TA Lieferzeit und Selbstinstallation

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

TA Lieferzeit und Selbstinstallation

Beitragvon Staeff » Di 14 Sep, 2010 15:12

So hallo erstmal :)

Dieses Wochenende war es endlich so weit das Breitband zieht wieder in unser Heim ein.
Wieder, da wir vor ein paar Jahren bereits von einem kleinen Anbieter einen DSL Zugang hatten dieser jedoch gegen Ende der Mindestvertragslaufzeit nicht mehr richtig Funktionieren wollte und dann letzendlich abgeschafft worden ist und durch ein Mobilfunkmodem ersetzt wurde.

Irgendwann diesen Sommer war es dann so weit unser Ort wurde im Zuge des Breitbandausbaus der Telekom ans VDSL Netz angeschlossen. Nach etwas hin- und her (und einem GigaSpeed VerfĂĽgbarkeitstest) haben wir uns dieses Wochenende das aon-Breitband-Duo mit GigaSpeed 16 bestellt :D

Jetzt wollte ich einfach mal wissen wie lang man bei einer Onlinebestellung den ca. bis zur Lieferung warten muss?

AuĂźerdem wĂĽrde mich interessieren, da wir noch immer die TelefonbĂĽchse haben mit der wir damals unser DSL bezogen haben, ob es mit einfach wieder an diese Dose anstecken getan ist oder ob wir wirklich einen Telekomtechniker bemĂĽhen mĂĽssen?

mit freundlichen GrĂĽĂźen

EDIT: Sry für die doppelte Erstellung von diesem Thread keine Ahnung wie das passiert ist. Auf jeden Fall den anderen bitte löschen ;)
Staeff
Neu im Board
Neu im Board

Re: TA Lieferzeit und Selbstinstallation

Beitragvon VilPat » Di 14 Sep, 2010 17:34

Ich hab am 6.9. bestellt, Techniker kommt am 6.10..
Ich glaub der Techniker wird sicher kommen, der bringt dann auch die Hardware mit.
aon (A1) kombi mit Glasfaser Power 40:
Bild
VilPat
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Staeff » Di 14 Sep, 2010 17:39

Einen Monat ist doch ein schlechter Scherz oder? :cry:

Naja egal hab mir keinen Technikertermin ausgemacht beim Bestellen also wird mir das Modem einfach so zugeschickt und Techniker dann später nach Terminvereinbarung. Aber wenn das wirklich einen Monat dauert bis jemand kommt empfinde ich das als Frechheit^^
Staeff
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon daHiVE » Di 14 Sep, 2010 20:46

kann das bestätigen...hab ende august bestellt, frühest möglicher techniker-termin in graz war ende september.
zugeschickt kriegt man laut hotline nur die zugangsdaten, alles andere bringt der techniker mit.
daHiVE
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Staeff » Di 14 Sep, 2010 20:54

Bin mir aber ziemlich sicher, dass bei der Onlinebestellung am Ende sowas in die Richtung gestanden ist, dass mit Termin der Techniker das Modem bringt ohne wird es per Post versendet.

Gehn wir mal davon aus es wird mir einfach so zugesendet kann ich dann davon ausgehen, dass es obwohl der Anschluss bestimmt schon 3 Jahre still liegt mit anstecken von meiner Seite aus getan ist?
Staeff
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Roland M. » Di 14 Sep, 2010 22:55

Hallo!

Staeff hat geschrieben:Jetzt wollte ich einfach mal wissen wie lang man bei einer Onlinebestellung den ca. bis zur Lieferung warten muss?

Nun, die wichtigste Gegenfrage wäre wohl, was du angeklickt hast: Selbstinstallation, oder Installation durch Techniker?

Die letzte (Selbst-)Installation bei einer Bekannten war in rund einer Woche erledigt.
DaĂź Techniker gut ausgelastet sind, kann ich mir dagegen auch vorstellen.

Roland

EDIT: Hoppla, Subjekt ĂĽbersehen! Also Selbstinstallation. Was soll dann der Techniker? Du bekommst per Post ein Paket mit allen notwendigen Teilen. Und steckst es selbst an. Wo liegt das Problem?
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Wächter » Mi 15 Sep, 2010 07:03

Die Wartezeiten in Wien sind in der Tat gewöhnungsbedürftig, aber nur dann, wenn die Bestellung einen Techniker vor Ort beinhaltet. Es wird wohl einfach zuviel bestellt :).
Bestellst Du die aon PowerKombi mit SI oder Du hast schon aonkombi und nimmst Umstieg auf GigaSpeed mit SI, kommt kein Techniker zu Dir. Dessen Arbeit ist dann rein die Umrangierung im HV auf einen VDSL Port. Das verkürzt die Wartezeit enorm. Sollte dann trotz Herstellung noch immer was nicht gehen, einen Termin für eine Entstörung verlangen, wo der Techniker binnen 2 Werktagen ab Deinem Anruf kommt. Was immer noch VIEL schneller ist, als bis zu 1 Monat auf den Techniker zu warten, bis der die Herstellung macht :)

Die Dose kannst Du lassen, wie sie ist, sofern sie 3 Ă–ffnungen hat und auch von der TA installiert wurde.
Lieferzeit der Hardware (Modem/Splitter) ab Bestellung hat bei mir 3 Tage gedauert.
Wächter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 15 Sep, 2010 07:42

wer seinen internetzugang *schnell* haben will, muss ihn ausserhalb von aktionszeiten bestellen. (das ist aber bei allen andern produkten auch so.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Wächter » Mi 15 Sep, 2010 09:08

...wo ich anmerken möchte, dass die Preise für Produkte AUSSERHALB eines Aktionszeitraumes wesentlich höher sind.
Abgesehen davon muss man das Ende des Aktionszeitraumes (2-4 Monate) abwarten, worin liegt jetzt die VerkĂĽrzung der Wartezeit? 3 Monate warten, dass dann der Techniker binnen 1 Woche kommt und dann noch mehr pro Monat zahlen ?
Wächter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 15 Sep, 2010 09:50

langjaehrigen erfahrung hier im forum zeigt, dass die meisten leute nicht bestellen, wenn/weil/wann sie einen internetzugang benötigen, sondern wenn und weil es aktionen gibt. insofern musst du auch das warten auf die naechste aktion in deine berechnung einbeziehen. und: die preisunterschiede sind nicht so dramatisch. herstellungskosten lassen sich bei laengerer bindungsfrist fast immer wegverhandlen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon daHiVE » Mi 15 Sep, 2010 14:24

mist, heißt das ich könnte mir die ganze warterei ersparen, wenn ich das zeugs selber dranstöpsel? dachte als neukunde bin ich auf einen techniker angewiesen.
daHiVE
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Staeff » Mi 15 Sep, 2010 14:53

Roland M. hat geschrieben:Also Selbstinstallation. Was soll dann der Techniker? Du bekommst per Post ein Paket mit allen notwendigen Teilen. Und steckst es selbst an. Wo liegt das Problem?

Dass der Anschluss seit 3 Jahren brach liegt und damals auch noch mit ADSL realisiert war...mir ging es darum ob es trotzdem einfach nur bei einer Umstellung auf Telekomseite bleibt ;)
Staeff
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 15 Sep, 2010 14:55

wie meinst du "brach liegt" - kein adsl oder kein telefon?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Staeff » Mi 15 Sep, 2010 15:16

Naja vor 3 Jahren einfach den Vertrag bei unserem damaligen Anbieter (irgendwann vor 8 Jahren hatten wir schon mal Telekom jedoch war das noch zu ISDN Zeiten und dann zu dem anderen gewechselt) gekĂĽndigt, Modem in den MĂĽll geworfen und das wars. Seitdem ist da weder Telefon noch Internet rĂĽbergelaufen...das meinte ich mit brach liegen ;D
Staeff
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Wächter » Mi 15 Sep, 2010 17:03

Die Preisunterschiede zwischen Aktions- und Nichtaktionsprodukten liegen bei aonkombi und aonsuperkombi bei 10 Euro.
10x12 Monate = 120 Euro. Also entweder bist Du reich oder zahlst gern mehr fĂĽr dieselbe Leistung ;)
Da es bis zu 4 Aktionen pro Jahr gibt, hab ich den Eindruck, dass die Wartezeit auf kundenseitige Realisierung eines Aktionsproduktes schneller von statten geht, als das Warten, bis ein Nichtaktions Zeitraum kommt. Ich kenn niemanden, der mit "oh ja das will ich" antwortet, wenn er etwas um 10 Euro pro Monat teurer bekommt, es dafĂĽr binnen 1 Woche, statt 4 realisiert wird :)
Wächter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER