VORSICHT, Wieso jetzt neuerliche 12 Monatsbindung bei Tele2

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VORSICHT, Wieso jetzt neuerliche 12 Monatsbindung bei Tele2

Beitragvon helmi1 » Do 26 Feb, 2009 22:25

Eigentlich sehr frech von Tele2 der "Umstellungsbrief ist eingelangt Christmas nach Volles Rohr L aber vorsicht die wollen das mit einer 12 Monatsbindung obwohl die 12 monatige Bindung von Fun Christmas schon abgelaufen ist!
Volles Rohr l ist teurer als Volles Rohr Extra nach 3 Monaten Tele 2 verwehrt aber Bestandskunden den Umstieg auf Volles Rohr Extra! Warum eigentlich????
Zudem muß eine Telefonoption mitbezahlt werden egal ob man das braucht oder nicht!

Meldet mal eure Erfahrungen

Grüße Helmi
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Beitragvon wernerkl » Do 26 Feb, 2009 22:26

wollen das mit einer 12 Monatsbindung obwohl die 12 monatige Bindung von Fun Christmas schon abgelaufen ist


wie bei fast allen provider die eine umstellung auf ein billigeres produkt machen
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Beitragvon helmi1 » Do 26 Feb, 2009 22:42

Ja nur Hab ich ja meinen Vertrag bereits 1 Jahr lang erfüllt und sollte jetzt einen ungebundene Volltarif um 29,90 bekommen zumindest war das der Vertragsinhalt im Dezember 2007!
Es ist ja nicht meine Schuld, dass Tele2 DSL Fun eingestellt hat und somit seinem Vertrag nicht nachkommen kann oder will!!
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Beitragvon wernerkl » Do 26 Feb, 2009 22:46

Es ist ja nicht meine Schuld, dass Tele2 DSL Fun eingestellt hat und somit seinem Vertrag nicht nachkommen kann oder will!!


änderungen kann der provider immer macher, auf irgendeiner rechnung oder info stand sicher ein hinweis oder agb anpassung
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Beitragvon helmi1 » Do 26 Feb, 2009 22:57

So ist das nicht das gilt nur für ein Plus innerhalb eines Vertrages! Bei mir wäre bereit am11.02.2009 eine Bandbreitenerhöhung fällig gewesen! Auf FUN DSL 6/07 Mbit ohne Bindung laut Vertrag, jetzt wollen sie mich erst am 1.04.2009 umstellen auf 8/0,7 Mbit mit Bindung ohne Telefon zu 29,90..vergleiche Volles Rohr Extra war mit Telefon und kostet nur 24,90 als Vollpreis ...
Somit wird mir weniger zu einem Höheren Preis angeboten!
Auch ist das keine Umstellung laut Vertrag sondern eine Produktänderrung und Vertragsänderung plus AGB-Änderung (Sonderkündigungsrecht)
Da es kein DSL FUN mehr gibt gibt es derzeit einen Leistungsverzug von Tele2 seit 11.02.2009 respektive Vertragsbruch durch Tele2!
Das sehe ich als Rechtsrealität seht ihr das anders??
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Beitragvon wernerkl » Do 26 Feb, 2009 22:59

Produktänderrung und Vertragsänderung plus AGB-Änderung (Sonderkündigungsrecht)



eben
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Beitragvon helmi1 » Do 26 Feb, 2009 23:41

ich meinet aber Produktänderung ist Vertragsuntergang

AGB-Änderung ist Sonderkündigungsrecht

Wenn Vertrag aber untergegangen ist dann brauch ich ja garnicht zu kündigen denn bei einem Abot muß ich einantworten und nicht sagen dass ich es nicht annnehme!

Das vergessen die Firmen immer!!!
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Beitragvon jutta » Fr 27 Feb, 2009 02:01

> Da es kein DSL FUN mehr gibt gibt es derzeit einen Leistungsverzug von Tele2 seit 11.02.2009 respektive Vertragsbruch durch Tele2!

was genau leisten sie nicht mehr?

wenn der vertrag untergegangen waere und du trotzdem noch internetzugang hast, wuerdest du ohne rechtsgrund eine leistung beziehen und muesstest diese bezahlen. die tatsache, das das alte produkt nicht mehr neu angeboten wird, bedeutet aber nicht, dass der vertrag untergegangen ist.

ich wuerde dir ja gerne meine rechtsansicht mitteilen, wenn ich deine angaben zum sachverhalt lesen koennte. gerade bei juristischen fragen sind ganze, grammatikalisch korrekte saetze sehr wichtig. und schon der erste absatz ist unvollstaendig. wo endet das zitat und wo beginnt deine meinungsaeusserung?

was war der inhalt deines vertrags?
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Beitragvon helmi1 » Fr 27 Feb, 2009 12:54

Hallo Jutta
Anbei die Fakten

Bestellung des Christmaspaketes und Auftragsbestätigung der Bestellung war 28.12.2007, Leistungsbegin war 11.02.2008, seit 11.02.2009 sollte meine Bandbreite 6mbi/768kbit betragen (auf DSL Fun umgestellt sein) tatsächlich habe ich aber noch immer 4Mbit/512 Mbit Bandbreite diese ist auch so im Tilgin Router unverändert so eingestellt..
Somit ist "Mindererfüllung" gegeben aber auch der Vertragsbruch da Tele2 nach 12 Monatigem "Christmasbezug" nicht Vertragskonform umgestellt hat!
Leistungsbeginn war 11.02.2008 mit Tele2 Christmas somit war die 12 Monatig Frist mit 11.02.2009 mit niedriger Bandbreite abgelaufen und es hätte laut Vertrag die Bandbreite erhöht werden müssen! Stattdessen bekomme ich erst am 25.02.2009 einen Brief mit der Inaussichtsellung einer Aufschaltung eines nicht Vertragsgegenständlichen Produktes mit 1.März 2009 also erst 1 1/2 Monate später als vereinbart! Obendrein gibt es das DSL-Funpaket nichtmehr was außerhalb meiner Eiflußsphäre liegt und daher Tele2 rechtzeitig reagieren hätte müssen um den Umstellungstermin 11.02.2009 einhalten zu können...die haben ja gewußt dass ab 11.02.2009 eine höhere Bandbreite zu leisten ist und mir vertragskonform geschuldet wird!
Zuletzt geändert von helmi1 am Fr 27 Feb, 2009 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon jutta » Fr 27 Feb, 2009 12:58

hast du die mindererfuellung geltend gemacht? zunaechst schriftlich gegenueber der tele2 und dann gegebenenfalls gerichtlich?
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Beitragvon helmi1 » Fr 27 Feb, 2009 13:36

Ich hab per Mail (mit Lesebestätigung) bei Tele 2 urgiert und war mit 2 Zeugen gleich vorgestern direkt bei Tele2 und habe alles mit Herrn Seckel vor Zeugen besprochen...bisdato keine Lösung weil er erst Rücksprache halten muß.....

Gerichtlich hab ich noch Zeit....scheue aber davor nicht zurück zumal ich wie im alten ADSL.at-Forum bereits berichtet habe schon gegen E-tel einen Prozeß gewonnen habe der ETEL 6000 Euro gekostet hat...

Tilgineinstellungen seitens Tele2....Beweis,dass geringe Bandbreite nicht auf 6Mbit angehoben wurde!

Time: 1:38 P.M. 27/2 2009
DSL Status: Connected
Product Name: Vood 422
System Uptime: 379 hours 56 minutes
DSL Speed: 510/4091kbps
Ethernet: Connected

USB: Disconnected
Software Revision: 422_S_2_7_1_RC_2


PS: TELE2 nennt es derzeit "Aktionsverlängerung" weil sie weiterhin nur 9,90 Euro verlangen aber die geringe Bandbreite beibehalten!!!!
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Beitragvon WaJoWi » Fr 27 Feb, 2009 13:59

Wie es juristisch aussieht kann ich nicht sagen, aber eine Aktionsverlängerung ist es. Denn für nur 50% mehr Speed müsstest du 300% mehr bezahlen! Zumindest wenn man nach dem ursprünglichen Vertrag geht.

Es geht auch okay, wenn tele2 den Kunden entgegen kommt und statt der ursprünglich vereinbarten Leistung ums selbe Geld mehr bietet. Da wird sich keiner beschweren. Eine andere Sache ist, dass Neukunden um weniger Geld das gleiche (oder mehr) bekommen. Aber das ist ja nichts neues und vertragskonform.

Was nicht in Ordnung ist, ist die neue Bindefrist! Diese entspricht sicher nicht dem ursprünglichen Vertrag. Und wenn seitens tele2 eine Produktänderung bzw. Vertragsänderung durchgeführt wird, berechtigt das IMHO nicht zu einer neuen Bindung. Anders würde es aussehen, wenn die Änderung vom Kunden ausgeht.
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Beitragvon helmi1 » Fr 27 Feb, 2009 14:02

Nein ich bekomme ja nur weiterhin wie die letzten 12 monate nur eine 4mbitLeitung zu 9,90 Euro laut Schreiben und nicht 8 mbit! zumindest bis 1, April weiterhin nur 4 Mbit zum 9,90 Euro Preis!!!!!!
Wenn es so wäre wie du sagst dann hättest ja recht nur es ist nicht so!!!!!
Ein Plus wäre es dann wenn wir innerhalb der Vertragskonditiomnen blieben, aber mit der Neuerlichen Bindung schließt das Tele2 ja aus mit der Bedingung eine Bindung eingehen zu müssen!!!
Die wollen ja einen Neuen Vertrag abschließen und nicht einen Alten mit einem Plus an Leistung einhalten!
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Beitragvon jutta » Fr 27 Feb, 2009 14:08

-) 11. februar bis 1. maerz sind nach meiner rechnung 18 tage, also 2 1/2 wochen und nicht 1 1/2 monate.

-) wie sieht das in aussicht gestellte produkt aus?

//edit ps: das ist die leistungsbeschreibung, damit wir wissen, wovon die rede ist. http://www.tele2.at/TELE2/AGB/T2_COM_xm ... 71207c.pdf

da steht drinnen, dass die kunden nach 12 monaten automatisch auf fun oder complete um 29,90 umgestellt werden. jetzt heisst das produkt halt nicht mehr fun, sondern volles rohr und die umstellung verzoegert sich um 2-3 wochen, dafuer wird die bandbreite auch hoeher als beim alten "fun", wenn ich das posting auf seite eins richtig verstanden habe.
Zuletzt geändert von jutta am Fr 27 Feb, 2009 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon WaJoWi » Fr 27 Feb, 2009 14:10

Du hast mich nicht verstanden.

Mir persönlich ist es lieber weiterhin die 9,90 zu bezahlen und dafür nur 4Mb/s zu haben, als 29,90 zu zahlen und dafür 6Mb/s zu bekommen. Aber wenn dir die 2Mb/s mehr so wichtig sind und auch um 20,00 mehr wert sind...
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