Wer hat schon die 16/1 von der TA ?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon rootmaster » Di 27 Nov, 2007 11:41

killervirus01 hat geschrieben:Sind im Wählamt derzeit nur die Putzfrauen anwesend?

In den kleineren Vermittlungsstellen ist gar keiner mehr anwesend; Was soll der da machen? Relais austauschen ist dank S12 bzw. EWSD nicht mehr notwendig :D

Wenn irgendwas zu machen ist, dann fährt vom nächsten größeren Service-Stützpunkt da einer hin...
Zuletzt geändert von rootmaster am Di 27 Nov, 2007 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
rootmaster
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon pepi_turbo » Di 27 Nov, 2007 14:04

So, bei mir war heute auch der Techniker im Haus;
erste Frage war auf welche Geschwindigkeit ich eingestellt wurde - Antwort vom Techniker: "auf 16MBit natürlich" :clap:

nachdem er das Modem angeschlossen hat und mit seinem Laptop einen Speedtest durchgeführt hatte stellte sich aber heraus das ich nur auf 6MBit geschaltet wurde. :cry:

da er auch keine Erklärung hatte, telefonierte er mit einem Kollegen und ich bekam folgende Information:
- 16MBit derzeit nicht möglich, wird erst im zuge der "AON-TV Wählamt Umstellung" möglich sein
- nach meiner Frage wann das Wählamt umgestellt wird: es werden zuerst die größeren Städte umgestellt, für mein Wählamt steht noch nicht einmal ein Thermin fest (kleiner Ort am Lande)!

Fazit:
viel versprochen, wenig gehalten;
hätte mir seitens TA mehr Aufklärung gewünscht (div. Fakten sind ja schon bei meiner Bestellung bekannt gewesen)
wann/ob ich zu meinen 16MBit komme steht in den Sternen
pepi_turbo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon OSAGE_66 » Di 27 Nov, 2007 15:09

Diese 16MBit stellt sich ja als wahres geisterprodukt heraus.......... :rofl:
aonKombi
OSAGE_66
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Lacrimosa » Di 27 Nov, 2007 15:31

Wenn die TA diese Umstände gleich richtig kommuniziert hätte, wäre dieser Thread nicht so groß geworden :) Da lief einiges schief.
Auch bei der Bestellung hätte man ja auf diese Problematik bezüglich des Wählamts hinweisen können. Beim AonTV wird ja wirklich hingewiesen, dass es das zurzeit nur in den Landeshauptstädten gibt. Hätte ich das auch bei der 16Mbit-Sache gewußt, hätte ich ja auch gar nicht dieses imaginäre Produkt bestellen brauchen. Zumindest die Information, dass das jetzt zwar bei meinem Standort noch nicht funktioniert aber vielleicht in naher Zukunft wenn mal wieder ausgebaut wird, diese Info wäre professionell und wünschenswert gewesen. Stattdessen gibt ein Hotliner die möglich Bandbreite durch, ohne zu sagen, dass dafür wohl auch einige Sachen im Wählamt nötig sind, die aber noch gar nicht vorhanden sind. Ziemlich schwach.

Dieser ganze 16MBit-Produktlaunch ist wirklich misslungen!
Zuletzt geändert von Lacrimosa am Di 27 Nov, 2007 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Lacrimosa
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Di 27 Nov, 2007 15:33

Was ihr alle habt ...

Im Oktober noch erhielt man um 50 Euro pro Monat 3 Mbit, jetzt ist es das Doppelte zum gleichen Preis :-)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon hornet » Di 27 Nov, 2007 16:02

Was ihr alle habt ...

Im Oktober noch erhielt man um 50 Euro pro Monat 3 Mbit, jetzt ist es das Doppelte zum gleichen Preis

nein um 65.- (incl. POTS Grundgebühr). 1 Mbit weniger gibts heute um 5 .- (excl. POTS Grundgebühr). Wenn man dann den 10 er weniger für 6 Mbit betrachtet, stimmt das zwar für damalige Verhältnisse, aber nach so marktreißerischen Angeboten müssen eben meiner Meinung nach, mind. 16 Mbit drinsein. Wenn die TA sich nicht mal ansatzweise Gedanken um die Realisierbarkeit des 16 Mbit Produkts macht, dann ist das nicht nur traurig, sondern grenzt schon an Irreführung/Martkverzerrung.
Die TA-Reseller sind zwar auch nicht besser, können aber insofern nichts dafür, da sie ja davon ausgingen, dass die TA auch einzuführen vermag, was sie verspricht.
In diesem Sinne, Hornet
hornet
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 27 Nov, 2007 16:19

> Wenn die TA sich nicht mal ansatzweise Gedanken um die Realisierbarkeit des 16 Mbit Produkts macht, ...

woraus schliesst du, dass sie sich keine gedanken macht? schliesslich hiess es von anfang an, dass die 16mbit noch nicht ueberall moeglich sind und dass viele kund/inn/en erst im dezember umgestellt werden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon PMS17 » Di 27 Nov, 2007 16:25

Ich habe die Hotline heute noch einmal mit meinen Eckdaten versorgt (16Mbit am 2.11 bestellt, danach wurde ich sofort auf 6Mbit umgestellt, lt. Modem wird bereits via ADSL2+ moduliert) und nachgefragt ... die Dame hat gemeint, dass als Herstellungstermin für mich der 1.12 eingetragen ist, es sollte kein Techniker mehr zu mir kommen, am 1.12 wird irgendwo irgendwas (vermutlich im Wählamt) umgeschalten werden und dann sollte es funktionieren.

Das glaub ich zwar erst, wenn ich es sehe, aber gut ... Mal sehen was passiert. Ich wohne übrigens nicht in einer Landeshaupt- oder sonstwie großen Stadt, sondern ein paar Kilometer ausserhalb einer solchen (Landeshaupt)Stadt. Vielleicht sollt ich mal fragen, ob aon.TV gehen würde, das ist ja anscheinend ein starkes Indiz :)
PMS17
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Fred Feuerstein » Di 27 Nov, 2007 16:34

Das Produkt 16/1 ist als "bis zu" - Produkt definiert. D.h. im Idealfall können die 16/1 Mbit/s geliefert werden.
Wenn sie nicht geliefert werden können werden Abschläge in der Bandbreite in 2 MBit/s -Schritten downstream gemacht. Bis hinunter zu 8 MBit/s. Leider wurde zu wenig darauf hingewiesen.

Weiters besteht das Problem, dass Bandbreiten größer 6 MBit/s nur auf ISAM´s realisiert werden kann. Dies führte zum bekannten Problem der Stornierungen, da das Produkt ja eigentlich nicht realisiert werden kann.

Anschlüsse die auf 6 MBit/s umgestellt werden, sollten in absehbarer Zeit auf ISAM und damit auf "bis zu" 16/1 MBit/s umrangiert werden.
Geplant war, dass bis zum Beginn der Aktion Österreichweit 200 ISAM´s fertig bereitstehen. Dieser Termin war nicht zu halten, deshalb sind derzeit ca. 160 fertig. Bis Jahresende alle.

Diese befinden sich größtenteils in Ballungsräumen. Aber auch kleinere "Anschlussbereiche" wurden realisiert.
Diese Standorte bekannt zu geben würde weitere Probleme schaffen, da es viele Spezialfälle gibt (abgesetzte Einheiten). Welcher Kunde weis, an welcher Vermittlungsstelle er angebunden ist? Extrembeispiel Wien: in Wien gibt es 47 Vermittlungsstellen.
Deshalb wurde es als sinnvoller angesehen, dass der Kunde sich bei der Hotline anmeldet, und im weiteren geprüft wird, ob es technisch möglich ist.
Fred Feuerstein
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon killervirus01 » Di 27 Nov, 2007 16:36

Aktuelle Infos:

Nach einem weiteren Anruf bei der Hotline und der Nachforschung der Hotlinerin wurde ich kurz nach 14:30 Uhr vom Techniker angerufen, der heute Vormittag bei mir war.
Er sei grad im Wählamt und stelle meine Leitung auf ADSL2+ um.
Nach einigen Einstellungen im Wählamt (war für mich ersichtlich dass die Leitung gerade eingestellt wird mittels DMT) und ein paar Feintunings des DSLAM´s habe ich nun eine Bandbreite von 16421/1029 eingestellt.

Damit reize ich meine Leitung zwar im Downstream zu 88% und im Upstream zu 98% aus, aber hauptsache die 16er ist geschalten. *freu*

Meine aktuellen Werte vom Speedtest:

Downstream: (lt. tools.aon.at) Die momentane Übertragungsgeschwindigkeit beträgt 16297,14 kbit/s.
Upstream: (lt. Speedtest.net) 886 kbit/s.

Also mit solchen Werten bin ich mehr als zufrieden!
:merci: Telekom und :merci: an den netten Techniker, der da am ball geblieben ist und das heute noch realisiert hat :merci:
UPC SuperFit

Bild
killervirus01
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Fred Feuerstein » Di 27 Nov, 2007 16:40

Gratuliere ! Hat ja nicht einmal einen Monat gedauert.
Fred Feuerstein
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon killervirus01 » Di 27 Nov, 2007 16:44

Ja, nicht zuletzt deswegen weil ich selbst immer am Ball geblieben bin, die Hotline fast täglich "terrorisiert" hab, 3 Beschwerden per Mail geschickt habe und es sei auch erwähnt,

daß dies zum Großteil durch die Hilfe einiger supernetter und kompetenter TA-Mitarbeiter hier aus dem Forum zu verdanken ist :merci: :merci: :merci:

BTW Bin ich nun der allererste hier im Forum der tatsächlich die vollen 16MBit hat? :-? (Ich meine, nicht nur bestellt und auf 6 oder 8 Mbit geschraubt, sondern vollständig hergestellt mit voller Bandbreite) :clap: :clap: :pro:
Zuletzt geändert von killervirus01 am Di 27 Nov, 2007 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
UPC SuperFit

Bild
killervirus01
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hornet » Di 27 Nov, 2007 16:45

hauptsache die 16er ist geschalten. *freu*

gratuliere zu deiner Leitung, happysauging ;)
Anschlüsse die auf 6 MBit/s umgestellt werden, sollten in absehbarer Zeit auf ISAM und damit auf "bis zu" 16/1 MBit/s umrangiert werden.

bedeutet das, dass auf 6 MBit nur umgeschalten wird, wenn eine ISAM installiert ist, Installation geplant ist? Wenn nicht geplant, wird einfach Technisch nicht möglich behauptet?
Diese befinden sich größtenteils in Ballungsräumen. Aber auch kleinere "Anschlussbereiche" wurden realisiert.

Wie kann ich wissen, ob in meinem Wählamt eine ISAM installiert ist?
hornet
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Fred Feuerstein » Di 27 Nov, 2007 16:49

Aus meiner Sicht wird nur auf 6 MB umgeschalten, wenn eine ISAM dort steht,
und noch nicht fertig ist - sonst Storno.

Wie man es wissen kann: bei der Hotline fragen ob aonTV möglich ist.
Sollte die ISAM noch nicht fertig sein, dann sollte auch beauskunftet werden,
wann sie fertig ist.
Fred Feuerstein
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon PMS17 » Di 27 Nov, 2007 16:54

Dank an Fred Feuerstein, dann geh ich mal davon aus, dass die Hotline recht hatte, dass meine Umstellung auf 6Mbit gerechtfertigt war und dass tatsächlich am 1.12 der ISAM meines Wählamts in Betrieb genommen wird!

Zumindest hoff ich das :)
PMS17
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER