Inode und xDSL - faule Säcke?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Timbo » Di 02 Okt, 2007 15:49

@jutta: Mir eigentlich wurscht ob manche Leute ein gutes Gedächtnis haben, oder ob sie an Demenz leiden.
Jene Dinge über die ich mich aufgeregt habe, waren ja wohl absolut gerechtfertigt.
Und seit wann wird man automatisch zum Choleriker, nur weil man sich über einzelne Dinge beschwert? Diese laienpsychologischen Analysen sind einfach nur lächerlich und somit vollkommen entbehrlich. Wer nichts zur Sache selbst zu sagen hat, der solls lieber bleiben lassen.
Und ja, ich weiß das Inode nun ein "Dienst" von UPC ist, was immer sich die Herren von UPC und Inode darunter auch gerne vorstellen mögen.
Warum man nicht gleich die ganze Firma umgetauft hat, bleibt ein Geheimnis der Marketingfuzzis von UPC.

Zwingen kann ich Inode übrigens nicht, hier zu entbündeln, das habe ich auch nicht vor - keine Ahnung wie du auf sowas kommst.
Ich wollte eigentlich nur wissen was es für Gründe geben kann, meinen Wohnort nicht zu entbündeln, wobei diesbezüglich eigentlich nur der technische Aspekt übrig bleibt, da hier Nachbarorte entbündelt sind, die weit weniger dicht besiedelt sind und auch eine deutlich geringere Dichte an Industriebetrieben aufweisen. Leider konnte da niemand bisher etwas dazu sagen.

@wagsoul: die TA bietet hier aber auch kein xDSL an.
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Di 02 Okt, 2007 15:53

xDSL ist ja auch nichts anderes als ADSL.

Das ist eben nur eine Überlegung die irgend jemand mal bei Inode gemacht hat, die entbündelten Anschlüsse xDSL zu nennen, und die weiterverkauften Telekom-Zugänge ADSL.

--edit--
Zu deinem obigen Beitrag: Die ganze Firma Inode hat man deswegen nicht umgetauft, da Inode eine starke Marke ist. Sie ist für Internet bekannt (sieht man hier im Forum, da man UPC immer noch Inode nennt), und gleichzeitig wird sie von den Leuten mit billigen Preisen bei technischer Innovation verbunden.
Das wäre wohl eine schlechte Überlegung, diese Marke vollständig durch UPC zu ersetzen.

--edit2--
Vielleicht hat sich bei deinen Nachbarorten ja gezeigt, dass die Entbündelungen nicht so wirtschaftlich wie gedacht waren - weshalb man jetzt in deinem Ort vorsorglich auf die Entbündelung verzichtet.

Wäre bei dir wirklcih so viel Geld zu holen, würde Inode es wohl auch nach Möglichkeit umsetzten, ehe ein Konkurrent zum selben Schritt schreitet.
Zuletzt geändert von wagsoul am Di 02 Okt, 2007 15:59, insgesamt 3-mal geändert.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Di 02 Okt, 2007 15:55

> Warum man nicht gleich die ganze Firma umgetauft hat, bleibt ein Geheimnis der Marketingfuzzis von UPC.

wann hast du zuletzt ins impressum geschaut? die umfirmierung ist anfang oktober 2006 erfolgt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Timbo » Di 02 Okt, 2007 16:01

@ jutta: Das weiß ich natürlich, aber der Name Inode ist noch nicht verschwunden. Jetzt ist es eben ein "Dienst von UPC".
Typisches Marketing-Getue, weil man den Wert der Marke Inode weiter nutzen wollte.

@wagsoul: Klar, und auch hier gilt - Marketing ist eben alles ;-)

Gerade hab ich mit einem freundlichen Mitarbeiter von Inode gesprochen. Der meinte der Nachbarort ist wohl deswegen entbündelt worden, weil dort das Wählamt moderner sei als bei uns...
Euje euje.
Zuletzt geändert von Timbo am Di 02 Okt, 2007 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Di 02 Okt, 2007 16:02

Und dieses Marketing-Getue macht man genau deswegen, da immer noch genug Leute darauf rein fallen ;-)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Di 02 Okt, 2007 16:10

> aber der Name Inode ist noch nicht verschwunden.

sonst wuerden ein paar hunderttausend e-mail adressen und zigtausende member-homepages nicht mehr funktionieren.

zur frage der entbuendelung bzw nicht entbuendelung:

<vermutungsmode on>
  • vielleicht wohnen/wohnten in den nachbarorten personen, die damals fuer inode so wichtig waren, dass die wirtschaftlichkeit des standorts irrelevant war.
  • vielleicht waren die damaligen eigentuemer und manager so ehrgeizig oder so naiv, dass sie dachten, wirklich *ganz* oesterreich in relativ kurzer zeit entbuendeln zu koennen.

<vermutungsmode off>

//ps: mir hat ende 2003 / anfang 2004 ein freund, der schon sehr lange bei inode arbeitet, gesagt, dass iptv "in den naechsten wochen" eingefuehrt wird und ich es testen kann, wenn ich moechte. ausser ein paar presseaussendungen wurde nix daraus. wunschrtraeume und deren realisierung sind nun einmal zweierlei.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Di 02 Okt, 2007 16:21

Wo habe ich geschrieben, dass ich meine dieses Recht zu besitzen?

du sprachst immerhin von gerechtfertigtem Ärger...
denn wie du meinem Beitrag entnommen hast, wird der NAchbarort entbündelt, obwohl dieser ein wirtschaftliches Entwicklungsgebiet verglichen mit meinem Wohnort ist

Natürlich habe ich als aufmerksamer Leser dies bemerkt.
Nochmal - ob das für ein Unternehmen wirtschaftlich oder nicht ist, entscheidet das Unternehmen selbst, oder nicht? ... glaubst du dein Ort sei der einzige in .at der noch nicht entbündelt ist?
Zu den näheren technischen Aspekten, welche verhindern könnten, dass hier kein xDSL möglich ist, hat sich übrigens niemand näher geäußert.

ich zitiere mich so ungern...
Oder vielleicht wurde der Plan verworfen da in der VmSt kein Platz für einen KoLo ist?

Platzmangel würde ich sowohl als wirtschaftliches als technisches Hinderniss sehen... weiters
Fragen über Fragen auf die du nie eine Antwort erhalten wirst, denn die, die den entbündelungsplan kennen, müssen diesen auch geheim halten, alle anderen Infos sind vermutungen und mutmaßungen.

womit wir bei ...
Übrigens, das Wort einer Firma zählt also nichts mehr?
Ich hätte mir das wohl schriftlich geben lassen müssen. Alles klar...

... wären. Das hast du richtig erkannt - denn mit leuten die zu dieser Sorte Mitarbeiter gehören
die, die den entbündelungsplan kennen
, zu denen wirst du vermutlich niemals Kontakt haben, es sei denn du kennst sie persönlich. Und ob ein Wählamt nun doch nicht Entbündelt wird, diese Entscheidung kann sogar noch 1 Tag vor Baubeginn fallen.

die TA bietet hier aber auch kein xDSL an.

Was genau verstehst nun du unter xDSL? Da gibt es der möglichkeiten viele... nachdem das x zum einen nur ein Platzhalter verschiedenster Technologien ist und xDSL ein Marketingname den die Firma Inode damals geschaffen hat... im Grunde wars auch nur ADSL
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Timbo » Di 02 Okt, 2007 16:27

@jutta: Der Zweite Punkt, mit dem übermäßigen Ehrgeiz der alten Eigentümer, dürfte glaube ich ins Schwarze treffen.
Naja, aber wie du schon sagst, die hochfliegenden Ziele der Branche sind das Eine, die Realität ist das andere.
Man wollte ja auch unlängst Silicon Valley mit einem kostenlosen flächendeckenden WLAN ausstatten, rein über Werbung finanziert. Nun hat sich herausgestellt dass das wohl nicht funktionieren würde weil die Kosten-Nutzen-Rechnung nicht aufgeht. Bei Inode wirds wohl ähnlich gewesen sein.
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 02 Okt, 2007 16:28

Nun hat sich herausgestellt dass das wohl nicht funktionieren würde weil die Kosten-Nutzen-Rechnung nicht aufgeht. Bei Inode wirds wohl ähnlich gewesen sein.

Endlich beginnst du zu verstehen....
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Timbo » Di 02 Okt, 2007 16:48

@wicked_one: Mein Ärger ist und war auch geRECHTfertigt.
Im gegenständlich Fall deswegen, weil man mir Anno dazumal zugesagt hat, wir würden hier innerhalb der nächsten 6 Monate entbündelt.
Darauf beruht mein Ärger und nicht weil ich meine ich hätte einen grundsätzlichen Anspruch auf eine höhere Bandbreite. Seitens Inode hat man den Mund zu voll genommen, dass war das Problem. Die Behauptung, es würde demnächst entbündelt, hielt sich nämlich bis zum Kauf durch UPC standhaft aufrecht. Eine ziemlich halbseidene Geschäftspraktik um Kunden anzulocken bzw. bei der Stange zu halten, wenn ich das so sagen darf.
Du sagst hier, Inode entscheidet selbst wo sie entbündeln, no na?
Darum gehts hier aber gewiss nicht, sondern um die Tatsache, dass auf ihrem Internetauftritt über Jahre mein Wohnort in jenen Farben markiert war, die eine Entbündelung in naher Zukunft versprachen. Diese Angaben wurden mir auch telefonisch bestätigt.

Die Definition von xDSL ist mir durchaus bekannt, ebenso die missbräuchliche Benutzung als Eigenmarke durch die Firma Inode.
Nenne es wie du willst, SDSL, ADSL2 oder wie auch immer.
Mir gehts um eine höhere Bandbreite und die dazu notwendige Entbündelung welche die Firma Inode über JAHRE hinweg zugesagt hat, die aber nie stattfand.
Deswegen kann man den Leuten nur raten, nichts auf die Versprechungen diverser ISPs zu geben.
Entweder haben die Mitarbeiter die die Versprechungen mit treuherzigem Augenaufschlag abgeben keine Ahnung (da sie den TATSÄCHLICHEN Entbündelungsplan nicht kennen) oder aber sie sagen bewusst die Unwahrheit.
So oder so ist das ein unschönes Verhalten.
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Di 02 Okt, 2007 16:51

weil ich meine ich hätte einen grundsätzlichen Anspruch auf eine höhere Bandbreite.

das hat nix mit entbündeln zu tun, nur mit der leitung und dem produkt
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Di 02 Okt, 2007 16:53

Im gegenständlich Fall deswegen, weil man mir Anno dazumal zugesagt hat, wir würden hier innerhalb der nächsten 6 Monate entbündelt.

Du scheinst doch nicht verstanden zu haben... geht das nicht rein das diese Zusage niemals bindend war, ja überhaupt eine gewichtung beizumessen.
Starte eine Umfrage wievielen Leuten gesagt wurde, dass entbündelt wird, und wieviele heute tatsächlich über Inode xDSL surfen? Pläne entstehen und werden verworfen ... das macht nicht Inode so, auch nicht alle ISPs mitsammen - jeder verwirft Pläne die ihm nicht sinnvoll erscheinen.

So wie leute die es nicht für sinnvoll halten sich ein Ethernetmodem anzuschaffen, weil sie keine 130€ bezahlen wollen und dann eben ein Netzwerk mittels ICS realisieren - das erschien für denjenigen sinnvoll, für andere nicht... jeder hat seine eigenen ansichten.
Mir gehts um eine höhere Bandbreite und die dazu notwendige Entbündelung

Ich sehe keine notwendigkeit einer Entbündelung, nur um eine höhere Bandbreite zu erreichen. Frag devilsown - der surft über eine 6144/512 er Leitung in einem Gebiet, in dem vor knapp einem Jahr 1024/128 undenkbar waren über eine nicht entbündelte Leitung der TA...
Zuletzt geändert von wicked_one am Di 02 Okt, 2007 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Di 02 Okt, 2007 16:55

> Darum gehts hier aber gewiss nicht, sondern um die Tatsache, dass auf ihrem Internetauftritt über Jahre mein Wohnort in jenen Farben markiert war, die eine Entbündelung in naher Zukunft versprachen. Diese Angaben wurden mir auch telefonisch bestätigt.

ok, das ist nicht schoen, aber es trifft auf einige ortschaften zu. wie wicked_one schon geschrieben hat, wird eine entbuendelung manchmal auch im letzten moment abgeblasen. ich frag mich aber was anderes: laut einem anderen thread ueberschneidet sich dein freundeskreis mit dem freundeskreis zumindest eines inode-mitarbeiters. waers da nicht moeglich gewesen, informationen an der quelle zu bekommen?

die hoehere bandbreite gibts in kuerze eh. dafuer ist keine entbuendelung (mehr) noetig. (war btw auch in der vergangenheit nicht noetig, bloss waren hohe bandbreiten bei nicht entbuendelten standorten in der vergangeheit relativ kostspielig.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Timbo » Di 02 Okt, 2007 17:00

@ wicked_one: Ich glaube eher du hast nicht verstanden:
Ich kritisiere das Geschäftsgebaren und die mangelnde Handschlagqualität dieser Firma im Bezug auf die versprochene Entbündelung. Dass man auf deren Zusagen nichts geben kann ist ja wohl klar wie Kloßbrühe und wurde hier bereits in epischer Breite kundgetan.

Und:
Kar kann man auch über nicht entbündelte Leitungen eine höhere Bandbreite erzielen, aber nur wenn man dafür einen saftigen Obolus entrichtet.
Wie ich aber bereits schrieb, und du bist doch sicher ein aufmerksamer Leser, habe ich nicht vor für Internet mehr als rund 30 Euronen auszugeben. Vor allem dann nicht, wenn ich um das gleiche Geld bereits ECHTE Flatrates und weitaus höhere Bandbreiten bekommen könnte.
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 02 Okt, 2007 17:05

ch kritisiere das Geschäftsgebaren .... bereits in epischer Breite kundgetan.

Ja was regst du dich dann auf?
Vor allem dann nicht, wenn ich um das gleiche Geld bereits ECHTE Flatrates und weitaus höhere Bandbreiten bekommen könnte.

Ähm, korrigiere, kannst du nicht, da ja niemand dein Kaff entbündeln will... oder wie wärs wenn du mal Tele2 fragst.

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER