TA verrechnet automatisch "KomfortBox basic"

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

TA verrechnet automatisch "KomfortBox basic"

Beitragvon grĂĽnspecht » Fr 24 Okt, 2008 08:46

Hi,

hier ein neuer Streich der TA.
Auf meiner Oktober Rechnung finde ich unter den sonstigen Entgelten plötzlich eine Gebühr für "KomfortBox basic" mit € 0,80 excl. MWSt.
Da ich dieses Service nicht bestellt und auch nicht aktiviert habe habe ich den TA Kundendienst angerufen und folgende äußerst interessante Auskunft erhalten:

"Alle Kunden mit einem (bestimmten?) Tarif erhalten dieses Service jetzt automatisch, da dieses bei vielen Kunden gut angekommen ist"

Auf meinen Einwand, man könne doch den Kunden nicht ungefragt ein nicht verlangtes/bestelltes Service verrechnen wurde nur mit dem Angebot, dieses Service sofort zu stornieren, beantwortet.

Auf die Reaktion der RTR, die ich darĂĽber informiert habe, bin ich gespannt.

Fred
Alle gefundenen Rechtschreibfehler dĂĽrft Ihr behalten
grĂĽnspecht
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon kloippo » Fr 24 Okt, 2008 09:08

Denke mich daran zu erinnern, dass sie das mal auf einer der vorigen Rechnungen angekĂĽndigt haben. Ich habe deshalb darauf hin sofort angerufen und storniert.

PS: Die 2€ hätte ich aber verkraftet, denn aus heutiger Sicht bekommen die im Dezember gar nichts mehr von mir!
Zuletzt geändert von kloippo am Fr 24 Okt, 2008 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
kloippo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon turbo001 » Fr 24 Okt, 2008 09:08

Kann ich ebenfalls bestätigen - hab inzwischen auch wieder storniert....

EDIT: Ist tatsächlich auf den Rechnungen im Juni und Juli gestanden - die TA hofft halt, dass dies mehrere überlesen. 1 EUR mehr pro Kunde ist ja auch nicht schlecht! Auch Kleinvieh macht eben Mist!
turbo001
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 24 Okt, 2008 11:00

Auf meinen Einwand, man könne doch den Kunden nicht ungefragt ein nicht verlangtes/bestelltes Service verrechnen wurde nur mit dem Angebot, dieses Service sofort zu stornieren, beantwortet.

AFAIK wurden alle Kunden vorab informiert - stand wie kloippo richtig sagt auf der Rechnung und IIRC erhielt ich sogar ein e-mail.

Da ich Telefonie nicht nutze war sie von anbeginn an aktiv (war bei allen Einschaltungen automatisch aktiviert als sie noch kostenlos war) und wurde auch anstandslos gecancelt als ich angerufen hatte..

Auf die Reaktion der RTR, die ich darĂĽber informiert habe, bin ich gespannt.
Was soll sie sagen, du wurdest nachweislich informiert, wer nicht liest ist IMHO selber schuld...
die TA hofft halt, dass dies mehrere ĂĽberlesen.
Stimmt, 400 Millionen NettoĂĽberschuss sind zu wenig, die TA klammert sich an die letzten Strohhalme...

Also ich versteh den Wirbel nicht.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon grĂĽnspecht » Sa 25 Okt, 2008 15:56

Hi,

nochmals zur Klarstellung:

Ich habe/hatte nie die KomfortBox bestellt/aktiviert, also konnte ich auch gar nichts stornieren. Daran ändert auch nichts die Information in der TA-Rechnung.

Es wurde mir diese also von der TA (kostenpflichtig) aufgezwungen, und das lasse ich so nicht auf mir sitzen. Darum auch meine Nachricht an die RTR.

Da ich selbst im Vertrieb bin würde ich es nie wagen ein (kostenpflichtiges) Service mit so einer Aktion meinen Kunden aufzuzwingen, das widerspricht jeder kaufmännischen Regel.

Fred
grĂĽnspecht
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Sa 25 Okt, 2008 15:59

IMO wäre die AK eher dein ansprechpartner...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon grĂĽnspecht » Sa 25 Okt, 2008 16:07

ANOther hat geschrieben:IMO wäre die AK eher dein ansprechpartner...

? Erklärst Du mir warum?
Wozu ist dann die RTR ins Leben gerufen worden? Oder für was erklärst Du dann die RTR für zuständig?

Hast Du schon jemals mit der AK ein (Berufs)Problem gelöst? Ich nicht (und das als zahlendes Mitglied seit mehr als 43 Jahren), traurig aber leider mehr als wahr. Mit der RTR auch nicht, hatte aber ja bisher noch kein Problem.

Fred
grĂĽnspecht
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Sa 25 Okt, 2008 16:34

warum hast dich nicht aufgeregt als die box noch gratis war? ist doch sicher irgendwo auf der rechnung gestanden?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Sa 25 Okt, 2008 16:35

Ich habe/hatte nie die KomfortBox bestellt/aktiviert, also konnte ich auch gar nichts stornieren

Nochmal falls ICH unklar war - die Komfortbox, da nostalgisch kostenlos, wurde bei ALLEN Einschaltungen aktiviert. Vielleicht ist die dir nie aufgefallen, da du zu der Sorte gehörst wo Festnetz ein nötiges Übel deines Internetz Anschlusses ist, oder dir das komische Freizeichen nicht weiter aufgefallen ist.

Was nun der Fall ist, kann ich von hier aus nicht beurteilen - aber ich kann mir denken wies gelaufen ist.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » Sa 25 Okt, 2008 16:48

wozu die rtr ins leben gerufen wurde, liest bitte auf deren heimseite nach. IMO hast du kein "kernproblem", du hast allerdings recht, die haben eine schlichtungsstelle, die kannst damit beschäftigen (nachdem du eine lösung mit dem jew. anbieter bereits versucht hast)...
...
unterm strich bleibt aber zu sagen:
du kannst sehr wohl was kĂĽndigen, was bestandteil deines vertrages ist. IIRC war die kom-box ein solcher, freilih kostenlos. IIwRC kam die info, dass dieser vertragsbestandteil kostenpflichtig wurde....
---
wie rennt das eigentlich bei den telefonbĂĽchern? hats schon mal wer geschafft, die dinger dauerhaft abzubestellen?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » Sa 25 Okt, 2008 16:55

hab schon mehrmals gekĂĽndigt bekomms immer wieder
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Koelner » Sa 25 Okt, 2008 18:12

Hi there !

Ich glaube Grünspecht wendet sich nicht wegen seines eigenen Falles an die RTR (denn sein nicht bestellter, bisher kostenfreier, Dienst wurde ja storniert), sondern um all die anderen Millionen Kunden die plötzlich mehr zahlen .... und eben nicht jeden Werbewisch der da reinflattert genauestens lesen und ihren Anwalt vorlegen.

Durchaus begrĂĽĂźenswert!
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ANOther » Sa 25 Okt, 2008 18:25

jeden Werbewisch der da reinflattert genauestens lesen

die EINZIGE mögliche kommunikation deines dienstleisters mit dir (und das IST die rechnung, ob elektronisch oder in papier) als "jeden werbewisch" zu bezeichnen ist IMO auch etwas eigenartig.
in weiterer folge ein "bis jetz woas gratis, ob naxts monat kosts wos" dem anwalt vorzulegen, (weil man den sinn nicht versteht?) lässt in mir den gedanken aufkommen, dass die mehrheit der österreicher allenfalls bedingt geschäftsfähig ist (wenn überhaupt)
.....
allerdings wäre diese "umstellung" IMO ein grund für eine art änderungskündigung...
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon obsolet » So 26 Okt, 2008 16:23

wicked_one hat geschrieben:AFAIK wurden alle Kunden vorab informiert - stand wie kloippo richtig sagt auf der Rechnung und IIRC erhielt ich sogar ein e-mail.

Also ich versteh den Wirbel nicht.

Nirgendwo stand aber dass auch bei einer Deaktivierung dersebligen GebĂĽhr zu zahlen ist und man die Box explizit abbestellen muss :scream:

Hab extre mittels Code bei allen AnschlĂĽssen alles deaktiviert und nun soetwas. Ich werd mal einen Rechnungseinspruch aufsetzen. Hab sie jetzt natĂĽrlich auch via Hotline abbestellt.
556 m zum Wählamt - Aon Kombi
obsolet
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » So 26 Okt, 2008 16:53

Nirgendwo stand aber dass auch bei einer Deaktivierung dersebligen GebĂĽhr zu zahlen ist und man die Box explizit abbestellen muss

das ausschalten (lassen) ist kostenpflichtig?
DA wĂĽrd ich auch die rechung beeinspruchen....
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER