@Colazivi
Die Liwest hat die Haupteigentümer Energie AG und Linz AG. Diese haben die größten Glasfasernetze in OÖ.
Was ich weiß sind in der Baumbachstraße sogar 2 Colos. Die Liwest hat ihr komplettes System erneuert 2010 und hat alle Kolos mit Glas angebunden, wegen Docsis 3. Wo die Liwest probleme hat ist in Alt-Urfahr, bei Hochwasser säuft ihnen immer die Colo ab
@zun
Also Loadbalancer kann ich nur von meinen Cisco RV042 reden. Dieser verlangt für alle 2 Wan-Verbindungen die Leistungsdaten. Sprich bei dir wären das 100/10 mbit jeweils.
Wenn du den auf Standart konfigurierst dann nimmt er für jegliche Bandbreitenanforderung die Leitung was am wenigsten belastet ist her.
Das Ergebnis ist voller Speed bei 2 Downloads.
Natürlich kannst du das dann auch Portbezogen noch aufteilen usw.
Falls eine Leitung ausfällt leitet er den Traffic nur mehr über 1 Wanport und meldet das auch brav per Mail oder sonstigen Verständigungssystemen.
Helfen tut es schon da du nicht sagen wie die Leitungsqualität ist bei beiden. Ich hab schon Sachen gesehen wo die Hälfte der Anschlüsse der Colo tot war bzw. nur mehr Telefon zugelassen hat usw.
Die ganz Sichere Methode wäre 2 Anbieter über 2 verschiendene Zulieferungswege, nur die Frage ist wie wichtig ist die Ausfallssicherheit.
Du kannst gerne mal nach Problemen im Internet suchen über die Liwest, da wirst du kaum was finden. Die Probleme findest du zu haufen bei der UPC