TA verrechnet automatisch "KomfortBox basic"

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TA verrechnet automatisch "KomfortBox basic"

Beitragvon grĂĽnspecht » Fr 24 Okt, 2008 08:46

Hi,

hier ein neuer Streich der TA.
Auf meiner Oktober Rechnung finde ich unter den sonstigen Entgelten plötzlich eine Gebühr für "KomfortBox basic" mit € 0,80 excl. MWSt.
Da ich dieses Service nicht bestellt und auch nicht aktiviert habe habe ich den TA Kundendienst angerufen und folgende äußerst interessante Auskunft erhalten:

"Alle Kunden mit einem (bestimmten?) Tarif erhalten dieses Service jetzt automatisch, da dieses bei vielen Kunden gut angekommen ist"

Auf meinen Einwand, man könne doch den Kunden nicht ungefragt ein nicht verlangtes/bestelltes Service verrechnen wurde nur mit dem Angebot, dieses Service sofort zu stornieren, beantwortet.

Auf die Reaktion der RTR, die ich darĂĽber informiert habe, bin ich gespannt.

Fred
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Beitragvon kloippo » Fr 24 Okt, 2008 09:08

Denke mich daran zu erinnern, dass sie das mal auf einer der vorigen Rechnungen angekĂĽndigt haben. Ich habe deshalb darauf hin sofort angerufen und storniert.

PS: Die 2€ hätte ich aber verkraftet, denn aus heutiger Sicht bekommen die im Dezember gar nichts mehr von mir!
Zuletzt geändert von kloippo am Fr 24 Okt, 2008 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon turbo001 » Fr 24 Okt, 2008 09:08

Kann ich ebenfalls bestätigen - hab inzwischen auch wieder storniert....

EDIT: Ist tatsächlich auf den Rechnungen im Juni und Juli gestanden - die TA hofft halt, dass dies mehrere überlesen. 1 EUR mehr pro Kunde ist ja auch nicht schlecht! Auch Kleinvieh macht eben Mist!
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Beitragvon wicked_one » Fr 24 Okt, 2008 11:00

Auf meinen Einwand, man könne doch den Kunden nicht ungefragt ein nicht verlangtes/bestelltes Service verrechnen wurde nur mit dem Angebot, dieses Service sofort zu stornieren, beantwortet.

AFAIK wurden alle Kunden vorab informiert - stand wie kloippo richtig sagt auf der Rechnung und IIRC erhielt ich sogar ein e-mail.

Da ich Telefonie nicht nutze war sie von anbeginn an aktiv (war bei allen Einschaltungen automatisch aktiviert als sie noch kostenlos war) und wurde auch anstandslos gecancelt als ich angerufen hatte..

Auf die Reaktion der RTR, die ich darĂĽber informiert habe, bin ich gespannt.
Was soll sie sagen, du wurdest nachweislich informiert, wer nicht liest ist IMHO selber schuld...
die TA hofft halt, dass dies mehrere ĂĽberlesen.
Stimmt, 400 Millionen NettoĂĽberschuss sind zu wenig, die TA klammert sich an die letzten Strohhalme...

Also ich versteh den Wirbel nicht.
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Beitragvon grĂĽnspecht » Sa 25 Okt, 2008 15:56

Hi,

nochmals zur Klarstellung:

Ich habe/hatte nie die KomfortBox bestellt/aktiviert, also konnte ich auch gar nichts stornieren. Daran ändert auch nichts die Information in der TA-Rechnung.

Es wurde mir diese also von der TA (kostenpflichtig) aufgezwungen, und das lasse ich so nicht auf mir sitzen. Darum auch meine Nachricht an die RTR.

Da ich selbst im Vertrieb bin würde ich es nie wagen ein (kostenpflichtiges) Service mit so einer Aktion meinen Kunden aufzuzwingen, das widerspricht jeder kaufmännischen Regel.

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Beitragvon ANOther » Sa 25 Okt, 2008 15:59

IMO wäre die AK eher dein ansprechpartner...
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Beitragvon grĂĽnspecht » Sa 25 Okt, 2008 16:07

ANOther hat geschrieben:IMO wäre die AK eher dein ansprechpartner...


? Erklärst Du mir warum?
Wozu ist dann die RTR ins Leben gerufen worden? Oder für was erklärst Du dann die RTR für zuständig?

Hast Du schon jemals mit der AK ein (Berufs)Problem gelöst? Ich nicht (und das als zahlendes Mitglied seit mehr als 43 Jahren), traurig aber leider mehr als wahr. Mit der RTR auch nicht, hatte aber ja bisher noch kein Problem.

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Beitragvon wernerkl » Sa 25 Okt, 2008 16:34

warum hast dich nicht aufgeregt als die box noch gratis war? ist doch sicher irgendwo auf der rechnung gestanden?
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Beitragvon wicked_one » Sa 25 Okt, 2008 16:35

Ich habe/hatte nie die KomfortBox bestellt/aktiviert, also konnte ich auch gar nichts stornieren

Nochmal falls ICH unklar war - die Komfortbox, da nostalgisch kostenlos, wurde bei ALLEN Einschaltungen aktiviert. Vielleicht ist die dir nie aufgefallen, da du zu der Sorte gehörst wo Festnetz ein nötiges Übel deines Internetz Anschlusses ist, oder dir das komische Freizeichen nicht weiter aufgefallen ist.

Was nun der Fall ist, kann ich von hier aus nicht beurteilen - aber ich kann mir denken wies gelaufen ist.
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Beitragvon ANOther » Sa 25 Okt, 2008 16:48

wozu die rtr ins leben gerufen wurde, liest bitte auf deren heimseite nach. IMO hast du kein "kernproblem", du hast allerdings recht, die haben eine schlichtungsstelle, die kannst damit beschäftigen (nachdem du eine lösung mit dem jew. anbieter bereits versucht hast)...
...
unterm strich bleibt aber zu sagen:
du kannst sehr wohl was kĂĽndigen, was bestandteil deines vertrages ist. IIRC war die kom-box ein solcher, freilih kostenlos. IIwRC kam die info, dass dieser vertragsbestandteil kostenpflichtig wurde....
---
wie rennt das eigentlich bei den telefonbĂĽchern? hats schon mal wer geschafft, die dinger dauerhaft abzubestellen?
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Beitragvon wernerkl » Sa 25 Okt, 2008 16:55

hab schon mehrmals gekĂĽndigt bekomms immer wieder
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Beitragvon Koelner » Sa 25 Okt, 2008 18:12

Hi there !

Ich glaube Grünspecht wendet sich nicht wegen seines eigenen Falles an die RTR (denn sein nicht bestellter, bisher kostenfreier, Dienst wurde ja storniert), sondern um all die anderen Millionen Kunden die plötzlich mehr zahlen .... und eben nicht jeden Werbewisch der da reinflattert genauestens lesen und ihren Anwalt vorlegen.

Durchaus begrĂĽĂźenswert!
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Beitragvon ANOther » Sa 25 Okt, 2008 18:25

jeden Werbewisch der da reinflattert genauestens lesen

die EINZIGE mögliche kommunikation deines dienstleisters mit dir (und das IST die rechnung, ob elektronisch oder in papier) als "jeden werbewisch" zu bezeichnen ist IMO auch etwas eigenartig.
in weiterer folge ein "bis jetz woas gratis, ob naxts monat kosts wos" dem anwalt vorzulegen, (weil man den sinn nicht versteht?) lässt in mir den gedanken aufkommen, dass die mehrheit der österreicher allenfalls bedingt geschäftsfähig ist (wenn überhaupt)
.....
allerdings wäre diese "umstellung" IMO ein grund für eine art änderungskündigung...
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Beitragvon obsolet » So 26 Okt, 2008 16:23

wicked_one hat geschrieben:AFAIK wurden alle Kunden vorab informiert - stand wie kloippo richtig sagt auf der Rechnung und IIRC erhielt ich sogar ein e-mail.

Also ich versteh den Wirbel nicht.


Nirgendwo stand aber dass auch bei einer Deaktivierung dersebligen GebĂĽhr zu zahlen ist und man die Box explizit abbestellen muss :scream:

Hab extre mittels Code bei allen AnschlĂĽssen alles deaktiviert und nun soetwas. Ich werd mal einen Rechnungseinspruch aufsetzen. Hab sie jetzt natĂĽrlich auch via Hotline abbestellt.
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Beitragvon ANOther » So 26 Okt, 2008 16:53

Nirgendwo stand aber dass auch bei einer Deaktivierung dersebligen GebĂĽhr zu zahlen ist und man die Box explizit abbestellen muss

das ausschalten (lassen) ist kostenpflichtig?
DA wĂĽrd ich auch die rechung beeinspruchen....
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