FTTC/VDSL in Villach von Telekom Austria

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: FTTC/VDSL in Villach von Telekom Austria

Beitragvon VPN_AUT » Mi 02 Dez, 2009 19:44

Alles klar,

na dann warten wir beide mal ab :-)

Ich bin auch schon gespannt auf morgen wie ein Turnschuh ^^

lg
Bild
VPN_AUT
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 02 Dez, 2009 19:57

In diesem Fall verzögert sich der Ausbau wohl österreichweit und nicht nur in Klagenfurt oder?

Nein das bezieht sich ausschlieĂźlich auf Klagenfurt.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon VPN » Fr 11 Dez, 2009 21:46

Hallo,

wie versprochen melde ich mich wieder, es war schwer doch man glaubt es kaum ich wurde auf das Produkt Giga Booster 30 umgestellt !!

momentan im Download noch nicht am limit laut auskunft von techniker da wird die leitung noch 2 tage eingemessen um das maximum rauszuholen aber es ist schon wie ihr unten sehen könnt ein erfolg da ( vorallem im upload )

lg
Bild
VPN
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon XStoneX » Fr 11 Dez, 2009 23:33

Ich beneide dich wirklich - bei mir lässt die Umstellung auf den GigaBooster noch immer auf sich warten. Bin schon einigermaßen sauer...
Bild
A1 Kombi mit GigaSpeed 150 @ 156752 / 20904
XStoneX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon dornbirn2000 » Sa 12 Dez, 2009 05:39

Hi all,

sooooo, gestern Abend war noch der Techniker mit neuem Spliter und Thomson (tg787v) da. Er hat zuvor im Amt noch auf eine VDSL Klemme umgehängt.

Er hat dann das Modem gleich in Betrieb genommen und ein Upgrade der Firmware auf 8.2.5.0 gemacht. Es handelt sich hier um eine TA Firmware die auch unter http://members.aon.at/alcatel-modems/ runtergeladen werden kann. Mit dieser Firmware lässt sich aber bis auf die Zugangsdaten zum Provider, Firewall, UPnP und Zugewiesene Spiele und Anwendungen nichts mehr einstellen.

Wenn man das Modem in den Bridge Modus bringen möchte, muß man angeblich die 0900/440088 anrufen. Werde dort heute Mittag anrufen und das umstellen lassen.

Modem wurde dann auch mit 1Mbit/256kbps sync und hatte einen SNR im Downstream von knapp 50db (im eventlog ersichtlich).
Der Techniker hat daraufhin gemeint, da haben wir ja noch Spielraum und hat kurzerhand eine Hotline Nummer angerufen um den Speed aufdrehen zu lassen.
Es handelt sich bei dem AnschluĂź um einen ISPA von xpirio, deshalb wuĂźte er nicht sicher ob das Script bei diesem AnschluĂź zieht oder nicht.
Der Techniker an der Hotline hat dann die Leitung auf ADSL2+ umgeschalten, um die Leitungsdaten zu messen. Nach erfolgreicher Messung wurde wieder auf VDSL2 umgeschaltet.
Und jetzt kommts: Der Techniker wollte zuerst 16Mbit schalten, hatte aber kein ISPA Profil fĂĽr den DSLAM das 16Mbit kann zur Auswahl.

Der Techniker vor Ort und ich waren mehr als erstaunt, zumal es auch fĂĽr ADSL2+ kein Profil mit 16Mbit fĂĽr ISPA Kunden zu Auswahl gab! Sprich 16Mbit bei ADSL2+ bekommen sowieso nur TA Kunden! :eek:

Kurzum hat dann der Hotliner die Leitung auf 12MBit/768kbps eingestellt, was ich ja vorher schon hatte.

Werde am Montag xpirio kontaktieren und Ihnen diese Information auch zukommen lassen, mit der Bitte eine Störung zu öffnen, damit die fehlenden ISPA VDSL2 Profile am TA DSLAM angelegt werden können.

Die Leitung ist aber sonst stabil und hatte gestern Abend einen Downstream SNR von 29db.

GruĂź
dornbirn2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon XStoneX » Sa 12 Dez, 2009 14:15

Hallo dornbirn2000,

danke fĂĽr den Tipp mit dem Ereignisprotokoll. Versuche gerade die Leitungswerte zu deuten, im Upload zeigt bekomme ich aber 0,0dB angezeigt.

(snr Margin Down: 42.0 dB, Up: 0.0 dB)

Hatte mich vorgestern schon so gefreut, da zwei Techniker an meinem VDSLAM rumgebastelt haben. Leider betraf das aber meinen Nachbarn, dem sie sofort bei der Neueinrichtung den GigaBooster aufgeschaltet haben... :oops: Mann bin ich sauer! Dabei hatte ich ihn ja bestellt und die TA haben's bei der Eingabe der Bestellung vergeigt.

Zur TG787v Firmware:
Du meinst ja, dass die FW einige Funktionen deaktiviert. FĂĽr mich ist aber vor allem DynDNS ganz entscheidend. Ist die Funktion noch aktiv? Sonst ist das Update fĂĽr mich definitiv gestorben...

Greetz,

XStoneX
Bild
XStoneX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Carnage » Sa 12 Dez, 2009 20:10

dornbirn2000 hat geschrieben:Hi all,
Der Techniker vor Ort und ich waren mehr als erstaunt, zumal es auch fĂĽr ADSL2+ kein Profil mit 16Mbit fĂĽr ISPA Kunden zu Auswahl gab! Sprich 16Mbit bei ADSL2+ bekommen sowieso nur TA Kunden! :eek:

Wieso sollte es ein ADSL2+ Profil ĂĽber 8mbit geben? kann ich mir net vorstelln das sowas existiert hab weder bei der TA noch bei ISPA ein produkt gesehn das drĂĽber geht.. (zumindest im Privatkundenbereich)

oder meinst du VDSL2? da kann ich mir aber auch net vorstelln das es das net gibt
Carnage
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Herculess » Sa 12 Dez, 2009 20:21

Carnage hat geschrieben:Wieso sollte es ein ADSL2+ Profil ĂĽber 8mbit geben? kann ich mir net vorstelln das sowas existiert hab weder bei der TA noch bei ISPA ein produkt gesehn das drĂĽber geht.. (zumindest im Privatkundenbereich)

bei der TA gibt's das Produkt Gigabooster (frĂĽher Internet Booster) welches 10/12/16 Profile via DSL2+ verwendet.
Bei den ISPA Produkten gibt's AFAIK nach wie vor ein 16MBit Produkt - daher sollten auch dort diese Profile zur VerfĂĽgung stehen (werden auch geschalten). daher dĂĽrfte das ein "Einzelproblem" sein

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Carnage » Sa 12 Dez, 2009 20:30

Herculess hat geschrieben:
Carnage hat geschrieben:Wieso sollte es ein ADSL2+ Profil ĂĽber 8mbit geben? kann ich mir net vorstelln das sowas existiert hab weder bei der TA noch bei ISPA ein produkt gesehn das drĂĽber geht.. (zumindest im Privatkundenbereich)

bei der TA gibt's das Produkt Gigabooster (frĂĽher Internet Booster) welches 10/12/16 Profile via DSL2+ verwendet.
Bei den ISPA Produkten gibt's AFAIK nach wie vor ein 16MBit Produkt - daher sollten auch dort diese Profile zur VerfĂĽgung stehen (werden auch geschalten). daher dĂĽrfte das ein "Einzelproblem" sein

greets

ah ok der internetbooster den hab ich vergessn stimmt
und der gigabooster is glaub VDSL ah nein der heisst ja jetz gigaspeed xD
Carnage
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Herculess » Sa 12 Dez, 2009 20:46

Carnage hat geschrieben:und der gigabooster is glaub VDSL ah nein der heisst ja jetz gigaspeed xD

aja, heisst nun gigaspeed - ist aber derzeit entweder dsl2+ od. vdsl

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon dornbirn2000 » So 13 Dez, 2009 12:20

Hi XStoneX,

ab und zu gibts schon extreme sachen, aber durchhalten, es wird sich lohnen :ok:

Die dyndns Funktion gibt es in dieser Version! Man kann Sie auch konfigurieren & aktivieren so wies aussieht. Habe leider keinen Account um es auszuprobieren.

Der Upstream SNR zeigt bei mir auch 0.0db an.

@all:

Habe gestern (Samstag) Mittag noch bei der 0900/440088 angerufen. Der Techniker meinte das er leider noch keine ini Datei für den Bridge Modus des tg787v hat. Eventuell hätte die 0900/100100 etwas, da hab ich dann aber nicht mehr angerufen, sondern hab mich bei http://www.dieschmids.at schlau gemacht, eventuell kann man mir dort weiterhelfen.

Herculess hat geschrieben:daher sollten auch dort diese Profile zur VerfĂĽgung stehen (werden auch geschalten). daher dĂĽrfte das ein "Einzelproblem" sein

greets

aha, ja dann nehme ich "Sprich 16Mbit bei ADSL2+ bekommen sowieso nur TA Kunden!" mal zurĂĽck. WeiĂźt du ob die DSLAM Profile auf jedem DSLAM einzeln eingerichtet werden mĂĽssen oder ob das automatisch passiert?

GruĂź
dornbirn2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon dornbirn2000 » So 13 Dez, 2009 12:30

Hi,

wicked hat hier noch was interessantes gepostet http://www.adsl.at/viewtopic.php?f=20&t=44759&start=1005#p386701

Vielleicht funktioniert das Kommando noch bei der Firmware 8.2.4.B. Bei meiner (8.2.5.0) kommt eine Fehlermeldung das er das Kommando nicht kennt.

GruĂź
dornbirn2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon XStoneX » So 13 Dez, 2009 12:51

Wie gibt man das Kommando an den Router? Telnet?

Nochmals vielen Dank an dich, dornbirn_2000. Werde das FW-Update wohl einfach mal probieren. Was zum Geier ist denn der Bridged-Modus? Betrifft das die Ethernet-AnschlĂĽsse?
Bild
XStoneX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon dornbirn2000 » So 13 Dez, 2009 14:13

Ja, du machst einfach ein telnet auf die IP des TG787v und gibst dann
Code: Alles auswählen
xdsl info expand=enabled
ein.
Beim Login kannst du beim User und Passwort einfach enter drĂĽcken.

Der Bridge-Mode bewirkt, das der TG787v nur als Modem dient, die Einwahl macht anschlieĂźend ein Cisco Router bei mir.

GruĂź
dornbirn2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » So 13 Dez, 2009 17:20

funktioniert das Single-User wieder vernĂĽnftig bei den 787v7?

der Befehl funzt leider beim 787 genausoschlecht wie die werte via GUI, des drecks Modem zeigt einfach keine Upstream werte an...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER