Hi,
Ich hab gestern zufällig (!) gemerkt dass auf der eTel Homepage die Internetprodukte nicht mehr vorhanden sind (weil ich eTel einem Freund weiterempfehlen wollte!). Zwei Tage vorher waren sie sogar noch auf Geizhals.
Nun habe ich ein bisschen recherchiert und es mit riesiger Angst zu tun bekommen. Ich hab mittlerweile die Threads "Die Zukunft von ETEL" bzw. "Etel - das Ende?" gelesen bzw. überflogen. Und noch mehr Angst bekommen.
Status quo ist: Ich habe das eTel Paket um 19 Euro. Ich habe etel nur wegen der statischen IP bestellt (letztes Jahr) und die ist alles was mir dabei etwas bedeutet (incl. zugehöriger reverse DNS). Bandbreite & Co ist nebensächlich und wenns keine statische IP mehr gibt (incl. reverse DNS und erlaubter Serverbetrieb) is' für mich ein Zugang wertlos und ich nimm' lieber yess Wertkarte.
Ich habe dzt. einen eigenen DNS Server auf meiner IP laufen auf den sämtliche NSe meiner Domains zeigen, nebst Mailserver, Webserver & Co (alles natürlich hobbymäßig bzw. für die Family). Ein plötzlicher Verlust meiner statischen IP wäre ein Desaster für mich.
Jetzt habe ich was von "Abdrehung" 15.8.08 gelesen. Stimmt das? (hab heute noch die eTel Rechung bekommen).
Was ist jetzt für mich die beste Vorgehensweise? Kann ich das Produkt noch behalten? Wenn ja wie lange?
Verliere ich durch die Umstellung auf die TA die statische IP/reverse DNS?
Falls ja, kann ich dann fristlos und sofort kündigen? Normalerweise müsste das möglich sein weil dann das Produkt einfach nicht mehr das gleiche is.
Irgendeinen 0815/mainstream Schrott von AON will ich garantiert nicht.
Angenommen ich müsste kündigen (*wüüürg*). Dann würde es wahrscheinlich xpirio werden. Wobei ich grad sehe dass die auch kein Produkt mehr mit statischer IP und ca. 20 Euro mehr haben?!
Irgendwie bin ich grad voll verzweifelt (und sehr enttäuscht von etel)...kann mir wer einen Tipp geben wie ich am besten weiter vorgehen soll?
Besten Dank,
divB
[EDIT] Ich hab gerade alle Mails durchgekramt nach einem Infoschreiben zu so einer Umstellung - nichts. Auch bei den Rechnungen ist mir nicht bekannt dass eine AGB Änderung/Umstellung/etc dabei gewesen wäre. Dürfen die das dann überhaupt?
Mein genaues Produkt ist: ADSL basic 2048/384 flat (Lt. Rechnung/Kundenzone)
Zumindest auf [1] ist von meinem Produkt auch nix zu sehen...
[1] http://www.etel.at/kundmachung
[Weiterer EDIT]
[2] wird nun schon konkreter: Bis 15.9. hab ich nur mehr Zeit. Der aonKombi Dreck soll der Ersatz dafür sein?! Um 35 Euro?
Daher nun konkret meine 3 Fragen:
a) Gibt es einen Anbieter mit statischer IP (der reverse DNS einträgt), erlaubtem Serverbetrieb und flat um ca. 20 EUR/Monat?
b) Kann ich dann sofort bei eTel kündigen oder gibts dabei was zu beachten?
c) Muss ich den Gaunern dann auch noch 34 Euro für einen Providerwechsel berappen (oder gar nocht mehr)? Lässt sich das wenigstens verhindern? Ich hätte einen ISDN Basisanschluss (Splitter und Modem bereits vorhanden).
[2] http://www.etel.at/online/page.php?P=623