Ja das funktioniert und nennt sich Marktwirtschaft falls du mich meinst
Ich seh das übrigens bei einem Bekannten, der vor gut 2 Jahren das alte Kombipaket bei dic.at bestellt hat. Das war damals ncoh ein Stück billiger als das jetzige neue um 4,68 Euro - dafür halt hatte man damals nur 2 Mbit, die aber fix.
Das funktioniert einwandfrei. 1x pro Jahr kommt eine Rechnung, das Internet aber geht tagtäglich.
Mir konnte ja noch niemand erklären warum das ein und dasselbe Produkt besser sein soll, nur weil ich es von einem Händler kaufe der eine höhere Gewinnmarge dafür verlangt - vom Backbone eines Betreibers, was ja ein jeder für sich selber hat, mal abgesehen.
--edit:
Ich habe für eine asymetrische DSL-Verbindung mit 2 Mbit Download schon 80 Euro im Monat bezahlt - ja sogar schon mal für ein halbes Jahr hinweg EUR 204,- inkl. USt pro Monat, dazu anfangs um die 160 € Einrichtungskosten noch dazu.
Insgesamt im Nachhinein betrachtet war es damals was Störungen, Ausfälle und Behebungen betrifft aber auch nicht besser als mit den jetzigen Billigst-Paketen, wo man Mehr um einen Bruchteil des Preises von damals bekommt (um nicht zu sagen um ein Hundertstel)