Spezielles Produkt für inode Kunden, die zur Telekom wechsel

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Gorbag » Mo 21 Mai, 2007 11:28

Zu 1. hast du irgendwie auch wieder Recht. Nur: Die Telekom ist seit einigen Jahren eine AG und muss ihren Aktionären auch erklären können, warum sie in bestimmten Geschäftsbereichen jahrelang Verluste macht, ohne dagegen etwas zu tun. Und dieses "dagegen tun" bereitet mir Unbehagen (Anhebung des Preises von 20 Euro...).

Zu 2. Natürlich, böse Menschen gibt es überall :D

Zu 3. Dies führt rekursiv zurück zu Punkt 1 (Verlustgeschäfte und der Umgang damit...) ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Ralf01 » Mo 21 Mai, 2007 11:32

Hallo, hab jetzt hier ein bißchen mitgelesen.

Also, ein Freund von mir ist ein sogenannter "Keiler" für diese Geschichte, wer noch Interesse am Umstieg hat, kann mir ja eine PM schicken, kanns dann bei Bedarf weiterleiten.
Ralf01
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wagsoul » Mo 21 Mai, 2007 11:35

Die werden schon keinen Verlust mit diesen Angeboten machen, sonst würden sie es wohl nicht anbieten.

Gilt das jetzt wirklich nur für Inode-Kunden, die umsteigen wollen, oder auch für beliebige Leute, die noch gar keinen ADSL-Zugang haben oder bei irgend einem Provider (mit ISPA-Internet) sind?
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mo 21 Mai, 2007 11:43

@Gorbag: ich schaetze, dass das verlust-risiko angesichts der gesamt-kunden-zahl kalkulierbar ist. ausserdem wird der verlust mit der zeit geringer

a) weil die kund/inn/en wegen uebersiedlung, produktwechsel etc immer weniger werden und

b) weil sich alle anderen produkte weiter entwickeln.

irgendwann wirds sowenige 2mbit adsl um 20 euro kund/inn/en geben wie heute aon complete. und die paar verkraftet ein unternehmen auch "ewig".

@wagsoul: das angebot gilt dzt eindeutig nur fuer inode-kund/inn/en.
Zuletzt geändert von jutta am Mo 21 Mai, 2007 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Yamaha21 » Mo 21 Mai, 2007 11:43

Glaub ich auch nicht, die TA war in den letzen Jahren viel zu teuer und irgendwann mussten sie ja mal was machen!

Ich bin übrigens auch schon mal so nem Keiler begegnet und er hat gesagt, dass es(zu meinem Bedauern) nur für Inode-Kunden gilt!
Yamaha21
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gorbag » Mo 21 Mai, 2007 11:52

wagsoul hat geschrieben:Gilt das jetzt wirklich nur für Inode-Kunden, die umsteigen wollen, oder auch für beliebige Leute, die noch gar keinen ADSL-Zugang haben oder bei irgend einem Provider (mit ISPA-Internet) sind?

Nur für bestehende, entbündelte Inode-Kunden (also xdsl, KEIN adsl!). Ich war gestern bei einem Freund, der lediglich adsl über ycn hat (Inode geht bei ihm nicht). Er hatte daraufhin sofort bei der Dame angerufen und sich erkundigt, ob er das Angebot auch bekommen könnte - Antwort: leider nein.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Mo 21 Mai, 2007 11:56

> sonst würden sie es wohl nicht anbieten.

wenn das wirklich so waere, haette es einige produkte nie gegeben (auch in anderen branchen).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wagsoul » Mo 21 Mai, 2007 12:24

> wenn das wirklich so waere, haette es einige produkte nie gegeben (auch in anderen branchen).

Einen Vorteil wird man sich daraus erwarten. Und ein Vorteil ist letztendlich immer finanzieller Natur.

Wie viel verdienen die denn für eine entbündelte Leitung, also wenn sie die Drähte an einen Mitbewerber vermieten?

Das müssten doch deutlich weniger als 20 Euro p.M. sein?
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mo 21 Mai, 2007 12:37

ca 10 euro. aber die summe an kosten fuer dslam-port und modem machen viel mehr aus als die differenz zwischen 10 und 16,67. da sind die kosten fuer strom, upstream, arbeitsaufwand usw noch nicht beruecksichtigt.

> Einen Vorteil wird man sich daraus erwarten. Und ein Vorteil ist letztendlich immer finanzieller Natur.

klar. man erhofft sich, dass die kunden bleiben und man irgendwann spaeter einmal gewinn machen wird. das hat inode frueher auch gehofft. leider ist es nicht rechtzeitig eingetreten.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon roro » Mo 21 Mai, 2007 12:41

AFAIK EUR 10,90 im Monat (ohne Steuer also Brutto 13,08).
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wicked_one » Mo 21 Mai, 2007 17:19

warum sie in bestimmten Geschäftsbereichen jahrelang Verluste macht

muss sie nicht, die aktie steigt ja ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wagsoul » Di 22 Mai, 2007 11:46

Wenn die Einnahmen für eine entbündelte Leitung 13 Euro p.M. ausmachen, dann bleiben immer noch 7 übrig, die man bei diesem Aon Pur an Aufwänden haben darf.

Wäre interessant, wie viel diese Anbindung zum Rechenzentrum und der Datenverkehr der abgewickelt wird, tatsächlich im Monat kostet.

Die Ausstattung dafür wird ja grundsätzlich in so einer Vermittlungsstelle vorhanden sein.
Ob so ein Steckplatz - oder was man dort auch immer hat - nun leer da steht, oder von so einem Aon Pur Zeugs verwendet wird, das wird - so denke ich - nicht wirklich viel Unterschied machen.

Immerhin zielt man mit diesem Angebot auf entbündelte Inode-Kunden ab, man agiert also überwiegend in Ballungszentren.
Und dort werden nicht übermäßig große Investitionen notwendig sein, um ein paar Leute mit Breitbandanschlüssen zu versorgen.

Habt ihr jemand Aktien von dieser Telekom? Dann könnt ihr ja fragen, welchen finaziellen Vorteil man sich von dieser Sonderaktion erwartet, und vor allem wie und wann sich dieser einstellen soll.

Wäre wirklich interessant ...
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon roro » Di 22 Mai, 2007 12:03

@wagsoul: Bitte nicht Brutto rechnen.

16,67-10,90=5,67 und nicht EUR 7.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Di 22 Mai, 2007 12:16

> Die Ausstattung dafür wird ja grundsätzlich in so einer Vermittlungsstelle vorhanden sein.

*grundsaetzlich* ja.

> Ob so ein Steckplatz - oder was man dort auch immer hat - nun leer da steht, oder von so einem Aon Pur Zeugs verwendet wird, das wird - so denke ich - nicht wirklich viel Unterschied machen.

*leer* sollten nur wenige dastehen, ausser es wurde falsch geplant. die chassis werden schon vorhanden sein, aber die linecards werden ueblicherweise nach bedarf angeschafft. 1 zyxel adsl linecard fuer 12 plaetze kostet zwischen 1500 und 1800 euro (alcatel-preise weiss ich nicht). macht pro port und monat zwischen 10,40 und 12,50. ein billiges modem kannst du mit 2,50 / monat ansetzen (grossabnehmerpreis). damit hast du noch keinen strom, keine arbeit, keine anteil an diversen gemeinkosten (miete, adminstration, anteilige kosten der backbone-hardware, diesel fuer den menschen, der dir das modem liefert ...)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon makky » Mi 23 Mai, 2007 10:46

die telekom scheint ja gerade eine sehr große "Rückholaktion" zu haben.

mich hat gerade eine nette dame der TA angerufen und gemeint, da ich ja einen telefonanschluss bei der TA habe, sei es praktisch wenn ich von meinem anderen Provider zu AonSpeed wechseln würde. Sie hätte ja so ein gutes Angebot für mich ;-)

Als ich der Dame gesagt habe, dass sich bereits seit 6 Jahren AonSpeed Kunde bin, war diese so aus dem Häuschen, als wäre ich der erste Aon - Kunde. Sie hat sich dann entschuldigt.
Leider wollte sie mir dann nicht mehr verraten, was dieses "tolle" angebot sei.

Was mich daran ärgert ist nicht, dass sie mich als bestehenden Kunden angerufen haben (das kann jo passieren). Mich ärgert, dass die TA jetzt auch schon so billige Keilermethoden à la Tele2 einsetzt. Zuerst die Geschichte mit den Keilern im Park und jetzt dieser Anruf. Fehlt nur noch, dass morgen ein Telekom Techniker vor meiner Tür steht und mir einen zweiten Speed-Anschluss verpassen will...
makky
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER