wagsoul hat geschrieben:Da hier aber im Endeffekt auch nur das DSL-Produkt der Telekom verwendet wird - wie beim aonKombi auch - kann man sich berechtigterweise fragen, wie viel man vom kleinen Unternehmen merken wird, oder ob es doch nur wieder das Produkt des Großkonzerns ist, das man hauptsählich zu Gesicht bekommt.
Tja, das ist die Frage was man als User haben will:
bei einem großen Unternehmen hat man in der Regel den Vorteil einer Hotline und man hat allenfalls auch den Rückhalt den große Firmen in der Regel bieten. Eine Telekom oder eine UPC usw. gehen nicht Pleite und verschwinden vom Markt, dazu sind sie zu groß. Als Nachteil kommt eben dass man einer von tausenden Kunden ist und genau das bekommt was die Systeme und das Produktmarketing hergibt.
bei einem kleinen Unternehmen sind die zuvor gesagten Punkte fast umgekehrt zu sehen. Dafür ist die Chance auf Flexibilität in aller Regel höher, auch allenfalls ein Bemühen doch noch eine Lösung zu finden, usw.
Als User bekommt man jedenfalls hauptsächlich den Internetanteil des jeweiligen Anbieters zu sehen, sprich: wie überbucht sind die Anbindungen, wie gut sind die Upstreams, Kleingkeiten wie allf. Zusatzleistungen (IP Adressen, Domains, usw.). Der darunterliegende DSL-Dienst geht oder geht nicht (vereinfacht gesagt).