>und wenn ich mir das englische Telefonnetz ansehe, finde ich dieses Ergebnis gar nicht mehr so faszinierend
wetten, dass auf den nicht sichtbaren vorderseiten der cabinet-tĂĽren ein riesiges colt pickerl klebt? *SCNR*
wuddi hat geschrieben:Für was den, es bringt doch nichts österreichweit ein Glasfasernetz aufzustellen.
Erstens muss ein Bedarf da sein, die meisten Kunden wohnen in Ballungszentren, wo Chello,UPC/Liwest/ADSL2+ verfĂĽgbar ist.
ADSL2+ kostet nur mehr 29,80 € / Monat, wenn man dann bedenkt dass nur ca. 10 % Poweruser sind, auch wenn sich dieser Bereich in der nächsten Zeit verdoppelt, also bei 20 % liegen wird, rechnet es sich nicht, weil eben diese Gruppe ĂĽberwiegend Zugang zu solchen AnschlĂĽssen hat.
FĂĽr alle anderen ist ein Anschluss mit 6Mbits /0,5 Mbits fĂĽr 19,90 € ausreichend. Wie willst du ein solches Netz abbezahlen??? Niemand von diesen Kunden ist bereit als Privater 50 € / Monat fĂĽrs Internet zu zahlen.
Praxis: Glasfasernetz am Land.
2 Mbits FLAT Sync.
Anschluss: 300 € (pro Haushalt)
GrundgebĂĽhr/Monat: 36,90 €
weitere Pakete kosten bis zu 59,90 € (4Mbit Sync FLAT zB)
Was hierbei zu beachten ist, dieses Netz war bei Inbetriebnahme bereits abbezahlt, weil von der EU usw. gefördert (zu 80%) und die Kunden hohe Anschlusskosten hatten. Diese Anschlusskosten brachten sogar soviel, das mittlerweile die Errichtungskosten fast 2mal hereingebracht wurden!
Wenn man bedenkt, dass die TA sicherlich nicht solche Förderungen bekommt, kannst du dir schon denken, dass das Wirtschaftlich nicht finanzierbar ist, wenn kein Bedarf besteht. Selbst wenn mal bis zum Endkunden so ein Netz kommt, wirds dass nur in den Ballungszentren geben und gegen dementsprechende Gebühr!
mfg
wuddi hat geschrieben:@Maxx_1150 Ich würde mal gerne deine Meinung dazu hören, wie man ein Glasfasernetz österreichweit zu akzeptablen Preisen anbieten kann, wenn ein abbezahltes Glasfasernetz am Land schon so teuer ist!
Evin hat geschrieben:Internet, bzw. dessen nationale Infrastruktur gehören nicht in die Hände eines privaten Betriebes. Hier ist imo der Staat aufgefordert binnen X Jahren einfach die Menge Y Geld in die Hand zu nehmen.
Evin hat geschrieben:wuddi hat geschrieben:@Maxx_1150 Ich würde mal gerne deine Meinung dazu hören, wie man ein Glasfasernetz österreichweit zu akzeptablen Preisen anbieten kann, wenn ein abbezahltes Glasfasernetz am Land schon so teuer ist!
Man zahlt ja auch nur 75€ pro Jahr und darf die Autobahn benutzen. Denkst du dass die monatliche Grundgebühr von €6,25 auch nur annähernd kostendeckend ist?
Internet, bzw. dessen nationale Infrastruktur gehören nicht in die Hände eines privaten Betriebes. Hier ist imo der Staat aufgefordert binnen X Jahren einfach die Menge Y Geld in die Hand zu nehmen.
Über kurz oder lang führt eh kein Weg dran vorbei. Durch diverse Synergieeffekte könnte man auch etwas Quersubventionieren.
-> neue Arbeitsplätze
-> Mehreinnahmen Umsatzsteuer
-> Mehreinnahmen Einkommenssteuer
-> usw.
Aber die Investitionen werden halt auf die Privaten "abgewälzt" was vermutlich wieder bei einem Quasi-Monopol respektive Glasfaserfleckerlteppich enden wird. Eine für Österreich adäquate Lösung eben.
hotze_com hat geschrieben:Das muss also die Mehrheit erst wollen und sich nicht mit dem status-quo zufrieden geben.
Maxx_1150 hat geschrieben: da die Reichweite von Wimax ja recht groĂź is
http://computer.howstuffworks.com/wimax2.htm
WLAN Reichweite ... 100m (eventuell etwas mehr), oft in die Microcell-Architektur von GSM/UMTS integriert
WIMAX Reichweite ... bis 50km !!
ein weiteres Goodie: Line-of-sight not needed between user and base station
GrĂĽĂźe,
MAXX
Earny hat geschrieben:[A)Wieso soll das WIMAX 3,5GHZ Wlan eine wesentlich größere Reichweite als das 2,4GHZ Wlan haben?
B) Und wieso keine Sichtverbindung erforderlich bzw wniger notwendig als bei 2,4GHZ?
Bitte eine richtige physikalisch-technische BegrĂĽndung.
Danke
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste