Zwangstrennung bei TA

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Zwangstrennung bei TA

Beitragvon jonny007 » Do 15 Nov, 2007 16:47

Hallo,

ich habe bei meiner Recherche über die Suche Widersprüchliches gefunden: Es scheint so, als ob es die Zwangstrennung bei der TA prinzipiell noch gibt. Manche behaupten aber, daß diese in Verbindung mit aon.tv entfällt, andere sagen, daß dies getrennte Paar Schuhe sind.

WeiĂź jemand, was stimmt ?

Gibt es die Möglichkeit, das Modem, das man voraussichtlich beim "Kombipaket" erhält so als Router zu konfigurieren, daß - bis auf die Einwählpausen nach der Trennung online bleibt ?

Danke,
Jonny
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 15 Nov, 2007 17:26

> Gibt es die Möglichkeit, das Modem, das man voraussichtlich beim "Kombipaket" erhält so als Router zu konfigurieren, daß - bis auf die Einwählpausen nach der Trennung online bleibt ?

ja.

den aktuellen wissensstand zum 8stunden-disconnect findest du unter http://www.xDSL.at/viewtopic.php?t=39786
jutta
Administrator
Administrator

Re: Zwangstrennung bei TA

Beitragvon Bender » Do 15 Nov, 2007 17:37

jonny007 hat geschrieben:… ich habe bei meiner Recherche ĂĽber die Suche WidersprĂĽchliches gefunden: Es scheint so, als ob es die Zwangstrennung bei der TA prinzipiell noch gibt. Manche behaupten aber, daĂź diese in Verbindung mit aon.tv entfällt, andere sagen, daĂź dies getrennte Paar Schuhe sind.
WeiĂź jemand, was stimmt ? ...

Habe seit Jahresbeginn 2007 aon(-Digital-)TV sowie 3 Mbit Flat — und kann Dir bestätigen, dass fĂĽr den Surfbetrieb die 8-Stunden-Unterbrechung aufrecht ist, und dies optionslos. (Auch kann das I’Net im Router absaufen, aonTV läuft unberĂĽhrt weiter, bis man vielleicht den Stecker zieht.)

BTW:

Nach Auskunft einer Technikerin bleibt der 8-h-Disconnect weiter bestehen, da diese Trennung technisch notwendig sei.

/edit———

Zu bemerken ist noch, dass unabhängig von den 8 Stunden auch um Mitternacht ein Logout stattfindet.

Bild
Zuletzt geändert von Bender am Do 15 Nov, 2007 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Monkeyface » Do 15 Nov, 2007 17:53

Bender hat geschrieben:Habe seit Jahresbeginn 2007 aon(-Digital-)TV sowie 3 Mbit Flat — und kann Dir bestätigen, dass für den Surfbetrieb die 8-Stunden-Unterbrechung aufrecht ist, und dies optionslos.

Interessant!

Arminio hat immer sehr selbstbewusst das Gegenteil behauptet!
Monkeyface
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon xray123 » Do 15 Nov, 2007 18:35

dau-frage:
bei welchen aktivitäten machts einen unterschied ob 8-stunden-trennung oder nicht? hatte bis sommer 2006 aonspeed und mich hats damals nicht wirklich gestört.
und: ändert sich die ip-adresse im zuge der zwangstrennung?
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon wernerkl » Do 15 Nov, 2007 18:39

ändert sich die ip-adresse im zuge der zwangstrennung?

ja
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon max_payne » Do 15 Nov, 2007 18:40

bei welchen aktivitäten machts einen unterschied ob 8-stunden-trennung oder nicht?

egal welche anwendung: Icq, irgend ein onlinegame oder videos auf youtube schaun

wenn du grad was während der zwangstrennung machst, reisst dir jede verbindung ab, weil du eine neue ip bekommst.

icq muss sich neu verbinden. du fliegst aus dem onlinegame raus, und bei youtube musst du afaik das video von vorne laden
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wolke » Do 15 Nov, 2007 18:43

xray123 hat geschrieben:dau-frage:
bei welchen aktivitäten machts einen unterschied ob 8-stunden-trennung oder nicht? hatte bis sommer 2006 aonspeed und mich hats damals nicht wirklich gestört.
und: ändert sich die ip-adresse im zuge der zwangstrennung?

Z.B. wenn du eine große Datei, etwa ein Systemupdate oder eine Linux Distribution über Nacht runteladen wolltest (OK, das dauerte natürlich länger mit den damaligen Datenraten). Du startest also sagen wir um 20:30 und haust dich ins Bett und am nächsten Morgen willst du deine CD brennen uns stellst fest, daß um 01:30 die Leitung unterbroochen wurde. ;)

Besonders lästig deshalb, weil nächtens doch die Leitung schneller war als tagsüber...
wolke
* TakeIt Max, Fritz!box 7490
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (© Karl Valentin)
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 15 Nov, 2007 19:48

> wenn du grad was während der zwangstrennung machst, reisst dir jede verbindung ab, weil du eine neue ip bekommst.

das trifft aber bei jeder trennung zu, nicht nur bei "zwangstrennungen". und trennungen gibts bei adsl nun einmal.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon vegma » Do 15 Nov, 2007 19:50

Bender hat geschrieben:
jonny007 hat geschrieben:...
/edit———

Zu bemerken ist noch, dass unabhängig von den 8 Stunden auch um Mitternacht ein Logout stattfindet.

Bild

Die Verbindung wird nach 8 Stunden getrennt. Aber an den Uhrzeiten 0:00, 8:00 und 18:00 wird die Verbindung nicht getrennt. Dies dürfte nur für für die Abrechnung nötig sein. Habe dies zuhause kontrolliert: Lt. Onlinestatistik war ich nur bis 8:00 online, aber lt. Router hatte ich ein länger andauernde Verbindung.
Diese 8:00 und 18:00 Zeiten kommen außerdem nur unter der Woche, also wenn der Freizeit- und Geschäftstarif (Beim Festnetz) sich ändert.
vegma
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon angelripper » Do 15 Nov, 2007 19:57

Du startest also sagen wir um 20:30 und haust dich ins Bett und am nächsten Morgen willst du deine CD brennen uns stellst fest, daß um 01:30 die Leitung unterbroochen wurde. zwinkern

DafĂĽr gibts Downloadmanager, die nach Abbruch dort weiterladen, wo unterbrochen wurde.

Ich selbst habe auch beide Infos gehört, wobei ich der Info, dass die Trennung nachwievor da ist eher Glauben schenke.
angelripper
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon stellagemella2 » Do 15 Nov, 2007 20:25

Wenn der Router sofort wieder verbindet, bekommt man häufig dieselbe IP wieder, ist zumindest bei mir so.

Meinem Torrent ist es egal, wenn die Verbindung unterbrochen wird. Das Programm nimmt von selbst den Download nach ca. 10 Sekunden wieder auf. Dito der IM Dienst. Oder Internetradio.

Ich habe seit drei Jahren aonSpeed, die automatische Trennung hat mich noch nie gestört oder ist mir bewusst aufgefallen.
stellagemella2
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Do 15 Nov, 2007 20:30

wenn du eine [...] Linux Distribution ĂĽber Nacht runteladen wolltest

:)
ich höre seit jahren, der einzige sinn von µtorrent u.a. wäre das ziehen dieser distris... du bist anscheinend der einzige der die dinger in "großen dateien" saugt...

nebenbei - apt-get sollte da weitermachen, wo unterbrochen wurde;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon snake22 » Fr 16 Nov, 2007 01:12

Der genaue Sinn der 8h-Trennung hat sich mir immer noch nicht erschlossen.

Ich kenne einige Fakten, die mir als Ausrede aber auf keinen Fall genug sind...

1.) FĂĽr Telefonie und fĂĽrs frĂĽhere Schmalbandinternet mit Zeitabrechnung war das mehr eine Schutzfunktion fĂĽr die Kunden. Heute aber eindeutig veraltet.

2.) Die TA kann denen, die unbedingt eine durchgehende Verbindung wollen, einen Businesstarif andrehen.

3.) Irgendwas, dass die IP-Adresse im Pool frei werden, aber das stimmt ja gar net, wenn man sofort eine neue zugewiesen bekommt... Oder soll das fĂĽr die einigen wenigen sein, die per Modem direkt drinnen sind und bei denen sich das auch nicht automatisch wiederverbindet?
[bcolor=#a6d514]aon Kombipaket - 2048/384 € 19,90[/bcolor]

449 Meter vom Wählamt entfernt (ADSL2+ tauglich)
snake22
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 16 Nov, 2007 06:06

> Oder soll das fĂĽr die einigen wenigen sein, die per Modem direkt drinnen sind und bei denen sich das auch nicht automatisch wiederverbindet?

das sind nicht einige wenige, sondern die grosse mehrheit. ausserdem wissen die allermeisten kund/inn/en gar nichts vom 8stunden-disconnect, weil sie ihren pc nie so lange eingeschaltet haben.

der sinn ist nur historisch zu erfassen und was einmal funktioniert, wird halt nicht mehr geaendert. never change a running system. bei ca 600.000 kund/inn/en kannst dir lebhaft vorstellen, was los ist, wenn auch nur 10% von denen bemerken, dass sich in ihrer transferuebersicht was geaendert hat oder sie mit einem reconnect nicht mehr den aktuellen transferstatus anzeigen lassen koennen und die hotline bombardieren ...

irgendwann wirds sicher trotzdem geaendert, aber wohl erst, wenn sich das typische nutzerverhalten aendert.
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER