Transferstatistik und Monatsende bei Inode ....

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon yeTh » So 17 Sep, 2006 10:07

Ah danke...

Und mein Transfer ist dann wenn ich die zwei Tabellen addiere? OK! ;)
yeTh
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon rtfm » Mo 18 Sep, 2006 06:19

@Alex2001: schau mal in deine inbox hier ;-)
rtfm
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Alex2001 » Mo 18 Sep, 2006 18:15

So, Antwort von Inode ist da. Kurze Zusammenfassung.

Sie entschuldigen sich fĂĽr die Probleme mit der Transferstatistik Ende August und werden keine DatenvolumsĂĽberschreitung nachverrechnen. Angeblich haben sie mir schon am 8.9. per Post geantwortet, hab ich aber nie erhalten.

Damit ist die Situation fĂĽr mich auch gĂĽtlich geregelt. Hoffen wir mal, daĂź sowas nicht wieder vorkommt.
Alex2001
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon -slcp- dark » Mo 18 Sep, 2006 20:28

Sei froh, dass es so gekommen ist und du nichst draufzahlen musst.
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Alex2001 » Di 19 Sep, 2006 05:22

-slcp- dark hat geschrieben:Sei froh, dass es so gekommen ist und du nichst draufzahlen musst.

Dann hätten sie mich in ein paar Monaten, nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit, natürlich nicht mehr als Kunden.
Alex2001
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ShannonKnight » Di 19 Sep, 2006 10:12

Hm seltsam ich wollte schon einen neuen Thread darüber aufmachen, doch wie es scheint bin ich bei weitem nicht der Einzige mit einem ähnlichen Problem. (Letztes Monat hatte ich am 30 noch 500MB frei, zwei Tage später ~400MB überzogen obwohl ich nichts geladen habe - Wenigstens wurde der zusätzliche Traffic nicht verrechnet)

Dieses Monat zeigt die Transferstatistik ca. 4GB zu wenig! an. Anfangs dachte ich noch, dass die Statistik sich erst updated muss, aber nun nach vier Tagen denke ich mal, dass der Traffik wirklich irgendwo untergegangen ist.

Nun meine eigentlich Frage, muss der Betreiber bei "limited" Downloadvolumen, vor allem wenn mehr Verbrauch kostenpflichtig ist, die Möglichkeit bieten seinen GENAUEN Traffik und damit auch die Kosten überschauen zu können?
"I cannot help but notice that there is no problem between us that cannot be solved by your departure."
ShannonKnight
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 19 Sep, 2006 11:22

gegenfrage: was verstehst du unter "genau" und zu welchem zeitpunkt willst du das ergebnis haben? (stichwort "bei inode gibt es keinen zwangsdisconnect")
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ShannonKnight » Di 19 Sep, 2006 11:50

Unter genau würde ich verstehen, wenn das Ergebniss immer 00:00 Täglich feststehen würde. (Oder zumindest, wenn man sich ein und wieder ausloggt und damit eine neue IP bezieht)

Mir ist schon klar, dass wenn man immer knapp an das Downloadlimit geht auch ein gewisses Risiko hat nur sollte man zumindest täglich seinen Traffik kontrollieren können.
"I cannot help but notice that there is no problem between us that cannot be solved by your departure."
ShannonKnight
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 19 Sep, 2006 12:22

das ergebnis bis 00:00 steht normalerweise am naechsten morgen fest. (bis das script halt alle zigtausend anschluesse durch hat). ende august gabs ein problem, daher erfolgte die anzeig mit verspaetung. das hat inode ohnehin bestaetigt.

das mit dem ein- und ausloggen wird bei inode nicht funktionieren, da der traffic ohne unterbrechung der laufenden session ermittelt wird. (daher keine "zwangstrennung")
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon superracer » Di 19 Sep, 2006 12:38

theoretisch wär's schon möglich, daß die trafficstatistik wirklich minutenaktuell ist und sogar die daten zur laufenden session angezeigt werden und diese laufend aktualisiert werden. ein derartiges system zu implementieren (vor allem fehlerfrei und skalierbar) ist aber nicht ganz trivial, deswegen wird das wohl niemand machen, solang das alte system noch halbwegs zufriedenstellend läuft...
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hannibal218bc » Di 19 Sep, 2006 13:03

Bei Anschlüssen mit Nightflat wird ohnehin täglich um 7 und 21 Uhr ein Snapshot gemacht, der die aktuelle Sitzung bis dahin einschließt.
Das Traffic-Skript kann das also eh schon, es dĂĽrfte eigentlich nicht schwer sein dem beizubringen dass es bei den Tarifen ohne Nightflat zB um Mitternacht einen Snapshot macht.

lg,
-hannes
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon superracer » Di 19 Sep, 2006 13:14

hannibal218bc hat geschrieben:... es dĂĽrfte eigentlich nicht schwer sein dem beizubringen dass es bei den Tarifen ohne Nightflat zB um Mitternacht einen Snapshot macht.

na das tut's ja sowieso eh schon immer...
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hannibal218bc » Di 19 Sep, 2006 18:45

Ahja, na bitte. Ich hab die Statistik bisher offenbar immer nur bei Nightflat-Tarifen gesehen...

Allerdings wär ein Button "jetzt aktualisieren" schon toll, und auch einer wo man sieht ob, welche und wie viele Sessions aktiv sind. Ja, als Kunde weiß man das normalerweise eh, aber für externen Support wär das sehr praktisch.

lg,

-hannes
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Vorherige

ZurĂĽck zu PROVIDER