Suche ADSL Produkt mit fixer Bandbreite?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: Suche ADSL Produkt mit fixer Bandbreite?

Beitragvon danny » Di 28 Dez, 2010 16:43

Ich will kein Best Effort Produkt, da bei den anderen die Chance etwas höher ist die gewunschte Bandbreite zu bekommen, Punkt !
Dafür bin ich auch bereit etwas mehr zu zahlen als für die Aktionsprodukte.
Die ganzen Business Produkte hingegen sind für 2-3 MBit schon teuer. Da geht es erst bei so Mitte 30 bis 40 Euro los.
Und Geizhals kenne ich bereits und habe es kommentiert.

Erst heute habe ich mit einem Leiter des Kundensupports eines Providers gesprochen. Der hat mir am Telefon ganz andere Preise und auch ältere Produkte genannt als es auf deren Homepage war.

Kennt vielleicht auch jemand von euch so irgendwelche Geheimtipps oder Produkte die nicht mehr großartig öffentlich angeboten werden?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Di 28 Dez, 2010 16:46

wenn wirs wissen und hier posten, ist es wohl kein geheimtipp. und weit unter 30 euro wirst du nicht kommen, weil die fixkosten fuer alle bandbreiten gleich sind. tele2 hast du schon angeschaut?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon danny » Di 28 Dez, 2010 17:06

Tele2 BizNet ADSL Sorglos 2048/512 kBit/s - 39 Euro Netto!

Außerdem habe wir noch andere ADSL und Telefonanschlüsse die auch bezahlt werden müssen!
Und irgendwelche Tipps kann man ja auch nur mir persönlich zukommen lassen.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon ANOther » Di 28 Dez, 2010 18:42

OT
aus http://www.tele2.at/spezifikationen/bus ... ionen.html

Die erste Zahl gibt die Bandbreite an, die beim Empfang von Daten zur Verfügung steht (Download), die
zweite diejenige, die beim Versand von Daten zur Verfügung steht (Upload). Die angegebenen
Bandbreiten sind Bruttobandbreiten. Die Nettobandbreite ergibt sich abzüglich eines Overheads von ca.
20%, der zur Adressierung und für den Versand des Datenstroms in Form von IP Paketen benötigt wird.

da hat das marketing wohl nicht kontrollgelesen;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ykä » Di 28 Dez, 2010 23:27

jutta hat geschrieben:http://business.upc.at/produkte/internet/asymmetrisch/dsl/
"fix" heisst bei allen "im rahmen der technischen möglichkeiten" aber eben nicht "up to"

Wenn man nun ein Produkt mit fixer Bandbreite bestellen möchte, heisst dass das man es am besten so macht dass man zuerst eine Anfrage macht was technisch möglich ist, und anhand der Antwort das entsprechende Produkt bestellt?
IMHO kann es dann keine Ausrede geben dass die bestellte Bandbreite nicht erreicht wird da es technisch nicht möglich wäre.

Denn ich muss ehrlich sagen dass ich diesen Disclaimer für eine Hintertüre zu einer faule Ausrede halte. Wer wenn nicht der Anbieter kann wissen ob es technisch möglich ist oder nicht. Und etwas zu verkaufen, dass technisch gar nicht möglich ist, würde ich nicht für eine vertrauenswürdige Geschäftspraxis halten, also wozu dieser disclaimer?

Ykä
A1 Hybrid Power 100

TL-ER6120 dual WAN router (nicht mehr in Verwendung)
A1 Hybridbox (HA35-22/AM), Externe LTE Antenne (Novero LTE 2600 Mimo)
Fritzbox 7390
TL-SG1016D GB switch
2 x E2000 WLAN router mit dd-wrt
Gigaset S850A GO (S850H + Go Box 100)
ykä
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon 12woody » Mi 29 Dez, 2010 00:15

Fragt man nach, kann der Anbieter auch nur schätzen, wie viel Geschwindigkeit ungefähr erreichbar sein wird.

Wirklich wissen kann er es erst dann, wenn DSL auf die Leitung geschalten wird - und das passiert nach einer Bestellung wenn das Ganze dem Kunden eingerichtet wird.

Ich meine eure Ideen bringen nix :rofl:

Weiß man zB, dass eine Leitung (zB Werte von Nachbarn, etc.) 6 Mbit her geben müsste, dann wird man das Produkt mit der fixen Bandbreite von 2 Mbit sicher bekommen - eh klar. Mit dem Best-Effort-Produkt bekommt man die 2 Mbit aber auch (sehr sicher sogar mehr - bzw. wird man auf 2 Mbit nur heruntergestellt wenn man das ausdrücklich wünscht)

Sind die 6 Mbit hingegen sehr grenzwertig für die eigene Leitung, dann dann wird man beim Produkt mit fixen 6 Mbit im Zweifelsfall auf ein günstigeres 4 Mbit-Produkt umgestellt, wenn die bestellten 6 Mbit nicht stabil nutzbar sind.

Das Best-Effort-Produkt hingegen wird auch auf 4 Mbit gestellt werden - welches Produkt bei diesem selben Effekt günstiger sein wird, das darf man sich ja denken.

Wenn du unbedingt Geld ausgeben willst, dann nimm ein Best-Effort-Produkt (du wirst sehr wahrscheinlich das Selbe bekommen wie bei einem Zugang mit fixer Bandbreite) und spende das ersparte Geld an eine Hilfsorganisation - damit dürfte mit dem Geld beim selben Ergebnis für dich mehr geholfen sein.
12woody
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Herculess » Mi 29 Dez, 2010 00:16

ykä hat geschrieben:Wenn man nun ein Produkt mit fixer Bandbreite bestellen möchte, heisst dass das man es am besten so macht dass man zuerst eine Anfrage macht was technisch möglich ist, und anhand der Antwort das entsprechende Produkt bestellt?
IMHO kann es dann keine Ausrede geben dass die bestellte Bandbreite nicht erreicht wird da es technisch nicht möglich wäre.

du bestellst dir die gewünschte bandbreite (nachdem du die AGB/LB des providers studiert hast) und dann wird das produkt hergestellt od. eben nicht.
grob kann dir der provider bereits vorab sagen, welche bandbreiten ca. hergestellt werden können - garantieren kann er dir das allerdings nicht ohne hw am gewünschten standort aufzustellen.
ykä hat geschrieben:Denn ich muss ehrlich sagen dass ich diesen Disclaimer für eine Hintertüre zu einer faule Ausrede halte.

je nachdem was in den LB des providers zu finden ist.
wenn dein produkt mit der gewünschten bandbreite definiert ist, wird es hergestellt od. eben nicht, somit gibt's keine ausreden.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ykä » Mi 29 Dez, 2010 01:01

ok,

das klingt gut.
Meine Angst war dass man etwas bestellt, an die MVD gebunden ist und zahlen muss, nur die erhoffte Bandbreite "aus technischen Gründen" nicht bekommt.

Insbesondere bei der Telekom wo es die Business Kombi gibt und das andere (Giga upgrade) nur als add-on, hat mich immer abgeschreckt dass man am Ende mit der Business Kombi ohne add-on über bleibt und das schreckt mich nach wie vor ab.
Mir ginge es auch nicht so sehr um den DL sondern eher um den upload für VOIP, Webex meetings, etc.
A1 Hybrid Power 100

TL-ER6120 dual WAN router (nicht mehr in Verwendung)
A1 Hybridbox (HA35-22/AM), Externe LTE Antenne (Novero LTE 2600 Mimo)
Fritzbox 7390
TL-SG1016D GB switch
2 x E2000 WLAN router mit dd-wrt
Gigaset S850A GO (S850H + Go Box 100)
ykä
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Mi 29 Dez, 2010 10:15

Ich kenne keine Produkte, in denen in den AGB bzw. LB ein Vertrag nicht zustandekommt, wenn die Produktbandbreite nicht erreicht wird, es sei denn, es ist ein - entsprechend teureres - Businessprodukt mit garantierter Bandbreite (meistens Mehrdrahtlösungen), von denen reden wir hier aber nicht.

Man kann zwar innerhalb einer gewissen Zeit von einem Vertrag zurücktreten (Stichwort: "Haustürgeschäft" - gültig auch wenn man telefonisch einen Vertrag abschließt), aber eben nicht aus Gründen der nicht erreichten Bandbreite. Da muss man sich einfach die AGB und LB des gewünschten Produktes anschauen, unter welcher Mindestbandbreite die Leistungserbringung nicht mehr gegeben ist.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Mi 29 Dez, 2010 10:20

> Da muss man sich einfach die AGB und LB des gewünschten Produktes anschauen, unter welcher Mindestbandbreite die Leistungserbringung nicht mehr gegeben ist.

klar muss man das kleingedruckte lesen, aber meistens ist bei "nicht up-to" produkten die leistung zumindest dann nicht erbracht, wenn die bandbreite niedriger ist, als beim naechst kleineren produkt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Arminio » Mi 29 Dez, 2010 10:28

jutta hat geschrieben:>klar muss man das kleingedruckte lesen, aber meistens ist bei "nicht up-to" produkten die leistung zumindest dann nicht erbracht, wenn die bandbreite niedriger ist, als beim naechst kleineren produkt.

Schon richtig - meistens. Allerdings muss man sich da auch als Kunde darum kümmern, dass man downgegradet wird, und nicht immer ist das kostenfrei möglich - eben gerade WEIL die fixe Bandbreite kein fixer Vertragsbestandteil ist. Früher waren allerdings auch oft noch Datenvolumen ein wichtiger Aspekt dieser unterschiedlichen Tarife.

Fazit: Gründlich lesen, ab wann man aus dem Vertrag aussteigen kann, bzw. ab wann man die Möglichkeit hat, kostenfrei auf ein (bandbreitentechnisch) kleineres Package umzusteigen, wenn die Bandbreite nicht passt.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Mi 29 Dez, 2010 10:39

untergrenzen stehen in den fussnoten 1-4 http://business.telekom.at/agbs/lb-busi ... ss-pro.pdf
fuer die anderen provider such ich sie jetzt nicht raus, weil ich auch noch arbeiten sollte ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Herculess » Mi 29 Dez, 2010 13:34

Arminio hat geschrieben:Allerdings muss man sich da auch als Kunde darum kümmern, dass man downgegradet wird, und nicht immer ist das kostenfrei möglich - eben gerade WEIL die fixe Bandbreite kein fixer Vertragsbestandteil ist.

wir reden hier bereits von business produkten, da mir kein privatkundenprodukt (zumindest der TA) bekannt ist, wo es noch fixe bandbreiten gibt.
klarerweise sollte man sich VORHER die LB durchlesen und diese auch verstehen - denn auch bei den "fixen" produkten gibt es unterschiede und tlw. werden auch dort nur mindestbandbreiten garantiert.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon danny » Mi 29 Dez, 2010 15:24

Ich hoffe mal das ganze Zeug ist nicht an mich adressiert. Denn das hat mit dem was ich suche nichts zu tun.

Ich suche nämlich stinknormales Privatkunden ADSL.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wernerkl » Mi 29 Dez, 2010 15:44

wobei garantiert ist auch hier nirgens die bandbreite!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER