Inode Speed erhöht?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon m. » Do 15 Apr, 2004 14:54

product : xDSL 1280/256 VoIP + Mehrplatzsonderlösung (8IP's)
standort : Wien 5, Arbeitergasse
testserver : ftp.inode.at
testfile : speedtest2 - 98mb

download : ~ 160 kBps
upload : ~ 30 kBps

selbst wenn es sich eigentlich dabei um eine technische feinheit handelt (is ja keine reine bandbreitenerhoehung, sondern lediglich eine minimierung der overheads) möcht ich anmerken, dass dieses inode offensichtlich deutlich schneller über die bühne bringt als chello ... ein dickes :ok: dafür !

EDIT : achja ... modem hab ich weder resetted noch sonst irgendwas ... schon seit wochen nicht ;-)
mfG, m.
Bild
Surecom EP-9610SX-gp Access Point + Router
2 Server, 3 Clients
m.
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon erdie » Do 15 Apr, 2004 16:57

m. hat geschrieben:selbst wenn es sich eigentlich dabei um eine technische feinheit handelt (is ja keine reine bandbreitenerhoehung, sondern lediglich eine minimierung der overheads) möcht ich anmerken, dass dieses inode offensichtlich deutlich schneller über die bühne bringt als chello ... ein dickes :ok: dafür !

dem kann ich mich nur anschließen :ok:

m. hat geschrieben:EDIT : achja ... modem hab ich weder resetted noch sonst irgendwas ... schon seit wochen nicht ;-)

ebenso, bei keiner der bandbreitenerhöhungen bis jetzt...
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Krieger_79 » Do 15 Apr, 2004 17:11

jup.... man kann nix sagen ich glaube Inode is momentan top im bereich ISP von Österreich.

echt :ok: :ok: :ok:

immer weiter so :)

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon s » Do 15 Apr, 2004 21:07

Krieger_79 hat geschrieben:jup.... man kann nix sagen ich glaube Inode is momentan top im bereich ISP von Österreich.

echt :ok: :ok: :ok:

immer weiter so :)

die produkte sind spitze, aber deren supportline :banghead: chello & aon lassen grüßen.

um 9.30h vormittags knapp 20min warteschleife...
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon zols » Do 15 Apr, 2004 21:11

is halt viel los vormittags
... immer eine Handbreit mehr Bandbreit bei der Hand ...
zols
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: DL

Beitragvon schilling » Do 15 Apr, 2004 21:29

M@rio hat geschrieben:
erdie hat geschrieben:
jonny007 hat geschrieben:@erdie
Stimmt - warum ? Ist das ein Zuckerl für die Neueinsteiger ? :-?

so ist es, war bei mir damals auch so

*LOL* :? Nettes Gerücht. Aber falsch.

Ich hatte die ersten paar Monate bei 256/128 damals auch 768/256. 3 Freunde von mir auch. Das kann kein Zufall sein.

MfG

sCHiLLiNG
schilling
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Krieger_79 » Fr 16 Apr, 2004 03:54

Also bei mir war am anfang nix höher.... dafür aber nun fast jeden monat was neues... also schnelleres :D :D

habe es seit dezember mit den 1024/256 und dann haben sie auf 1280/256 und nun habens den Overhead reduziert.... also ich sage nur noch
THX... und nur nicht aufgeben, wir (kunden) können noch mehr solcher änderungen vertragen :D *gg*

GRUSS :ok: :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Gruß aus Salzburg

Beitragvon portuer » Fr 16 Apr, 2004 06:34

Habe xDSL@home 800/128

Ich kann auch nicht klagen.
Seit einigen Tagen kann ich nun das Testfile vom Inode server mit mind. 97kbyte/s downloaden. auch die uploadbandbreite hat sich vergrößert, was sich bei mir sehr positiv auswirkt.

immerhin musste ich vorher eMule auf 8kbyte upload drosseln, damit ich noch downloaden konnte und sogar auf 5kbyte, wenn ich nebenher anständig surfen wollte.
nun läuft er vollgas mit 10kbyte upload und ich habe downloadraten von bis zu 80kbye/s. (durchschnitt ca 30).

150kbyte oder mehr, wie oben beschrieben, kann ich leider nicht erkennen (außer eben gebuffert am anfang des downloads). naja, vielleicht kommt ja noch was... :-)

auf jeden fall tut es gut, zu wissen, dass man für einen provider zahlt, der etwas tut. :ok: dass unsere internetkosten in österreich noch immer mindestens das doppelte von deutschland kosten, sei trotzdem kurz erwähnt. dumm: 10km weiter ist deutschland und die surfen flat mit ein paar euros rum.

Diegrüße! :rotfl:
Orangen und Bananen, Früchte eben...
portuer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hopplahaeschen » Fr 16 Apr, 2004 13:09

ALSO ICH HAB NUR EINE FRAGE: warum hab ich laut speedmeter.de 64,4 kb upload, mit 1280/256??

aber ichhabe grad live-probe gemacht, ich hab gott sei dank auch nur 30 up

trotzdem hab ich eine frage. is das jez alles nur weil anderes protokoll ist?
ich und du, müllers kuh, müllers esel, der bist du - doch wenn blau weder rot noch gelb ist, dann ist ein frosch kein elefant.
andersrum ist ja schwarz-weiss farblos. wieso ist dann ein regenwurm nicht durchsichtig?
hopplahaeschen
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Krieger_79 » Fr 16 Apr, 2004 15:56

Speedmeter hat ein kleines Upload file... das schiesst mit dem anfangs speed und der nimmt das als deine geschwindigkeit...

das darfst nicht ernst nehmen... hatte dor schon mal 80KB/s stehen... der Upload is dort falsch...

Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon hopplahaeschen » Sa 17 Apr, 2004 02:23

meine frage sollte lauten: woher kommen die 6 kb mehr upload (und auch xx kb mehr down)? ist das wirklich nur das protokoll?

und wenn mir mal jemand ganz noobhaft erklaeren koennte, was das protokoll eigentlich ist und fuer was das protokoll da ist, dann waere ich mal ganz dankbar.

aber verwendet bitte so wenig fachwoerter und so viele metaphern (leicht verstaendliche), damit ichs auch wirklich kapiere. auch bevorzugt: kindersprache. tut so als muesstet ihr es einem 2jaehrigen erklaeren ;D also danke schonmal im vorraus
ich und du, müllers kuh, müllers esel, der bist du - doch wenn blau weder rot noch gelb ist, dann ist ein frosch kein elefant.
andersrum ist ja schwarz-weiss farblos. wieso ist dann ein regenwurm nicht durchsichtig?
hopplahaeschen
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ragman » Sa 17 Apr, 2004 07:45

Das Protokoll ist ein gemeinsamer Standard, mit dem sich zwei Partner im Netzwerk unterhalten können, wie eine gemeinsame Sprache.

Wenn du (als der eine Netzwerkpartner) jetzt Informationen von jemand anderem (der andere Netzwerkpartner) haben willst, reicht es nicht zu sagen: "dir?" (damit wird der andere nämlich nichts anzufangen wissen, sondern du muß vorne noch hinzufügen: "Wie geht es ". Somit heißt die Frage: "Wie geht es dir?" und der andere wird dir darauf antworten können.

Diese wichtige Zusatzinformation wäre dann das Protokoll. Nur daß im Protokoll andere Sachen stehen, wie z.B. Sender, Empfaenger, .... da die Netzwerkpartner ja wissen müssen, von wo nach wohin, etc.

Alles klar?

Wenn nicht, dann fragen.

Achja, ein übertrieben großes Protokoll wäre, wenn du nach jeder Frage, die du stellst hinzufügst: "Hast du meine Frage erhalten?", dann kannst du dir zwar sicher sein, daß der andere wirklich alles gehört hat, es wird aber mehr Zeit vergehen, bis du die INformation bekommst, die du wolltest. Läßt du diese Bestätigungen weg, kann es zwar sein, daß dich dein Gegenüber nicht verstanden hat, aber im Normalfall kommst du schneller zur gewünschten Information.

Und jetzt kennst du den Unteschied zweier Netzwerkprotokolle, nämlich TCP und UDP. TCP ist die sichere aber langsamere Art (jedes gesendete Paket muß vom Gegenüber bestätigt werden), UDP arbeitet ohne Bestätigung, also schneller.

:ok:
ragman
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon User Tron » Sa 17 Apr, 2004 08:14

hopplahaeschen hat geschrieben:meine frage sollte lauten: woher kommen die 6 kb mehr upload (und auch xx kb mehr down)? ist das wirklich nur das protokoll?

und wenn mir mal jemand ganz noobhaft erklaeren koennte, was das protokoll eigentlich ist und fuer was das protokoll da ist, dann waere ich mal ganz dankbar.

aber verwendet bitte so wenig fachwoerter und so viele metaphern (leicht verstaendliche), damit ichs auch wirklich kapiere. auch bevorzugt: kindersprache. tut so als muesstet ihr es einem 2jaehrigen erklaeren ;D also danke schonmal im vorraus

Stell dir vor du willst einen Brief an deine Mama schicken und ihr schreiben wie super der Geburtstagskuchen war. Du setzt dich also hin schreibst einen Brief (=Daten). Damit der Brief auch bei der Mama ankommt mußt du ihn in ein Kuvert geben und adressieren (=Protokoll). Beim Internet ist jetzt so, dass ein Brief nicht ein Kuvert passt, sondern der Brief zerschnitten wird und die Teile in viele kleine Kuverts gesteckt wird und alle wieder adressiert werden. (Das macht dein Rechner). Da jetzt auf jedem kleinen Brief die Adresse steht hast einen Grundoverhead, zum Glück ist die Adresse sehr kurz (ip-> 4 bytes). Overhead kann auch am Weg entstehen, wenn auf gewissen Strassen nur Kuverts einer Größe erlaubt sind, die aber nicht deinen Kuverts entsprechen. Sind die Kuverts größer dann kann man deine Kuverts einfach hineinstecken. Ist das Kuvert jetzt 30% größer werden 30% "Luft" mittransportiert. Sind die Kuverts kleiner müssen deine Briefe zerschnitten werden und am Ende der Strasse wieder zusammengeklebt werden. Man kann auch warten und schauen ob mehrere aufeinanderfolgende deiner Kuverts vorbeikommen, lesen, einen neuen Brief schreiben der besser in die gerade benutzten Kuverts passt und am Ende der Strasse wieder in deine Teile und Kuverts "verwandeln". Alle diese Aktionen kosten Zeit oder Bandbreite, daher ensteht ein Overhead.

Ich hoffe es hilft dir ein wenig.

End of Line
User Tron
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Krieger_79 » Sa 17 Apr, 2004 08:28

User Tron hat geschrieben:
hopplahaeschen hat geschrieben:meine frage sollte lauten: woher kommen die 6 kb mehr upload (und auch xx kb mehr down)? ist das wirklich nur das protokoll?

Stell dir vor du willst einen Brief an deine Mama schicken und ihr schreiben wie super der Geburtstagskuchen war. Du setzt dich also hin schreibst einen Brief (=Daten). Damit der Brief auch bei der Mama ankommt mußt du ihn in ein Kuvert geben und adressieren (=Protokoll). Beim Internet ist jetzt so, dass ein Brief nicht ein Kuvert passt, sondern der Brief zerschnitten wird und die Teile in viele kleine Kuverts gesteckt wird und alle wieder adressiert werden. (Das macht dein Rechner). Da jetzt auf jedem kleinen Brief die Adresse steht hast einen Grundoverhead, zum Glück ist die Adresse sehr kurz (ip-> 4 bytes). Overhead kann auch am Weg entstehen, wenn auf gewissen Strassen nur Kuverts einer Größe erlaubt sind, die aber nicht deinen Kuverts entsprechen. Sind die Kuverts größer dann kann man deine Kuverts einfach hineinstecken. Ist das Kuvert jetzt 30% größer werden 30% "Luft" mittransportiert. Sind die Kuverts kleiner müssen deine Briefe zerschnitten werden und am Ende der Strasse wieder zusammengeklebt werden. Man kann auch warten und schauen ob mehrere aufeinanderfolgende deiner Kuverts vorbeikommen, lesen, einen neuen Brief schreiben der besser in die gerade benutzten Kuverts passt und am Ende der Strasse wieder in deine Teile und Kuverts "verwandeln". Alle diese Aktionen kosten Zeit oder Bandbreite, daher ensteht ein Overhead.

Ich hoffe es hilft dir ein wenig.

End of Line

Bist du kinderbuch-autor?? also wie du den dingen namen gibst .... echt geil, aber dein beitrag hat den zweck erfüllt.... das war echt Baby Sprache :D :D :D GREAT WORK

GRUSS :ok: :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon hopplahaeschen » So 18 Apr, 2004 15:36

very well done !!!!

muss sagen, beide erklaerungen sind spitze (:

kann mir jez mal im groben vorstellen was das ist, und mehr wollte ich ja gar net
hopplahaeschen
Board-Mitglied
Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER