Neue ADSL-Tarife bei eTel

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Earny » Fr 14 Sep, 2007 16:25

Bei downgrade oder Wechsekl auf gleichwerteiges Produkt könntens auch sagen: Du mußt warten bis die Frist auslauft und dann erst umsteigen... laut AGB.
Die Lösung mit der längeren Bindungsdauer ist Ok schießlich zahlst ja auch eklatant weniger. Bei mir wars auch so.
nach Ablauf der 1 Frist gelten dann wieder die 12 Monate.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon lordpeng » Fr 14 Sep, 2007 16:31

>Auf das wurde ich jedenfalls nicht hingewiesen!
müssens das? steht IMHO eh auf der bestellung bzw. in den agb, die du ja wohl gelesen hast, als du den produktwechsel bestellt hast

>Können sie das einfach so dann machen?
da du im grunde einen neuen vertrag abschliesst, warum solltens das ned können?

ich find's ok wie's ist, die mobilfunker handhabens ja auch ned anders, kA obs immer noch die möglichkeit gibt für monatlich ein paar euro aufzahlung (ich glaub es waren 3 euro oder so) ein monatliches kündigungsrecht zu erhalten ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Chaos » Fr 14 Sep, 2007 22:33

Hallo,

ich habe mit der verlängerten Mindestvertragsdauer keine Probleme, da ich eh kein "Wechsler" bin.

Was mir allerdings etwas sauer aufstößt: Ich mußte auf meinem Vertrag angeben, daß ich mit der Mindestvertragsdauer von 18 Monaten einverstanden bin - bei tuxian war das offensichtlich nicht der Fall. Vielleicht hat er ja Glück und muß sich lediglich mit 12 Monaten zufrieden geben.

@lordpeng:
Du hast vollkommen recht - sie müssen einen nicht darauf hinweisen, da es im Prinzip nicht möglich ist, vor der MVD zu wechseln:

"Abrechnung und Produktwechsel
Die Verrechnung erfolgt monatlich im Voraus. Der Wechsel zu einem höherwertigen eTel-Produkt (Upgrade bzw. höheres Entgelt) ist kostenlos und jeweils bis zum 25. eines Monats für das folgende Monat möglich und wirksam. Ein Wechsel zu einem eTel-Produkt mit gleichwertigem oder geringerem Leistungsumfang ist, sofern keine andere Bindungsdauer vereinbart ist, ebenso jeweils bis zum 25. eines Monats für das folgende Monat möglich und wirksam, bei aufrechter Bindungsdauer für das folgende Monat nach Ende der Bindung; ein solcher Wechsel wird stets mit den aktuell gültigen Einrichtungsentgelten verrechnet und ist von Aktionen ausgeschlossen."

Chaos
Chaos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon tuxian » Sa 15 Sep, 2007 06:33

Ich habe nochmals nachgefragt, da wurde mir das geschrieben:

ab 01.10.2007 entsteht eine erneute Bindefrist von 12 Monaten

Ich finde es eh recht kulant wenn man noch innerhalb der MVD wechseln kann, noch dazu auf ein Produkt welches weniger als die Hälfte kostet.

Am Vertrag ist von 12 Monaten MVD die Rede.

@lordpeng:

Bei mir ist es eben so dass es nirgends steht und auch nie gesagt worden ist, dann dürfen sie es aber nicht tun.

Ich dachte das würde irgendwo versteckt in den AGB stehen, aber da die MVD von 18 Monaten bei Chaos am Vertrag vermerkt ist und bei mir nicht wird es bei mir wohl nicht so ein.
tuxian
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Earny » Sa 15 Sep, 2007 07:20

@Tuxian: Es kann ja sein dass bei Dir der vorherige Produktwechsel länger zurückliegt. Die +6Monate Monate entsprechen meinem Abstand zum Umstieg auf etel-flat.
Wenn das bei Dir aber auch so ist und Du aber ab jetzt nur 12 Monate drauflegst verkürzt Du ja Deine Bindungsfrist im Vergleich zum (nach den Buchstaben der AGB "erlaubten") Umstieg nach Ende der Bindefrist.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon lordpeng » Sa 15 Sep, 2007 10:11

@tuxian
>Bei mir ist es eben so dass es nirgends steht und auch nie
>gesagt worden ist, dann dürfen sie es aber nicht tun.
ich weiss ja ned, wie du deinen produktwechsel bestellt hast, aber AFAIK geht das ohnehin NUR übers bestellformular und da wird die mindestvertragsdauer auf jedenfall erwähnt, weiters wird für details auch auf die AGB verwiesen, was willst du also mehr?

>Ich finde es eh recht kulant wenn man noch innerhalb der MVD wechseln kann,
>noch dazu auf ein Produkt welches weniger als die Hälfte kostet.
kann man dass den nichtmehr? seit ich bei ycn bin/war habe ich das immer wieder gemacht ... zwar hab ich immer auf die neue version meines produktes gewechselt (also theoretisch weder up- noch downgrade) aber gekostet hat's nie was, bei downgrades würds was kosten, steht aber auch dort, bei upgrades (die nicht zwangsläufig mehr kosten müssen) is der produktewechsel kostenlos

ich hab den produktwechsel eigentlich immer aus ökonomischen gründen gemacht, wenns neue produkt billiger worden is, hab ich auf die neue version des selben produktes gewechselt - zahlt hab ich noch nie was ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Earny » Sa 15 Sep, 2007 11:57

lordpeng hat geschrieben: ich hab den produktwechsel eigentlich immer aus ökonomischen gründen gemacht, wenns neue produkt billiger worden is, hab ich auf die neue version des selben produktes gewechselt - zahlt hab ich noch nie was ...

genauso bei mir ;)
mit freundlichen Grüßen

Earny

Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Chaos » Mo 17 Sep, 2007 08:06

tuxian hat geschrieben:Bei mir ist es eben so dass es nirgends steht und auch nie gesagt worden ist, dann dürfen sie es aber nicht tun.

Ich dachte das würde irgendwo versteckt in den AGB stehen, aber da die MVD von 18 Monaten bei Chaos am Vertrag vermerkt ist und bei mir nicht wird es bei mir wohl nicht so ein.

Hallo,

darf ich fragen, wann Du das letzte Mal bei eTel das Produkt gewechselt hast?

Das Produkt um 65,90€ Produkt (4MBit - 25GB) gibt's ja schon längere Zeit nimmer ...

Danke!

Chaos
Chaos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon tuxian » Mo 17 Sep, 2007 08:58

Am 18.10.2006 mit einer MVD von 18 Monaten.

Zuvor hatte ich ein Produkt mit 3Mbit.
tuxian
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Earny » Mo 17 Sep, 2007 09:21

Dann ists bei Dir faire Kulanz seitens etel , weil Du hast eh schon genug gebrannt für ein limitiertes Produkt.
Wenns am Vertrag nicht steht, gilts auch nicht! Vertrag gut aufheben und nicht mehr viel drüber reden!
mit freundlichen Grüßen

Earny

Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon tuxian » Mo 17 Sep, 2007 09:27

Ja ich weiß weil der alte Vertrag noch eine Bindung von 7 Monaten hätte.
tuxian
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Chaos » Mo 17 Sep, 2007 12:18

Danke für die Antwort! :-)

Nun weiß ich, was ich zu tun habe. *g*

Chaos
Chaos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon tuxian » Mo 17 Sep, 2007 13:08

Wieso was machst denn? gg

Willst deine MVD nun nachträglich von 18 auf 12 Monate ändern lassen?
tuxian
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Chaos » Mo 17 Sep, 2007 13:47

tuxian hat geschrieben:Wieso was machst denn? gg

Willst deine MVD nun nachträglich von 18 auf 12 Monate ändern lassen?

Nein ...
... ich habe ja noch gar nichts unterschrieben. ;-)

Ich werd' nochmals höflichst anfragen, ob die MVD vielleicht für einen Stammkunden nicht etwas geringer sein kann.

In Deinem Fall glaube ich ja eher, daß Du auf ein "höherwertiges" Produkt umgestiegen bist (was jetzt den Datentarif anbelangt) und deshalb die MVD "nur" 12 Monate ist.

Bei mir wäre ja im Prinzip alles gleich - außer der Preis, der sich für mich um 10 Euro verringern würde.

Chaos
Chaos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon tuxian » Mo 17 Sep, 2007 14:07

Ich habe sonst immer Upgrades gemacht bzw. auf Produkte mit mehr Datenvolumen gewechselt. Diesmal war es aber ein Downgrade von 4 auf 2Mbit und kosten tut es nun auch weniger als die Hälfte.
tuxian
Board-Mitglied
Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER