Inode und deren guter Support.

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Inode und deren guter Support.

Beitragvon therdrev » Di 20 Nov, 2007 22:06

Guten Tag,

hier meine Kurzgeschichte:

ADSL 3072/384 -> 49 Euro. Dabei bei diesem Verein seit ca. Februar 2007. MVD noch bis Februar 2008.

Gestern erst habe ich von den neuen UPC-Produkten Wind bekommen. Darauf hin musste ich mich natürlich gleich informieren. Telefon geschnappt und ab in die lustige Warteschleife. Erste Ernüchterung -> Rufen Sie bitte in einer halben Stunde nochmal an. Ok, kein Problem. Eine halbe Stunde später, die Vorfreude auf die bald folgende erotische Tonbandstimme kommt in mir hoch. Nach ca. 5 Minuten bekomme ich doch wirklich jemanden an die Strippe. Welch eine Überraschung, ich soll doch bitte in 2 Stunden nochmal anrufen. Okeeeeey.... gesagt getan. Juhu, nach sage und schreibe 3 Stunden, erreichte ich einen Inode Mitarbeiter.
Folgende Auskunft: Ein Upgrade von 3 auf 16Mbit aDSL ist möglich (!) und würde mich 8,70 kosten. Ein Downgrade würde 30 Euro kosten und ist möglich (!). Zur Sicherheit hat er auch noch bei Kollegen nachgefragt. Das passende Formular wird per Post gesandt.
Für mich war also klar, entweder ich zahle in Zukunft 29,90 für 3Mbit oder 48,90 für 16Mbit - schön.

Nach dem Telefonat überkam mich die Frage warum sie mir das Formular nicht per Mail schicken können und ich anschließend ein Antwortfax sende.
Darum erneut rein in die Warteschleife.
Die gute Dame erklärte mir ich bekomme das Formular nun doch via Mail.
Auf die Frage, wie lange das dauert? Ca. eine Woche. Hallo, warum das denn? Ja, so einfach.
Für mich war alles klar, ich warte nun auf das gute Stück Papier.

Wie es so kommen mag, stolpere ich heute in diesem Forum über dieses besagte PDF-File. Ran an die Arbeit, alles wunderschön ausgefüllt und per Post versendet.

Tja, und heute rufe ich eigentlich zufällig, weil ich mich auf der UPC-Seite mal einloggen wollte wieder bei dem Support an. Ich wusste nicht, dass sich meine Kundennummer geändert hat und darum eine Anmeldung nicht möglich war. Ich weiß ich bin diesbzgl. ein wenig abnormal weil ich meine Kundennummer nicht bei jeder Rechnung checke und vergleiche - zumindest wurde ich diesbzgl. an der Hotline vorsichtig ausgedrückt, als leicht hinter dem Mond lebend hingestellt.
Trotz alledem, war dieser Telefonsupportmitarbeiter einer der wenigen, welcher klare Antworten geben konnte - Gratulation an dieser Stelle.

Somit erfuhr ich nun auch endlich, dass in der MVD nur ein Upgrade möglich ist und kein Downgrade (auch nicht wenn 30Euro bezahlt werden). Tja nur ein Upgrade ist schwer möglich, weil mein jetziger 3Mbit Tarif 49 Euro kostet und der eben besagte 16Mbit nur 48,90.

Das habt ihr euch super ausgedacht! Ich als Kunde fühle mich auf jeden Fall verarscht, wenn man für mehr eingezahlten Geld weniger Leistung bekommt. Es mag wohl sein, dass dies in irgend einem Vertrag niedergeschrieben ist, jedoch kann dies alles doch nicht im Sinne des Kunden sein, oder? Eine Bandbreitenanpassung ist bei fast jedem Provider automatisch gemacht worden, warum passiert dies hier nicht?

Euer Antwortschreiben auf meinen schon abgesendeten Brief bzgl. meines Änderungswunsches könnt ihr euch sparen. Sendet mir dafür lieber einen Kündigungsantrag.

Bin nur ich so gefrustet von Inode?

Grübelnde Grüße,
therdrev

PS: Der letzte Supportmitarbeiter, meinte noch, dass mir eventuell Jutta hier im Forum mehr erzählen kann. :-)
therdrev
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon xray123 » Di 20 Nov, 2007 22:37

>Sendet mir dafür lieber einen Kündigungsantrag.
kündigung geht ohne formular ;)

tipp: um eingangsbestätigung und vormerkung des termins ersuchen.
und bei der gelegenheit gleich auch anfragen auf welchem weg sie welche teile (zyxel, mediatrix, fritzbox, ...) und kleinteile (netzgeräte, kabel) wieder zurückhaben wollen. das sollen sie dir auflisten. müsste als gegenmittel zu sonst so gerne angewandten konventionalstrafe helfen.

damits mit der modemkaution auch hinhaut: am besten aus der originalrechnung rechnungsnummer und -datum zitieren, sowie die höhe der kaution (früher 100,00 euro, danach warens nur noch 70,00). und ihnen eine frist setzen, innerhalb sie dir die kaution auf dein konto überweisen sollen.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon jutta » Mi 21 Nov, 2007 05:04

> dass mir eventuell Jutta hier im Forum mehr erzählen kann.

du kannst ja schon beginnen, ein paar meiner postings zu lesen. http://xDSL.at/search.php --> nach autor suchen. wenn du danach noch eine konkrete frage hast: raus damit. ansonsten: bandbreite wird ohnehin ohne dein zutun erhoeht (tranchenweise bis irgendwann im jaenner). ein downgrade auf ein billigeres produkt ist erst nach ablauf der mvd moeglich. (das war schon immer so.)

und: wenn du nicht mitbekommen hast, dass sich deine kundennummer und auch sonst einiges im letzten jahr geaendert hat, lebst du vielleicht nicht hinterm mond, aber du bist ein (internetmaessig) sehr gluecklicher mensch :angel:
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon busty » Mi 21 Nov, 2007 08:05

Mir ist es genauso gegangen wie "therdrev".

Ich war seit 5-6 Jahren Kunde bei Inode und auch Zufrieden immer wenn größere Bandbreiten gekommen sind habe ich gleich ein Upgrade gemacht. Dh. ich habe immer sehr viel geld gezahlt.

So seit dem das UPC da mitmischt ist alles ka**e leider, schade um inode. Der MailSupport antwortet nicht, nach 5 telefonaten mit 6 Mitarbeiter und 2 Telefonnummer kannte sich genau keiner aus.

Der eine Sagt xdsl ist möglich, alle anderen wieder nicht, die eine sagt upgrade kostenlos andere wieder nicht. der eine sagt es geht gleich telefonisch andere wieder nur mit formular.

So formular natürlich 2 mal gekommen und gleich in den müll geworfen. (Uraltes formular wo aktuelle produkte nicht mal oben standen)

So und der spaß in der preispolotik ist folgender: als nicht so langer kunde oder wenn man immer einen kleineren preis/produkt gehabt hat, ist natürlich ein upgrade möglich.

Als langer kunde der fast immer das größte produkt gehabt hat. kann ich jetzt nicht downgraden da mein produkt jetzt medium heist jedoch trotzdem 49,00 euro zahle. und ein Upgrade auf das größte large ist nicht möglich, da das large 48,90 kostet. und es daher nur vom preis eben gesehen 0,10cent weniger kostet.

Tja schade um inode und sofort gekündigt bevor ich mich noch weiter ärgern muss.
busty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon therdrev » Mi 21 Nov, 2007 08:09

jutta hat geschrieben: bandbreite wird ohnehin ohne dein zutun erhoeht (tranchenweise bis irgendwann im jaenner).

Das ist mir zumindest neu, freut mich aber zu hören. Und an welche Bandbreite wurde hier bei einem 49Euro Tarif gedacht?

jutta hat geschrieben: ein downgrade auf ein billigeres produkt ist erst nach ablauf der mvd moeglich. (das war schon immer so.)

Das war schon immer so bei Inode, oder ist dies generell branchenüblich?
Mir sind einige Verträge mit Bindungsfrist bekannt, welche man in der MVD Down bzw. Upgraden kann.

jutta hat geschrieben: und: wenn du nicht mitbekommen hast, dass sich deine kundennummer und auch sonst einiges im letzten jahr geaendert hat, lebst du vielleicht nicht hinterm mond, aber du bist ein (internetmaessig) sehr gluecklicher mensch :angel

Ich wüsste nicht, was ich "sonst" einiges im letzten Jahr nicht mitbekommen hätte.
Internetmäßig glücklich bin ich leider seit meinen Umzug 10km außerhalb der Stadt nicht mehr.

Schönen Arbeitstag.
therdrev
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon therdrev » Mi 21 Nov, 2007 08:25

busty hat geschrieben:Der eine Sagt xdsl ist möglich, alle anderen wieder nicht, die eine sagt upgrade kostenlos andere wieder nicht. der eine sagt es geht gleich telefonisch andere wieder nur mit formular.

Genau das ist das Dilemma. Mit jedem Anruf wird man mit unterschiedlichen Informationen gefüttert.
Ich finde es auch sehr Schade was UPC aus Inode machte, da viele Personen aus meinem Bekanntenkreis sehr zufriedene Kunden waren. Als ehemaliger Salzburg-AG Kunde, habe ich immer neidisch die E-Mails von meinem Kollegen gelesen bzgl. den Bandbreitenanpassungen, "Turbo"-Button, etc. :-) Darum war Inode im Februar leider meine erste Wahl.
therdrev
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon therdrev » Mi 21 Nov, 2007 08:30

xray123 hat geschrieben:>Sendet mir dafür lieber einen Kündigungsantrag.
kündigung geht ohne formular ;)

Puhh, das beruhigt mich jetzt ungemein. Aber ob die Mails wohl gelesen werden? Sicherheitshalber werde ich ab Mitte Dezember beginnen wöchentlich einen Reminder zu schicken. :-)
Danke für die Tipps.
therdrev
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon barbakuss » Mi 21 Nov, 2007 08:31

therdrev hat geschrieben:
jutta hat geschrieben: ein downgrade auf ein billigeres produkt ist erst nach ablauf der mvd moeglich. (das war schon immer so.)

Das war schon immer so bei Inode, oder ist dies generell branchenüblich?
Mir sind einige Verträge mit Bindungsfrist bekannt, welche man in der MVD Down bzw. Upgraden kann.

eigentlich in der Branche üblich und jetzt nicht irgendwas neu erfundenes von UPC aka Inode, aber wennst dementsprechendes Verhandlungsgeschick beim richtigen Mitarbeiter, der Support ist das mit sicherheit nicht, an den Tag legst dann sollte eigentlich eine Kulanzlösung möglich sein
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon DrCyber » Mi 21 Nov, 2007 08:31

Bei mir wars das selbe Theater. Auf meine Mails ( 3 an der Zahl ) kam auch schon nach knapp 2 Wochen ne Antwort. Wenn die denken ich würde für ein Downgrade zahlen und mich dan nochmal 12 Monate an sie binden dann ham sie sich aber getäuscht. Damals als ich zu inode ging, war ich echt beeindruckt von ihrem Support und auch dass man automatisch auf schnellere Anbindungen umgestellt wurde, war ein Service welches nicht nur mir sehr zugesagt hat.. heute ist alles anders, Kunden werden behandelt wie der letzte Dreck, auf anfragen per Mail wird gar nicht bzw erst nach dem 3.x nachhaken geantwortet usw.. also ich werde mich definitv von Inode trennen und hoffen dass ich noch ein TA-Kombipaket ergattere, und mir pro monat knapp 50€ sparen.

Gruß Drcyber
DrCyber
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon therdrev » Mi 21 Nov, 2007 09:07

DrCyber hat geschrieben: also ich werde mich definitv von Inode trennen und hoffen dass ich noch ein TA-Kombipaket ergattere, und mir pro monat knapp 50€ sparen.
Gruß Drcyber

Obwohl meine MVD noch bis Februar 2008 läuft, werde auch ich schauen, dass ich das Kombipaket (gilt bis 15.01.2008) bekomme.
Verglichen zu diesem Angebot, habe ich derzeit wegen 1Mbit mehr Bandbreite, 50Euro weniger im Monat zur Verfügung.
therdrev
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon xray123 » Mi 21 Nov, 2007 09:44

therdrev hat geschrieben:
xray123 hat geschrieben:kündigung geht ohne formular ;)

Puhh, das beruhigt mich jetzt ungemein. Aber ob die Mails wohl gelesen werden? Sicherheitshalber werde ich ab Mitte Dezember beginnen wöchentlich einen Reminder zu schicken. :-)
Danke für die Tipps.

nur sicherheitshalber: kündigung geht nicht per mail -- im gegensatz zu den von dir geplanten "weekly reminders" - über die freut man sich bei inode sicher :D

falls (wie in deinem fall) noch genug zeit ist, kannst du es per fax versuchen.
fax geht an 059 999 1 3000.
unterschreiben nicht vergessen! und auch deine neue upc-kundennummer nicht! sendeprotokoll(e) archivieren!

wie in einem anderen thread zu lesen, steht das (einzige ???) faxgerät von inode angeblich in wien. dein fax müsste demnach von upc/inode (per flaschenpost? schnecke?) erst nach graz gebracht werden. wenns stimmt. sonst isses auf jeden fall gut erfunden ;) so oder so: es kann dauern.

weil telefonate (und faxe) zwischen inode-kunden (und auch zwischen kunde und inode, nehm ich mal stark an) umsonst sind, könntest du es sicherheitshalber jeden tag einmal in der früh und abends faxen. 8-)
irgendwann solltest du dann eine bestätigung erhalten, dass deine kündigung eingelangt ist.

falls du nicht faxen magst/kannst: die zustelladresse für briefpost an upc/inode ist laut http://www.upc.at/kundenservice/kontakt/inode
UPC Austria
Postfach 47
8042 Graz
btw: man kann auch einschreibesendungen an postfächer schicken. um ganz sicher zu gehen. und wenn des monatsende schon so nahe ist, dass du nicht mehr reagieren könntest, falls bei der normalen briefpost was schiefgehen sollte: z.b. "am weg verlorenen gegangen", oder keine kündigungsbestätigung erhalten.

wer viel zeit und nix gegen warteschleifen hat, könnte auch die ohnehin gestressten mitarbeiterInnen der
UPC Austria Serviceline 059 999 3000 Mo bis So 07:00 - 22:00 Uhr
anrufen. aber dann hättst erst wieder nix in der hand. :dontknow:
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon DrCyber » Mi 21 Nov, 2007 10:03

Ich hab meine Kündigung grade an die Nummer 059999130-30 gefaxt, diese Nr wurde mir vom UPC-Support telefonisch genannt. Und obwohl ich keine Werbung für UPC machen will , hat da ziemlich schnell jmd abgehoben.. geschätzt <1min, vielleicht hatte ich auch nur Glück.

Gruß DrCyber
DrCyber
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon xray123 » Mi 21 Nov, 2007 10:18

> fax geht an 059 999 1 3000.

DrCyber hat geschrieben:Ich hab meine Kündigung grade an die Nummer 059999130-30 gefaxt...

nehme es zurück - inode hat doch mehr als ein faxgerät.

;|
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon therdrev » Mi 21 Nov, 2007 10:22

xray123 hat geschrieben: nur sicherheitshalber: kündigung geht nicht per mail -- im gegensatz zu den von dir geplanten "weekly reminders" - über die freut man sich bei inode sicher :D

falls (wie in deinem fall) noch genug zeit ist, kannst du es per fax versuchen.
fax geht an 059 999 1 3000.
unterschreiben nicht vergessen! und auch deine neue upc-kundennummer nicht! sendeprotokoll(e) archivieren!

Nunja, faxen ist ja nicht so mein Ding. Verstehe aber die ganze Ablehnung bzgl. Email nicht. Was spricht dagegen ein Mail mit eingescannter Kündigung inkl. Unterschrift zu senden. Hab das gleiche Theater auch schon bei meiner Ex-Bank hinter mir.
Da sich soviele Experten hier tummeln, könnte mich mal diesbzgl. jemand aufklären - wäre nett, danke!

xray123 hat geschrieben:irgendwann solltest du dann eine bestätigung erhalten, dass deine kündigung eingelangt ist.

wer viel zeit und nix gegen warteschleifen hat, könnte auch die ohnehin gestressten mitarbeiterInnen der
UPC Austria Serviceline 059 999 3000 Mo bis So 07:00 - 22:00 Uhr
anrufen. aber dann hättst erst wieder nix in der hand. :dontknow:

Dein "irgendwann" beunruhigt mich jetzt dezent. Ich werde mich vielleicht heute Nachmittag mal wieder in die Warteschleife schmeißen und mich genau über den richtigen, bevorzugten Weg erkundigen. :-)
therdrev
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon McMephistoXXL » Mi 21 Nov, 2007 10:22

xray123 hat geschrieben:fax geht an 059 999 1 3000.

Diese Nummer stimmt auf jeden Fall, wurde mir auch vom Support so genannt und angekommen ist es auch (ok, hat ein bisserl gedauert bis sie es gefunden haben, aber es war da ;-))
Schriftlich gehts ja auch ...

Das mit Mail ist - soweit ich weiss - auch eine rechtliche Sache !
AFAIK wird bei Rechtsstreiten EMail nicht unbedingt immer anerkannt, Fax mit Sendebestätigung schon
McMephistoXXL
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu PROVIDER