FAQ zum neuen aon Kombipaket (19,90) ab 20.10.2008

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon radditz » Mo 27 Okt, 2008 13:18

Also für mich wärs ein Kriterium... Ich gebe aber zu: Ich erwarte keine Anrufe am Festnetz und telefoniere auch nicht übers Festnetz. Aber im Vergleich dazu: Wenn mein Handy nicht funktionieren würde, weils über VoIP über Wireless-LAN arbeitet, wär ich stinksauer!
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon goso » Mo 27 Okt, 2008 13:28

Wie gesagt, es ist durchaus nachvollziehbar, dass fĂĽr manche User die Frage "echtes Festnetz" gegen "VOIP Ersatz" entscheidend ist, aber im Normalfall wird das im privaten Bereich nicht die alles entscheidende Frage sein.

Mir persönlich ist Fon ziemlich "blunzn", ich telefoniere kaum übers "VOIP Festnetz", wenn's nicht ohnehin im Paket dabei wäre hätte ich keine regionale Rufnummer mehr.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon lessster » Mo 27 Okt, 2008 15:56

Hallo!

Ich hätte eine Frage: Bei AON wird ja ein Splitter eingesetzt, der dafür sorgt, dass ich gleichzeitig telefonieren und surfen kann. Bei Tele2 gibt es keinen solchen Splitter, weil bei Tele2 ja sowieso über VOIP telefoniert wird.
Ich habe keine Ahnung, wie so ein Splitter arbeitet, aber ich nehme mal an, dass der die Frequenzen filtert, sodass für das menschliche Ohr wahrnehmbare Frequenzen für die Telefonie vorbehalten bleiben und nur die darüber liegenden Frequenzen für das Internet verwendet werden. Aber würde das nicht bedeuten, dass durch die Verwendung eines Splitters die Bandbreite und somit die Geschwindigkeit des Internets eingeschränkt wird?

Ich bin derzeit Tele2-Kunde mit 16 mbit download und 1 mbit upload (effektiv sind aber offenbar "nur" 13,9 mbit download und 997 kbit upload eingestellt - wohl weil die Leitung nicht mehr hergibt). Mein Modem zeigt folgende Werte:

Code: Alles auswählen
Modem Status

Connection Status    Connected
Us Rate (Kbps)         997
Ds Rate (Kbps)         13995
US Margin                 10
DS Margin                 11
Trained Modulation    ADSL2Plus
LOS Errors                 0
DS Line Attenuation    22
US Line Attenuation    11
Peak Cell Rate         2351 cells per sec
CRC Rx Fast         0
CRC Tx Fast         0
CRC Rx Interleaved   4
CRC Tx Interleaved   2
Path Mode                 Interleaved
DSL Statistics

Near End F4 Loop Back Count         0
Near End F5 Loop Back Count         0

Ich hab auf
http://sako.ath.cx/bandbreitenberechnun ... hnung.html
geschaut und dort gesehen, dass meine Leitung mit diesen Werten ziemlich am Limit ist.

Meine Frage ist nun, wenn ich auf das aonKombipaket mit 8192/768 kbit umstelle und einen Splitter kriege, mit welcher Geschwindigkeit kann ich dann rechnen? Mit den vollen 8192/768 kbit oder vielleicht mit weniger?
Zuletzt geändert von lessster am Mo 27 Okt, 2008 16:04, insgesamt 6-mal geändert.
lessster
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 27 Okt, 2008 16:00

Aber würde das nicht bedeuten, dass durch die Verwendung eines Splitters die Bandbreite und somit die Geschwindigkeit des Internets eingeschränkt wird?

Du hast es fast geschnallt, es ist jedoch so gesehen eine Frequenzweiche, kein Filter.

ADSL kann die Frequenzen in der Sprache ĂĽbertragen wird nicht fĂĽr die DatenĂĽbertragung nutzen.. also durch den Splitter kein Verlust brauchbarer Frequenzen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lessster » Mo 27 Okt, 2008 16:09

wicked_one hat geschrieben:ADSL kann die Frequenzen in der Sprache ĂĽbertragen wird nicht fĂĽr die DatenĂĽbertragung nutzen.. also durch den Splitter kein Verlust brauchbarer Frequenzen.

Danke fĂĽr die Info, also ADSL kann die Sprach-Frequenzen nicht nutzen. Und wie ist es bei ADSL2+, kann ADSL2+ diese Frequenzen nutzen?

Verwendet Aon eigentlich ADSL oder ADSL2+ ? (Tele2 verwendet ADSL2+)

Mit welchen Upload/Downloadraten kann ich bei Aon mit meinen Leitungswerten (siehe oben) rechnen?
lessster
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Mo 27 Okt, 2008 16:19

Nein, auch ADSL2+ nutzt die Sprachfrequenzen nicht.

aon verwendet auch ADSL2+ - so das Wählamt schon umgerüstet ist, sonst ADSL -, ADSL2 ist in AT kaum gebräuchlich.

Kann dir kein Mensch ansatzweise seriös beantworten, auch nicht den Weiterbestand der bestehenden Bandbreite. Nachdem aber die Margin im unteren Bereich des technisch vertretbaren Bereichs ist, wird mehr Speed eher nicht gehen.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon lessster » Mo 27 Okt, 2008 16:27

Danke fĂĽr die Infos!

Mehr Speed will ich eh nicht - hab derzeit 13900/997 und bin schon zufrieden, wenn ich bei Aon die 8192/768 kriege. :)

Aber wenn du schreibst, dass ADSL2 in Österreich kaum gebräuchlich ist, dann wundert es mich, dass Tele2 überall bis zu 16 Mbit (bzw sogar bis zu 20 Mbit) anbietet...

http://www.tele2.at/ds?pagename=TELE2/A ... age=Privat
lessster
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Mo 27 Okt, 2008 16:32

ADSL2 geht bis 12 Mbit, die ganzen von dir erwähnten Produkte sind mit ADSL2+ realisiert. ;-)
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon lessster » Mo 27 Okt, 2008 16:33

goso hat geschrieben:ADSL2 geht bis 12 Mbit, die ganzen von dir erwähnten Produkte sind mit ADSL2+ realisiert. ;-)

Also heißt das, dass überall, wo Tele2 angeboten wird, das Wählamt schon ADSL2-fähig ist?
lessster
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Mo 27 Okt, 2008 16:38

Die Wählämter sind entbüdelt, d.h. jeder Provider betreibt dort seine eigene Hardware, es kann theoretisch durchaus möglich sein, dass in einem Wählamt Tele 2 ADSL2+ hat und aon ADSL.

Wenn du wissen willst ob das für dich zuständige Wählamt von der Telekom mit ADSL2+ betrieben wird schau auf der Webpage bezüglich Verfügbarkeitscheck für aon tv nach, wenn aon tv an deinem Standort möglich ist gibt's ADSL2+

Einfach die PLZ eingeben: https://jawe.aon.at/cscwebcli/portalGS. ... SuperKombi
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wagsoul » Mo 27 Okt, 2008 16:55

Der Provider, bei dem du den entbündelten Zugang hast, bzw. Aon wenn du nicht entbündelt bist, muss ADSL2+ fähige Hardware im Wählamt haben und dich auch daran anstecken.

Dann bekommt du ADSL2+ - ansonsten nicht.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon salazar » Mo 27 Okt, 2008 17:53

wagsoul hat geschrieben:Der Provider, bei dem du den entbündelten Zugang hast, bzw. Aon wenn du nicht entbündelt bist, muss ADSL2+ fähige Hardware im Wählamt haben und dich auch daran anstecken.

Dann bekommt du ADSL2+ - ansonsten nicht.

zumindest im frĂĽhjahr hat die ta bei breitband neuherstellungen teilweise noch adsl1 hardware genutzt.
was bedeutet maximal 6mbit/512k.

edit: und ich spreche hier von einem anschluss in einer landeshauptstadt.
salazar
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon xray123 » Mo 27 Okt, 2008 19:22

salazar hat geschrieben:zumindest im frĂĽhjahr hat die ta bei breitband neuherstellungen teilweise noch adsl1 hardware genutzt.
was bedeutet maximal 6mbit/512k.
edit: und ich spreche hier von einem anschluss in einer landeshauptstadt.

eisenstadt?
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Teakbaum » Mo 27 Okt, 2008 20:31

hallo,

da meine fragen nicht ganz beantwortet wurden bitte nun nochmals:

ich telefoniere momentan viel mittels voip technik ins ausland (unschlagbar gĂĽnstig bzw. gratis) und nutzte auch gut und gerne a1 over ip

da ich im moment noch etel talk (internet ohne telefon sprich naked) und meines wissen eine statische ip habe, möchte ich wissen, ob voiptelefonie es mit der neuen aon kombi ähnlich funktionieren wird. (zwangstrennung, dynamische ip, ...)

fĂĽr alle erfahrungsberichte diesbezĂĽglich bin ich dankbar.
voiptechnik möchte ich aus kostengründen trotz der möglichkeit über festnetz zu telefonieren weiterhin nutzen!!!

danke

roland
Teakbaum
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon radditz » Mo 27 Okt, 2008 20:55

Teakbaum: Mit der Zwangstrennung wird es Probleme geben. Such dir einen provider ohne Zwangstrennung (zB Xpirio?)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER