Tele2 - DSL extreme

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Arminio » Do 11 Okt, 2007 20:45

Sorry... aber das is Quatsch. Man kann jedes annex.a fähige Modem bei einem ADSL via POTS und jedes annex.b fähige Modem bei ADSL via ISDN verwenden. Nur bei Internet via Kabelfernsehbetreibern ist es häufig nötig, das vom Provider zur Verfügung gestellte Modem zu verwenden (Stichwort: MAC Adresse).

Und das mit dem eigenen Modem funktioniert sogar bei der tele2 - vorausgesetzt man hat seine Zugangsdaten ;)
Zuletzt geändert von Arminio am Mi 14 Nov, 2007 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Do 11 Okt, 2007 20:50

> Sorry... aber das is Quatsch.

ich glaube, superschinken meinte, dass bei gebraucht gekauften iad 422 das auto-provisioning nicht funktioniert. dann gibts 2 moeglichkeiten: entweder bringt man das ding manuell irgendwie zum laufen oder eben nicht. (ich kenn zumindest eines, das nur geblinkt hat und sich nicht konfigurieren liess.) zum ueben sind sie allemal geeignet, wenn einen das rausgeschmissene geld nicht schmerzt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Arminio » Do 11 Okt, 2007 21:10

Nunja, er sprach von "Breitband" - und darunter versteh ich alle Produkte, die schneller als 128 kbit schnell sind, egal von welchem Anbieter ;)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wicked_one » Fr 12 Okt, 2007 08:31

Der Breitband-Anschluss

da es in diesem Thread um Tele2 geht bezog sich das Der Breitbandanschluss mit sicherheit auf entsprechenden Anschluss der Tele2
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon MadMac » Fr 12 Okt, 2007 08:38

Mal was anderes ... was mach ich bloĂź wegen dieser IP Wechslerei bei Tele2.
Hat da jemand sowas schon gehabt? Gestern 10 verschiedene IP Adressen in 3 Stunden, andere in diesem Forum haben schon seit 8 Monaten die Gleiche.

Bei Onlinezocken irgendwie ärgerlich. Hmpf...
Support hab ich schon angemailt, vll. hat noch jemand einen Tip?

Tschöö...
MadMac
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Fr 12 Okt, 2007 08:51

Normalerweise wechselt die IP jedes Mal, wenn sich dein Modem neu einwählt.

Vielleicht bricht ja die Verbindung immer wieder ab bei dir?

Bei bestehender Verbindung wechselt sich die IP nämlicht nicht und kann sie auch gar nicht.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon MadMac » Fr 12 Okt, 2007 09:01

Mit Bezug auf diesen Thread, dachte ich das ein Update des Modems und eine Intervention seitens des Technikers Abhife schaffen wĂĽrde....

Hm nun gut, abwarten ... :)
MadMac
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Superschinken » Fr 12 Okt, 2007 09:11

SFNR1 hat geschrieben:
Superschinken hat geschrieben:
jutta hat geschrieben:nein. es wird nur an grossabnehmer und nur gemeinsam mit einer entsprechenden anzahl an software-lizenzen und dem element-manager verkauft. bei ebay findest du hoechtens gebrauchte (zu 99% von ehemaligen tele2-kunden)

Das Kaufen von gebrauchten Modems bringt überhaupt nichts. Der Breitband-Anschluss wird mit der Seriennummer des Modems provisioniert. Ein Modem mit anderer Seriennummer ist völlig wertlos.

lg
SuperSchinken

kannst du das bitte ein wenig erklären? :nixkapier:

Jedes Modem ist eindeutig identifizierbar und hat eine Seriennummer. Diese Seriennummer wird vom Provider freigeschalten, zumindest ist das bei Tele2 so, Inode & Telekom Austria weiĂź ich nicht, kann aber sicher jemand hier beantworten.

Im Umkehrschluss wird die Seriennummer gesperrt, wenn dein Vertrag ausläuft. Wenn Du über ebay ein gebrauchtes Modem ersteigerst, dann wird Dir das nicht viel nützen, weil Du damit nicht online kommst, weil diese Seriennummer nicht freigeschalten ist.

lg
Superschinken
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wagsoul » Fr 12 Okt, 2007 09:14

Und wie soll das funktionieren?

Gibts da eine Art DRM fĂĽr Modem-Verbindungen?
Braucht man dazu Windows Vista, damit man von der Sperre auch wirklich ausgesperrt wird, man also alle Features des Providers nutzen kann?
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Superschinken » Fr 12 Okt, 2007 09:17

wagsoul hat geschrieben:Und wie soll das funktionieren?

Gibts da eine Art DRM fĂĽr Modem-Verbindungen?
Braucht man dazu Windows Vista, damit man von der Sperre auch wirklich ausgesperrt wird, man also alle Features des Providers nutzen kann?

Ich weiĂź nicht was Du meinst mit "von der Sperre ausgesperrt". Wenn Du einen Vertrag mit einem Provider eingehst, bekommst Du ein Modem zugeschickt, das freigeschalten ist, Punkt. Hat mit Windows nichts zu tun.

lg
SuperSchinken
Superschinken
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wagsoul » Fr 12 Okt, 2007 09:21

Und wie ĂĽberprĂĽft der Provider bei der Einwahl ob das Modem auch die richtige Seriennummer hat?

Steht da jemand unter dem Regenbogen mit dem Zauberstab?
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon McMephistoXXL » Fr 12 Okt, 2007 09:26

Superschinken hat geschrieben:Diese Seriennummer wird vom Provider freigeschalten, zumindest ist das bei Tele2 so...

Hi,

also das kann ich dir nicht ganz glauben.
Dann dürfte nämlich meine Fritzbox, welche ich anstatt des Tilgin vood 422 testweise verwende, gar nicht gehen.
=> die FritzBox funktioniert perfekt

NatĂĽrlich wird der Download der Konfig etc. eventuell nur mit deinem vood funktionieren, aber sogar da wĂĽrde ich vermuten, dass dies sich auf deinen physikalischen Anschluss und nicht auf die SerienNr. des Modems beziehen (da bin ich mir allerdings nicht ganz so sicher wie bei meiner vorherigen Aussage ;-))
- Fritz!Box 7390, FW 84.05.51
- A1 Gigaspeed 16 (16Mbit/1Mbit)
VoIP: Platinplus, Hostprofis, dus.net, Rynga, FreeCall Carinthia, vTel, Sipgate (AT,DE,UK)
incoming only: blueSIP
DECT: Gigaset S68H, S79H
McMephistoXXL
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Fr 12 Okt, 2007 09:41

Also bei der Telekom weiß ich es 100% dass keine Freischaltung des Modems nötig ist, und man jedes DSL Modem verwenden kann (die einzige Unterscheidung liegt daran, ob der Telefonanschluss ein POTS oder ein ISDN ist) - selbiges ist auch bei inode so, und ich kenn auch tele2 Kunden, die problemlos mit Router-Modem-Kombigeräten und ähnlichem online kommen.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Fr 12 Okt, 2007 09:48

wagsoul hat geschrieben:Und wie ĂĽberprĂĽft der Provider bei der Einwahl ob das Modem auch die richtige Seriennummer hat?

Steht da jemand unter dem Regenbogen mit dem Zauberstab?

das ist an sich kein problem. die einfachste variante ist die kontrolle der mac-adressen. raffiniertere programme werten die dhcp-strings der hardware aus (so zb der dhcp-server von inode, der die ips fuer die voip-verbindung verteilt). es gibt aber auch loesungen, wo die fuer den verbindungsaufbau noetigen daten verschluesselt in der kunden-hardware gespeichert sind und das geraet selbst "weiss", wie es die verbindung zum server herstellen muss (zb bei den mediatrix).

im prinzip setzen alle loesungen, bei denen der endkunde selbst nichts konfigurieren muss und auch kein techniker-besuch fuer die erstkonfiguration noetig sein soll, eine loesung voraus, bei der jedem cpe genau eine config zugeordnet werden kann, damit diese automatisch auf das cpe gespielt wird und auch automatisch upgedated werden kann. diese bequemlichkeit kommt den technisch unbelasteten usern und -innen entgegen, den anderen weniger ...

//2 typos ausgebessert.
Zuletzt geändert von jutta am Fr 12 Okt, 2007 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Superschinken » Fr 12 Okt, 2007 09:52

McMephistoXXL hat geschrieben:
Superschinken hat geschrieben:Diese Seriennummer wird vom Provider freigeschalten, zumindest ist das bei Tele2 so...

Hi,

also das kann ich dir nicht ganz glauben.
Dann dürfte nämlich meine Fritzbox, welche ich anstatt des Tilgin vood 422 testweise verwende, gar nicht gehen.
=> die FritzBox funktioniert perfekt

NatĂĽrlich wird der Download der Konfig etc. eventuell nur mit deinem vood funktionieren, aber sogar da wĂĽrde ich vermuten, dass dies sich auf deinen physikalischen Anschluss und nicht auf die SerienNr. des Modems beziehen (da bin ich mir allerdings nicht ganz so sicher wie bei meiner vorherigen Aussage ;-))

So, nach RĂĽckfrage jetzt noch einmal ganz genau:

Die Seriennummer hilft das Modem zu identifizieren und zu auto-provisionieren. Es geht hierbei um die automatische Provisionierung, die im EntbĂĽndelungszeitfenster erfolgt, sowie bei Updates.

D.h. das Modem wird konfiguriert, wenn Du Festnetztelefonie hast wird die Rufnummer eingerichtet etc.

Du kannst, wenn Du Zeit und Lust dazu hast, auch ein anderes Modem wie zb die Fritzbox verwenden, allerdings musst Du die gesamte Konfiguration selbst machen, was nichts fĂĽr Otto-Normalverbraucher ist.

Sollten sich seitens des Providers technische Ă„nderungen ergeben (zB Upgrade von ADSL auf ADSL2+), wird die Autokonfiguration ebenfalls nicht hinhauen.

Auch gibt es immer wieder Probleme mit Modems die nach ADSL Annex B konfiguriert sind (zB Modems aus Deutschland), die funktionieren in Ă–sterreich ĂĽberhaupt nicht.

Hoffe jetzt ist es klarer.

lg
SuperSchinken
Superschinken
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER