Neue AON Adsl Angebote im April

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Cayo » Do 03 Apr, 2008 10:33

Hmm warum sollte die TA diese Bandbreite nicht schalten dürfen? Das war ihnen doch immer schon egal....

Zudem sind ab 11. April auch höhere Bandbreiten für ISDN ADSL Anschlüsse bestellbar, daher 256/64 wir kommen ;)
mmc PriAVollgas!XL 22000/1024 flat
Cayo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon martin » Do 03 Apr, 2008 10:35

Mezz hat geschrieben:Die 16Mbit wird es wenn überhaupt nur in Wien geben (die TA weigert sich standhaft auf ADSL2+ Dslams aufzurüsten)

wo hast du denn den schmarrn her?

die telekom hat bereits viele wählämter auf adsl2+ aufgerüstet. ich selbst wohne 200km von wien weg und meine 16mbit funktionieren eigentlich wunderbar...

Mezz hat geschrieben:Kurios find ich um ehrlich zu sein auch das die Telekom sich auch um relativ spendable Kunden (wie ich einer war:) wirklich nicht kümmern kann. Mag vielleicht an vereinzelten Mittarbeitern liegen (wobei ich anscheinend Immer das glück hatte an die GANZ motivierten zu kommen) – der Service lässt sehr sehr zu wünschen übrig.

ich geh mal davon aus, dass du businesskunde warst, denn nur wenn jemand das größte privatkundenpaket nimmt ist man nicht gleich ein "spendabler kunde".

vermutlich hast du einfach pech mit deinem kundenbetreuer gehabt, vom business support den ich bisher genießen durfte könnten sich einige andere unternehmen (auch in anderen branchen) ein scheibchen abschneiden.

dass der support für privatkunden nicht unbedingt das gelbe vom ei ist streite ich aber nicht ab...
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon radditz » Do 03 Apr, 2008 10:41

martin hat geschrieben:
Mezz hat geschrieben:Die 16Mbit wird es wenn überhaupt nur in Wien geben (die TA weigert sich standhaft auf ADSL2+ Dslams aufzurüsten)

wo hast du denn den schmarrn her?

die telekom hat bereits viele wählämter auf adsl2+ aufgerüstet. ich selbst wohne 200km von wien weg und meine 16mbit funktionieren eigentlich wunderbar...

Er meinte, dass Bestandskunden nicht einfach so auf ein ADSL2+ DSLAM gesteckt werden, sofern sie nicht die 16 MBit/s oder Aon TV bestellen.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Tronix » Do 03 Apr, 2008 10:46

Die TA wird kaum etwas halbfertiges auf den Markt werfen

Der geilste Satz des Jahres. :rotfl: Nach dem ich (spasshalber) eine Beschwerdemeldung (hab nur 6Mbit, aber 16Mbit bestellt) eingereicht habe, bekam ich vor 2 Wochen einen Anruf der TA von einem (endlich mal) kompetenten Techniker. Der hat mir "realistisch" gesagt, das ich dieses Jahr nicht mehr mit einer Umrüstung unserer Vermittlungstelle rechnen kann, eher 2009 und selbst dafür würde er nicht die Hand ins Feuer legen.

Ich erinnere mich, hier im Forum öfters gelesen zu haben das im laufe des Jahres ALLE Vermittlungstellen auf ADSL2+ umgerüstet werden.

Mit dem 16Mbit Paket liegt die TA vermutlich irgenwo bei "zehntelfertig". Da nur jeder 10te der es bestellt auch bekommt :lol:. Meiner Meinung nach sollten die sich mal der DSLAM Umrüstung annehmen, bevor sie wieder auf Kundenfang gehen...

Soviel zum Thema "halbfertig"...
VDSL @ Gigaspeed 16
Tronix
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon martin » Do 03 Apr, 2008 10:47

radditz hat geschrieben:Er meinte, dass Bestandskunden nicht einfach so auf ein ADSL2+ DSLAM gesteckt werden, sofern sie nicht die 16 MBit/s oder Aon TV bestellen.

er sagte "16mbit wird es wenn überhaupt nur in wien geben", und das ist schlicht und einfach falsch.

wenn ein bestandskunde die 16mbit bestellt und sie sind verfügbar wird er diese auch bekommen, kann mir nicht vorstellen dass die telekom dafür "zu faul" wäre ;)
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon Mezz » Do 03 Apr, 2008 11:20

Ist das bei den alternativen Providern nicht schon seit Jahren der Fall??

Die kleinen alternativen können sich spätestens seit der Schlacht ende Letzten Jahres (Kombipaket etc) nichts mehr erlauben. Die TA hingegen wird mittlerweile in Ihrer Monopolstellung wieder bestärkt und zwar durch RTR selbst.

Kurz die Eckdaten:
1. Ende letztes Jahr das schöne Kombipacket das die TA zwar günstigst an den Kunden weitergegeben hat jedoch Anfangs (bis zum Eingreifen der RTR) nichtmal zu annähernd gleichen Preisen Ihren Resellern angeboten hat um diese damit aus dem Wettkampf zu schmeißen.
2. werden solche Aktionen zukünftig kein Problem mehr für die Telekom sein da die RTR bei „ausreichendem Konkurrenzangebot“ nichtmehr eingreifen will. Und dieses ist laut Aussage dieser in ganz Österreich gegeben.

Es ist nicht von der Hand zu weisen das es ziemliche Säue unter den alternativen gibt doch da ist meiner Meinung nach die Verallgemeinerung nicht der richtige Weg. Ich würde da eher auf die jeweiligen Provider im einzelnen eingehn und diese beurteilen – so kommt man zu einem entsprechendem Ergebnis und zu den Infos die man braucht.

er sagte "16mbit wird es wenn überhaupt nur in wien geben", und das ist schlicht und einfach falsch.

Wäre durchaus möglich das es tatsächlich in Ballungszentren außerhalb Wien’s auch ADSL2+ Dslams gibt. Es geht darum das die angebotenen 16Mbit allein schon aufgrund der verwendeten Hardware in über 85% der Fälle nicht geliefert werden können. Diese 15% die Ihre fast 16Mbit Leitungstechnisch haben könnten werden nun mit dem neuen Best-effort-System nach unten gedrückt. Warum? Wer nimmt sich schon 16Mbit? – Sauger. Wer 16Mbit hat wird mit diesen auch was anfangen = Jede menge Traffic.

Mit dem neuen System kann die TA da noch weiter ausholen um Ihre Auslastung zu verringern und die Leitung zahlender Kunden auf eine ganz andere Art zu shapen – Wiederstand zwecklos.

Und vom selbstständigem Aufrüsten bestehender Leitungen wie es bei so manchem alternativen üblich ist, die immer drauf und dran sind dem Kunden etwas zu bieten und schwer kämpfen um sich einen Namen zu machen, will ich hier garnicht reden. (Nenne hier keine Namen – keine macht der Werbung :)
Zuletzt geändert von Mezz am Do 03 Apr, 2008 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
Mezz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Do 03 Apr, 2008 11:25

Mit dem neuen System kann die TA da noch weiter ausholen um Ihre Auslastung zu verringern und die Leitung zahlender Kunden auf eine ganz andere Art zu shapen – Wiederstand zwecklos.

Ob das wirklcih das Motiv dahinter ist, wage ich zu bezweifeln , aber interessante auslegung...

Wäre durchaus möglich das es tatsächlich in Ballungszentren außerhalb Wien’s auch ADSL2+ Dslams gibt

aon.tv verfügbarkeit

Und das sind nur die ISAM Nodes, für Business sind 16Mbit auf auf den ASAM verfügbar, und diese sind schon seehr weit verbreitet.

Warum die hohen Bandbreiten nicht mehr getrieben werden hat den selben Grund wie eh und jeh, die physikalischen Limits des Kupfers - und solange das NGN von den Alternativen über den RTR so leicht angreifbar ist, wird sich in diese Richtung auch nichts tun...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon radditz » Do 03 Apr, 2008 11:45

Wäre durchaus möglich das es tatsächlich in Ballungszentren außerhalb Wien’s auch ADSL2+ Dslams gibt.

aon.tv Verfügbarkeitsliste:

http://www.einfachbreitband.at/aontv/angebot

Du kannst davon ausgehen, dass dort auch ADSL2+ für Privatkunden verfügbar ist. Das ist natürlich ein weitaus größerer Teil als nur Wien und die Ballungszentren.
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon obsolet » Do 03 Apr, 2008 12:09

Mezz hat geschrieben:

Kurz die Eckdaten:
1. Ende letztes Jahr das schöne Kombipacket das die TA zwar günstigst an den Kunden weitergegeben hat jedoch Anfangs (bis zum Eingreifen der RTR) nichtmal zu annähernd gleichen Preisen Ihren Resellern angeboten hat um diese damit aus dem Wettkampf zu schmeißen.

Unsinn eg gab entsprechende Angebote und auch die Info 1 Monat vorab für die Alternativen. Einige Miniprovider haben ja zeitgleich ebenso günstige Angebote gemacht. Wenn Upc schläft um die Preise hochzuhalten und nur meckert ist das nicht Aons Schuld.
556 m zum Wählamt - Aon Kombi
obsolet
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Mezz » Do 03 Apr, 2008 12:15

obsolet hat geschrieben:
Mezz hat geschrieben:

Kurz die Eckdaten:

Unsinn eg gab entsprechende Angebote und auch die Info 1 Monat vorab für die Alternativen. Einige Miniprovider haben ja zeitgleich ebenso günstige Angebote gemacht. Wenn Upc schläft um die Preise hochzuhalten und nur meckert ist das nicht Aons Schuld.

UPC hat noch mit etwa 14 Tagen vor Aktionsende reagiert - mit einem Produkt um 3,90€. Bleitbt fraglich ob die Welt viel davon mitbekommen hat.
Zuletzt geändert von Mezz am Do 03 Apr, 2008 12:53, insgesamt 6-mal geändert.
Mezz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon radditz » Do 03 Apr, 2008 12:15

obsolet hat geschrieben:Wenn Upc schläft um die Preise hochzuhalten und nur meckert ist das nicht Aons Schuld.

UPC schläft nicht, sie schonen nur ihre Resourcen! :rotfl:
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Do 03 Apr, 2008 12:17

Mezz hat geschrieben:
radditz hat geschrieben:Ist das bei den alternativen Providern nicht schon seit Jahren der Fall??

Die kleinen alternativen können sich spätestens seit der Schlacht ende Letzten Jahres (Kombipaket etc) nichts mehr erlauben. Die TA hingegen wird mittlerweile in Ihrer Monopolstellung wieder bestärkt und zwar durch RTR selbst.

ich denke, dass radditz' bemerkung weiter gedacht war, als nur das letzte halbe jahr betreffend. die entwicklung, dass mehr angeboten wird, als realistisch eingehalten werden kann, gibt es ja schon seit vielen jahren, sehr auffaellig aber seit fruehjahr 2004. vielleicht bist du noch nicht so lange dabei ...
ausserdem wird radditz sich eher auf die oesterreichweit taetigen alternativen provider bezogen haben, also nicht nur moedling und umgebung.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Mezz » Do 03 Apr, 2008 12:44

ich denke, dass radditz' bemerkung weiter gedacht war, als nur das letzte halbe jahr betreffend. die entwicklung, dass mehr angeboten wird, als realistisch eingehalten werden kann, gibt es ja schon seit vielen jahren, sehr auffaellig aber seit fruehjahr 2004.

Es geht bei der angeführten Aussage um die anhaltende und spürbare Monopolstellung (und deren marktfeindlichen Ausnützung) der Telekom und nicht um das Verschulden diverser unseriöser Alternativprovider vergangener Zeiten.
Mezz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 03 Apr, 2008 16:36

radditz hat geschrieben:
Mezz hat geschrieben:Das Preisleistungsverhältnis geht mit den neuen Best-effort-Produkten noch weiter in den Keller und der zahlende Kunde bleibt auf der Strecke – wer sich nicht informiert ist jedenfalls selbst schuld.

ich lese das noch immer so, dass es hier darum geht, dass die kunden sich schon seit jahren gut informieren muessen, wenn sie nicht die angeschmierten sein wollen. (und bei den alternativen anbietern noch mehr als bei der ta, weil dort das wiederwegkommen ungleich komplizierter ist)

zu deinem anliegen:

wenn die monopol-stellung der ta irgendwem relevanten ein ernsthaftes anliegen waere, haette der inode-kauf durch upc zb nie passieren duerfen. dadurch wurde der agressivste konkurrent eliminiert. man kann der ta schwer vorwerfen, dass sie als letzter uebrig bleibt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon xray123 » Do 03 Apr, 2008 17:24

jutta hat geschrieben:haette der inode-kauf durch upc zb nie passieren duerfen.
der hätt sowieso nie passieren dürfen (ausser für die inode-gründer, die sich durch den verkauf gesundgestossen ham).
jutta hat geschrieben:dadurch wurde der agressivste konkurrent eliminiert.
theoretisch könnten ja auch die finanziell sehr potenten niederländischen bzw. us-amerikanischen upissy-eigentümer der ta aggressiv konkurrenz machen - wenn sie's nur wollten. oder wüssten, wie.
tele2 kanns ja auch - mit welchen mitteln, das sei dahingestellt.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER