Aon-TV und Aon-16/1 und 3MBit

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Aon-TV und Aon-16/1 und 3MBit

Beitragvon roland_ke » Di 13 Nov, 2007 10:33

Hallo Board,
nachdem ich wie viele auch unfreiwillig wieder in den Genuss von UPC gekommen bin bin ich nun auf der suche nach einem neuen Provider, und hab dabei irgendwie an die 16MBit-Flat von aon gedacht. Das Telefon muss ich wohl oder ĂĽbel dazunehmen, brauchen tu ichs nicht.
Auf alle fälle hab ich gestern mit der SL gequatscht, und die hat mir erklärt dass der ganze Spaß dann mal 167€ oder sowas kostet zum einrichten, dass es auch Aon-TV gibt, und wenn man das dazunimmt ist der Anschluss kostenlos (da hätt ich sohl sofort bestellt). Und dann fällt ihr ein dass wenn man AOn-TV hat man max. bis 3Mbit Internetgeschwindigkeit bestellen kann.

Habt ihr davon schon was gehört?

mfg, roland
roland_ke
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Di 13 Nov, 2007 10:43

Diese Werte waren vielleicht frĂĽher so.

Damals mit ADSL1 schaffte man maximal 6 MBit/sec auf der Leitung. Nimmt man 3 MBit fĂĽr das Fernsehen her, bleiben weitere 3 fĂĽr sonstiges Internet.

Wenn du 16 MBit hast, wird man wohl kaum 12 MBit fĂĽr die FernsehĂĽbertragung verwenden.

Das wäre dann eine bessere Qualität als Satellitenfernsehen und verwunderlich wäre es auch ...
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Adream » Di 13 Nov, 2007 11:00

Ich tippe auch auf max 3Mbit fĂĽr die TV-Bandbreite,

ca 3Mbit wird zumindest bei mir verbraucht hier mal ein VLC screen

Bild

Bild
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wicked_one » Di 13 Nov, 2007 11:09

aonTv, bzw die Settopbox reserviert sich ~4Mbit an bandbreite (wenn alle Settopboxen ausgetauscht wurden, soll angeblich der Standard MPEG-4 verwendet werden)... je nachdem wie gut die Leitung ist, kann dann eine entsprechende Bandbreite für den Internet Access geschaltet werden... im endeffekt muss sichs nur mit der gesamtbandbreite ausgehen, technisch gesehn sind einige varianten möglcih - welche das PM von aon vorsieht ist das andere...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Bender » Di 13 Nov, 2007 11:18

… Und dann fällt ihr ein dass wenn man AOn-TV hat man max. bis 3Mbit Internetgeschwindigkeit bestellen kann. …

Hat sich offenbar seit letzter Woche bis zu den Hotlinern durchgesprochen bzw. durchsprechen mĂĽssen: Bei aonTV mit zwei STB’s teilt man dem I’Net die im Vorjahr eingefĂĽhrten SpeedFlat-Durchsätze, 3.048/384, zu. (Hatte den Eindruck, dass bei Verzicht auf eine zweite STB man 4 Mbit bekommen kann.)

AuĂźerdem dĂĽrfte aon (vielleicht im Hinblick auf HiDef) nicht mehr mit 4 Mbit pro Stream kalkulieren, sondern bereits mit 6 Mbit (Auskunft Technikerin).

Mit I’Net-(ADSL-)AnschlĂĽssen ist auf Sicht kein Geld mehr zu machen — anders als mit Pay-TV-Contents, bei welchen aonTV klar die Nase vor UPC u. a. hat. Es ist seit dem 2. Nov. davon auszugehen, dass aon zu Gunsten zukĂĽnftiger aonTV-Kundschaft ADSL-Bandbreitenreservierung betreibt; daher die sonst kaum nachvollziehbaren Beschränkungen.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon duke990 » Di 13 Nov, 2007 12:11

Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass aon mit 3mbit fĂĽr Fernsehen kalkuliert. Das ist viel zu wenig.

Bei DVB-S schaut es momentan so aus:

- Normale Sat Sender: 3-4Mbit
- ORF 6-7 Mbit
- HD Kanäle kleine Auflösung (HD-Ready) 18+Mbit
(und sound kommt auch noch dazu, weiss ich jetzt aber nicht auswendig)

Also sollten sie wohl 6-7 Mbit fĂĽr Fehrnsehen kalkulieren.
Bild
duke990
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Arminio » Di 13 Nov, 2007 14:32

Wenn man aonTV hat, ist die maximale Bandbreite für aonSpeed 3 mbit. Auch wenn mehr möglich wäre. Für Fernsehen sind 4 mbit pro Set Top Box reserviert.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Quartalssäufer » Di 13 Nov, 2007 16:00

Ergo ist es völlig sinn- und wertlos eine höhere Bandbreite als 3072 zu ordern, wenn man AON-TV mitbestellt, es sein denn man hat zu viel Kohle und will die marode TA unterstützen!!
Quartalssäufer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Di 13 Nov, 2007 16:55

Man KANN keine höhere Bandbreite ordern, wenn man aonTV mitbestellt ;)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jadaman » Di 13 Nov, 2007 17:13

das heisst im nachhinein schon...?
und alternativer adsl anbieter mit aontv geht nicht...?
jadaman
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Bender » Di 13 Nov, 2007 17:19

Arminio hat geschrieben:Wenn man aonTV hat, ist die maximale Bandbreite für aonSpeed 3 mbit. Auch wenn mehr möglich wäre. Für Fernsehen sind 4 mbit pro Set Top Box reserviert.

Preach, teach: 4 + 4 + 3,5 = 16. — Uh, could you say this again, teach, uh?
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Adream » Di 13 Nov, 2007 17:24

jadaman hat geschrieben:und alternativer adsl anbieter mit aontv geht nicht...?

denke nicht

IPTV wird i.d.R. mittels eines geschlossenen Datennetzes angeboten.

http://de.wikipedia.org/wiki/IPTV
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Arminio » Di 13 Nov, 2007 19:26

richtig, es ist nicht möglich aonTV zu empfangen, wenn man Internet über einen Alternativanbieter konsumiert.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon reboot » Mi 14 Nov, 2007 11:30

Arminio hat geschrieben:Wenn man aonTV hat, ist die maximale Bandbreite für aonSpeed 3 mbit. Auch wenn mehr möglich wäre. Für Fernsehen sind 4 mbit pro Set Top Box reserviert.

Da hat mir der nette Herr von der SL auf meine Frage nach dem Einfluss von aonTV auf die Bandbreite aber offensichtlich was falsches gesagt. Er meinte, aonTV hätte keinen Einfluss auf 3 Mbit bzw. 4 Mbit, nur bei 16 Mbit könne es weniger sein. Ich kann die 12 Monate Bindefrist mit 3 Mbit und aonTV leben, aber sehr zukunftsträchtig scheint mir die Kombination nicht zu sein. Oder hab ich da was falsch verstanden?
reboot
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER