etel/TA Kündigung

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon wicked_one » Di 12 Aug, 2008 20:31

Was willst mir damit genau mitteilen?

Dein Provider weiss, was du wann auf welcher Seite treibst, was in deinen Mails steht, wwi was noch alles... Jedes Modem, egal ob dus von T2, Inode oder von der TA bekommst, kann das Protokoll TR-069 ... und die TA ist die einzige davon, die es noch nicht aktiv benutzen ...

ein Router der Fernwartbar ist, wäre meine geringste Sorge... auch besteht die Option Routing, in der der TA Router transparent ist und du alle Security auf deiner Linux Kiste abspielen kannst
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon tuxian » Di 12 Aug, 2008 20:43

Danke für die Links, ich habe sehr wohl danach gesucht nur wusste ich nicht was du mir damit sagen willst.

BusinessSpeed Basic wäre im Prinzip ok aber ich will keinen Router.
Ich will nach wie vor per ssh Ports wie gehabt öffnen und schließen können ohne dazwischen einen Router zu haben auf welchen ich keinen Einfluss habe.
tuxian
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Di 12 Aug, 2008 20:44

das kannst du auch, da hinten ausm ethernet ein paar (1-5) ipadressen raushoppeln, die du für alle möglichen schweinereien nutzen kannst...
(es soll auch router ohne nat geben)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Di 12 Aug, 2008 20:54

(es soll auch router ohne nat geben)

Tatsache?? ja ich glaube in meinen Cisco unterlagen hab ich sowas mal gesehn :) aber das es sowas noch in natura und in freier wildbahn gibt...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » Di 12 Aug, 2008 21:16

>Ich will nach wie vor per ssh Ports wie gehabt öffnen
routing kann genau was du willst, der netzabschluss bzw. übergabepunkt bleibt das modem, nur im gegensatz zu nat hängst du bei routing deinen eigenen router ans modem (welches dich im grunde eh ned interessieren braucht)

und weils ja dein eigener router ist, der am modem hängt kannst machen was du willst ...

stellt sich mir nur die frage ob nat vielleicht sinnvoller für dich wär

btw. router heissen router, weil sie primär routen andernfalls hiessen sie vermutlich NATter :-)
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon tuxian » Di 12 Aug, 2008 21:35

Mir ist schon klar dass Routing nicht NAT bedeutet.
Die Frage ist ob BusinessSpeed Basic ohne TA-Router möglich ist.
Auch die Einwahl soll nach wie vor mein Linux Rechner übernehmen.
tuxian
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Di 12 Aug, 2008 21:49

technisch gesehen isses schon möglich, aber dafür bräuchtest eine dsl karte in deinem linux rechner, wennst des modem ned verwenden willst ... support wirst halt von niemandem bekommen ... und die frage wie es sich bei irgendwelchen telekomseitigen umstellungen verhält steht halt auch im raum

btw. des setup wär eh interessant, ich hab noch kein live-szenario gesehen, wo ein linux rechner mit EIGENEM(quasi internem) dsl modem sich direkt einwählt

aber ich glaub irgendwie missverstehst du die funktionsweise eines business-speed anschlusses
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon _RoB_ » Di 12 Aug, 2008 21:56

i habs mal probiert mit ipcop dort ist alles schön vorgegeben und funzt bestens
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon lordpeng » Di 12 Aug, 2008 22:00

>i habs mal probiert mit ipcop dort ist alles schön vorgegeben und funzt bestens
wohlaber mit einem herkömmlichen adsl account oder? sicher ned so wie ich mir des denk ...
ich denk da grad an eine interne dsl karte einen business account und einen linux/bsd pc als router - des wär mal ganz interessant ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon jjknw » Di 12 Aug, 2008 22:08

@tuxian
...ohne dazwischen einen Router zu haben auf welchen ich keinen Einfluss habe.

Sobald Du die von Dir kontrollierten "Netzwerk-Geräte" (Router,...) an das Internet anschließt, hast Du dazwischen (zwischen was eigentlich?) zig-tausende nicht-von-Dir-kontrollierbare Router...

Bei BusinessSpeed mit Routing steht eben der Dir nächste Telekom-Router bei Dir zuhause (und verbraucht dort natürlich zusätzlich Strom) und nicht erst im nächstgelegenen Wählamt.
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Di 12 Aug, 2008 22:09

>und verbraucht dort natürlich zusätzlich Strom) und nicht erst im nächstgelegenen Wählamt.
50 cent im monat, aber des kann natürlich mehr werden :-)
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon ANOther » Di 12 Aug, 2008 22:18

Bei BusinessSpeed mit Routing steht eben der Dir nächste Telekom-Router bei Dir zuhause (und verbraucht dort natürlich zusätzlich Strom) und nicht erst im nächstgelegenen Wählamt.

sonst stünde eben ein modem bei dir daheim (da ich annehme, dass du keine dsl-karte für deinen ipcop hast). dürfte vom stromverbrauch ziemlich das selbe sein;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon tuxian » Di 12 Aug, 2008 22:37

wicked_one hat geschrieben:
Was willst mir damit genau mitteilen?

auch besteht die Option Routing, in der der TA Router transparent ist und du alle Security auf deiner Linux Kiste abspielen kannst

Das wäre interessant aber ehrlich gesagt will ich nicht mehr Hardware als mein ADSL Modem zuhause stehen haben.
Das Modem soll nicht Router spielen.
D.h. die Einwahl erledigt nach wie vor pptp von der Linux-Kiste.
Nun die Frage ob das bei BusinessSpeed Basic möglich ist.
Aber ich sehe schon das wird zu kompliziert und technisch unnötig aufwändiger als es eigentlich notwendig ist.
xpirio ist in der engeren Auswahl.
Bei BusinessSpeed Basic zahle ich einiges mit was ich nicht brauche bzw. schon habe (Router, Webspace, Domain etc.).
Werde morgen aber auch bei der TA anrufen, bin gespannt ob sie verstehen was ich will.
Ist doch eigentlich ganz einfach: fixe IP, keine Zwangstrennung und keine Änderung in der NW-Topologie ;)
Zuletzt geändert von tuxian am Di 12 Aug, 2008 22:45, insgesamt 3-mal geändert.
tuxian
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Di 12 Aug, 2008 22:41

>Das Modem soll nicht Router spielen.
das modem routet, wenns als router konfiguriert is ...

>D.h. die Einwahl erledigt nach wie vor pptp von der Linux-Kiste.
bei business-speed gibts quasi keine einwahl ...

>Nun die Frage ob das bei BusinessSpeed Basic möglich ist.
möglich schon, aber du denkst zu kompliziert
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon ANOther » Di 12 Aug, 2008 22:53

Ist doch eigentlich ganz einfach: fixe IP, keine Zwangstrennung und keine Änderung in der NW-Topologie zwinkern

ich hab da noch was viel besseres:
wie hört sich das an:
geroutetes ip-netz, wahlweise /30 oder /29
cpe, mit definiertem sla
kostenlose supporthotline
und einige weitere extras, nützlich oder nicht sei einmal dahingestellt...

und es wird kein kasterl mehr...
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER