hardliner hat geschrieben:... und warum ist es in AT so teuer Bandbreite in der Provinz zu verteilen?
Weil die TA auf fast allen Leitungen die Hand drauf und Finger drin hat, und absolut unverschämte Preise verlangt, die international gesehen um den Faktu 10 höher liegen, als Vergleichbares in unseren Nachbarländern.
ach Hardy, du hast wie immer von nix eine Ahnung. Diese Preise bzw. Angaben von mir beruhen auf Kosten von Anbietern != Telekom Austria AG. Vertrau mir (dieses eine mal). Ich habe in den letzten 6-12 Monate einige Preise abgeklappert.
Dieses Oligopol hat den Effekt, dass auch eventuell vorhandene Leitungen "alternativer Carrier" auch nicht billiger angeboten werden, meist sogar teurer. Stichwort Energieversorger (UTA). No Na! Blöd werden's sein!
Das ist *überall* so, nicht nur in .AT. Angebot und Nachfrage.
Leitungen von Wien nach Tirol oder Vlbg sind relativ rar, dazu werden solche Leitungen auch noch recht selten (im Vergleich) nachgefragt. Was passiert mit dem Preis?
Von IBK nach Frankfurt ist LWL bis zum abwinken verbuddelt -> grosses Angebot. Dazu kommt noch, dass es deutlich mehr Nachfragen nach solchen Leitungen gibt als VIE-INN. Was passiert mit dem Preis?
Du kannst es auch mit Flugpreisen vergleichen. VIE-FRA bekommst deutlich billiger, flexibler und von mehr als 1 Anbieter, verglichen zu VIE-INN.
EVN-Glas liegt vor meinem Haus im Boden. Aber die UTA verlangt dafür soviel wie die TA für eine 155Mb-Verbindung nach Innsbruck!
ahh! du hast einen Preis! nenne mir bitte den Preis der UTA für diese STM-1 für VIE-INN.
Und bei dem Preis ist noch kein Bit drübergegangen. Das will die UTA separat honoriert haben.
d. h. man zahlt doppelt. einerseits für die Bandbreite und andererseits für den Traffic!
ja, wobei das IP auf die Leitung obendrauf quasi geschenkt ist.
Finger weg von UTA!
H.
lg, martin