von wagsoul » Fr 04 Mär, 2011 08:11
Was eigentlich mĂĽssen diese Provider mit dieser Vorratsdatenspeicherung mit protokollieren, was sie konkret nicht jetzt auch schon machen?
Mir konnte das noch niemand sagen - von allgemeiner Hysterie hört man aber immer wieder.
Denn meine Ansicht: Zu 99 % verlangt so eine Vorratsdatenspeicherung das, was eh jetzt schon gespeichert wird. Der Unterschied: Die Aufzeichnungen müssen damit dann einheitlich für eine bestimmte Dauer aufbewahrt werden. Und man kann im Bedarf darauf zugreifen - nicht weil es jetzt nicht möglich ist (Strafverfolgungsbehörden können auch jetzt schon div. Einsichten nehmen wenn notwendig), sondern deshalb, da man einheitlich weiß, welche Daten überhaupt aufgezeichnet und wie lang aufbewahrt werden (das weiß man jetzt ohne die allgemeine, vereinheitlichte Speicherung nicht unbedingt von jedem Provider)
--Edit:
Wenn ich mir so durchlese, was Provider in Ländern mit vorhandener Vorratsdatenspeicherung konkret speichern müssen, so kann man nur sagen:
Unsere Provider speichern jetzt schon mehr (und auch alle anderen Provider)
Im Telefoniebereich sind rein die Datensätze zur Abrechnung (zum Kunden hin und zwischen den Carriern) weit umfangreicher als für die Vorratsdatenspeicherung erforderlich.
Im Internetbereich läufts in etwa darauf hinaus, dass ein Anbieter seinen Kunden kennen muss (Name, Anschrift, Geburtsdatum). Wer von euch nutzt seinen DSL-Zugang anonym und regelt die Vertragsabwicklung + monatl. Bezahlung mit einem Bargeld-Kuvert im Hinterhof?
Einzig der Bereich E-Mail: Dort mĂĽssten vom Mail-Anbieter die SMTP-Kopfdaten aufbewahrt werden.
Obwohl selbst dort bin ich mir sicher, dass ein SMTP-Server normalerweise ein Log über die so anfallenden Vorgänge mitschreibt. Alleine schon zur Überwachung der Services.
Was genau also verschlechtert diese Vorratsdatenspeicherung nun?
Abgesehen davon natĂĽrlich, dass man nun allgemein weiĂź, welcher ISP was mitspeichert und wie lange aufbewahrt (es handhaben mit so einer Speicher-Vorgabe ja alle gleich) - denn im Gegensatz zu jetzt, wo jeder Anbieter sein eigenes SĂĽppchen je nach technischen Erfordernissen und eigenen Vorlieben kocht, kann von AuĂźen (Staat) so einheitlich ein Zugriff angefordert werden
Zuletzt geändert von
wagsoul am Fr 04 Mär, 2011 08:21, insgesamt 1-mal geändert.