personen zu.

mfg
Madtom
 

RE: Leider ist mein vorheriges Posting verschwunde

Beitragvon tron » Do 22 Aug, 2002 16:52

jup das sollte nich so sein
tron
 

RE: eTel Netwoks Services / ADSL

Beitragvon alpen » Do 22 Aug, 2002 16:56

hab das parlament informiert wie wir erpresst werden von E_TEL
wir werden sehen immerhin ist wahl und ich ein politisch
aktives kleines männlein!!!! die haben das gut aufgenommen
und wollen sich das ansehen,(ob man vor einer wahl einfach das volk abzieht)
poste demnächst eine adresse wo beschwerden hin müssen
etel kan ja dan politiker mit drohbriefen einschüchtern!!!
und ja da gabs geld vom staat wo ist das also auch ein fall für
den steuerbericht
alpen
 

RE: eTel Netwoks Services / ADSL

Beitragvon speed » Do 22 Aug, 2002 18:34

<HTML>jo suckt - merke für die zukunft - Vertraue keinen Telco ! Leider wennst die AGB's von jedem anbieter anschaust - verzichtest am liebsten auf telefon u internet ..... :(

</HTML>
speed
 

Nächste

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste