Problem mit aonSpeed

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Problem mit aonSpeed

Beitragvon NewUser » Sa 06 Jan, 2007 17:04

Hallo liebe User,
Ich habe in letzter Zeit ein Problem, bei dem ich schon langsam an ein "Phänomen" glaube. Es gibt Tage bzw. Uhrzeiten, an denen ich zu manchen Websites nur erschwert einen Zugriff habe bzw. miserable Download-Geschwindigkeiten. Da kommt es schon einmal vor, dass ich ein 6 Megabytes kleines File mit gerade einmal 11 kb/s herunterlade. Schmeisse ich den Download-Manager an, schaffe ich wenn es gut geht vielleicht 60-100 kb/s von möglichen 320 kb/s.

Was mir auch auffällt: es kommt manchmal vor, dass das File dann komplett aufhört herunterzuladen. Sprich: Die LAN-Status Anzeige in der Taskbar leuchtet nicht mehr und auch auf dem Router findet keinerlei Aktivität mehr statt. Traceroutes auf die betreffenden Domains gemacht, Ping etc. - keine Spur von Packet Loss und auch der Ping ist bei 30-40 ms. Nun frage ich mich: Woran kann sowas liegen? Virus/Trojaner kann es keiner sein, der den Upload bzw. Download beeinträchtigt, denn zum Einen findet ja keine Aktivität statt und zum Anderen wäre ja dann der Datentransfer höher. Die Server stehen übrigens in Deutschland (All-Inkl) und sind laut Auskunft des Hosting-Providers nicht überlastet. Die Probleme habe ich meistens, wenn das Routing über Cogent oder Lambdanet läuft...

Der Router ist im Multi User-Modus konfiguriert - ich besitze das aonSpeed Flat Produkt. Ich freue mich ĂĽber zahlreiche Antworten. Danke im Voraus!
Connected by Telekom Austria - [bcolor=#A6D514]aonKombi 6176/512 Flat[/bcolor]
Router: SpeedTouch 546 - VoIP: Sipgate Ă–sterreich @ Siemens Gigaset C470 IP
NewUser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 310
Registriert: Fr 18 Nov, 2005 11:07

Beitragvon max_payne » Sa 06 Jan, 2007 17:08

Testen mit Inode-Speedtest, oder noch besser, mit dem aon-speedtest.

falls das ergebnis dort genauso aussieht, hotline anrufen
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon NewUser » Sa 06 Jan, 2007 17:12

Bei Inode und Telekom Austria beides zirka 316 - 322 kb/s.
Connected by Telekom Austria - [bcolor=#A6D514]aonKombi 6176/512 Flat[/bcolor]
Router: SpeedTouch 546 - VoIP: Sipgate Ă–sterreich @ Siemens Gigaset C470 IP
NewUser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 310
Registriert: Fr 18 Nov, 2005 11:07

Beitragvon jutta » Sa 06 Jan, 2007 17:15

dann ist deine bandbreite eh bestens. es werden halt die server ueberlastet sein, von denen du downlaodest oder auch die verbindung dorthin. da das internet von millionen menschen gemeinsam genutzt wird, kann das schon vorkommen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon NewUser » Sa 06 Jan, 2007 17:18

Ich habe das Problem seit gut 2 Monaten. Ich meine, selbst in der Nacht oder den frĂĽhen Morgenstunden tritt dieses Problem auf - dauernd wird wohl kaum eine Ăśberlastung stattfinden?
Connected by Telekom Austria - [bcolor=#A6D514]aonKombi 6176/512 Flat[/bcolor]
Router: SpeedTouch 546 - VoIP: Sipgate Ă–sterreich @ Siemens Gigaset C470 IP
NewUser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 310
Registriert: Fr 18 Nov, 2005 11:07

Beitragvon max_payne » Sa 06 Jan, 2007 17:21

und sind laut Auskunft des Hosting-Providers nicht ĂĽberlastet.

und wer sagt, dass das stimmt?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon NewUser » Sa 06 Jan, 2007 17:22

max_payne hat geschrieben:
und sind laut Auskunft des Hosting-Providers nicht ĂĽberlastet.

und wer sagt, dass das stimmt?


Weil von 6 befragten Personen (unterschiedliche Provider) nur ich das Problem hatte...
Connected by Telekom Austria - [bcolor=#A6D514]aonKombi 6176/512 Flat[/bcolor]
Router: SpeedTouch 546 - VoIP: Sipgate Ă–sterreich @ Siemens Gigaset C470 IP
NewUser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 310
Registriert: Fr 18 Nov, 2005 11:07

Beitragvon Herculess » Sa 06 Jan, 2007 17:22

gib mal einen dl-link von dort, dann können auch andere testen

mfg
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Beitragvon NewUser » Sa 06 Jan, 2007 17:23

http://tarifdaten.script-test.de/ komme ich derzeit auf maximal 80 kb/s.
Connected by Telekom Austria - [bcolor=#A6D514]aonKombi 6176/512 Flat[/bcolor]
Router: SpeedTouch 546 - VoIP: Sipgate Ă–sterreich @ Siemens Gigaset C470 IP
NewUser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 310
Registriert: Fr 18 Nov, 2005 11:07

Beitragvon max_payne » Sa 06 Jan, 2007 17:32

17:31:47 (421.61 KB/s) - »test10MB.zip.1« gespeichert [10000000/10000000]

Code: Alles auswählen
Routenverfolgung zu tarifdaten.script-test.de (85.13.135.181)  ĂĽber maximal 30 A
bschnitte:

  1    16 ms    18 ms    17 ms  172.25.46.23
  2    16 ms    17 ms    18 ms  81-223-100-189.zwischennetz.xdsl-line.inode.at (
81.223.100.189)
  3    17 ms    17 ms    16 ms  otta-po-00-002.shuttle.vien.inode.at (62.99.170.
213)
  4    17 ms    17 ms    16 ms  vix2.core01.vie01.atlas.cogentco.com (193.203.0.
113)
  5    22 ms    24 ms    23 ms  p1-0.core01.muc01.atlas.cogentco.com (130.117.1.
242)
  6    27 ms    25 ms    26 ms  p5-0.core01.nue01.atlas.cogentco.com (130.117.1.
254)
  7    32 ms    33 ms    33 ms  p5-0.core01.sxf01.atlas.cogentco.com (130.117.1.
189)
  8    38 ms    37 ms    36 ms  130.117.21.210
  9    37 ms    37 ms    37 ms  dd14206.kasserver.com (85.13.135.181)

Ablaufverfolgung beendet.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon NewUser » Sa 06 Jan, 2007 17:37

So war meine Route frĂĽher - gab allerdings auch Probleme. Vor kurzem stellte die Telekom das Routing dann ĂĽber Lambdanet um. Sieht derzeit so aus:

1 35 ms 199 ms 199 ms dsldevice.lan [10.0.0.138]
2 12 ms 11 ms 12 ms N704P030.adsl.highway.telekom.at
3 11 ms 11 ms 11 ms 172.19.90.193
4 12 ms 11 ms 12 ms 195.3.76.22
5 14 ms 14 ms 14 ms 195.3.70.41
6 14 ms 15 ms 15 ms 195.3.118.26
7 26 ms 26 ms 27 ms DE-CIX2.de.lambdanet.net [80.81.192.74]
8 48 ms 73 ms 30 ms DUS-2-pos720.de.lambdanet.net [217.71.105.45]
9 30 ms 29 ms 29 ms DUS-1-pos200.de.lambdanet.net [217.71.96.85]
10 34 ms 33 ms 34 ms HAN-7-pos600.de.lambdanet.net [217.71.105.125]
11 39 ms 37 ms 38 ms BER-4-pos300.de.lambdanet.net [217.71.96.34]
12 40 ms 42 ms 43 ms NMM-DRE2.de.lambdanet.net [217.71.108.34]
13 42 ms 42 ms 41 ms dd14206.kasserver.com [85.13.135.181]
Connected by Telekom Austria - [bcolor=#A6D514]aonKombi 6176/512 Flat[/bcolor]
Router: SpeedTouch 546 - VoIP: Sipgate Ă–sterreich @ Siemens Gigaset C470 IP
NewUser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 310
Registriert: Fr 18 Nov, 2005 11:07

Beitragvon jutta » Sa 06 Jan, 2007 17:42

hier wurde schon dutzende male erklaert, dass a) web speedtests ziemlich ungenau sind und b) speedtests im ausland ziemlich sinnfrei.

deine bandbreite ist genau zwischen dir und deinem einwahlserver 3mbit. dahinter teilst du sie dir mit dem rest der welt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wernerkl » Sa 06 Jan, 2007 17:46

Bei Inode und Telekom Austria beides zirka 316 - 322 kb/s.


was ist dein problem wenn der speedtest eh passt, und fĂĽr das downloaden von irgenwelchen seiten oder servern kann dein provider nix!!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon NewUser » Sa 06 Jan, 2007 17:54

@wernerkl: Brauchst ja nicht gleich ausflippen. Ist mir schon klar, dass er vermutlich nichts dafĂĽr kann - doch wenns lange richtig funktionierte und einen Tag auf den anderen nicht mehr, dann frage ich mich schon, woran's liegt.

Dann kann ja jeder Provider kommen und sagen: sei zufrieden damit, wir können nur zu unseren Servern diesen Speed garantieren. Ja toll, dann brauch ich aber dafür auch nicht einen 3 Mbit Preis zahlen. Theoretisch könnte es ja auch mit einem fehlerhaften Routing zusammenhängen? Gabs/gibts bei der Tele2Uta ja bekanntlich auch und dafür kann die Telekom sicherlich was. Naja, werd dann halt mal eine E-Mail an den Support verfassen - wollte die Jungs nicht schon zuvor strapazieren ;)
Connected by Telekom Austria - [bcolor=#A6D514]aonKombi 6176/512 Flat[/bcolor]
Router: SpeedTouch 546 - VoIP: Sipgate Ă–sterreich @ Siemens Gigaset C470 IP
NewUser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 310
Registriert: Fr 18 Nov, 2005 11:07

Beitragvon wernerkl » Sa 06 Jan, 2007 17:59

Brauchst ja nicht gleich ausflippen. Ist mir schon klar, dass er vermutlich nichts dafĂĽr kann - doch wenns lange richtig funktionierte und einen Tag auf den anderen nicht mehr, dann frage ich mich schon, woran's liegt.


keiner flippt aus, ist ja nur eine erklärung, könnte ja auch sein das die dinger wo du runterlädst das problem haben??, deine anbindung laut speedtest passt ja

Dann kann ja jeder Provider kommen und sagen: sei zufrieden damit, wir können nur zu unseren Servern diesen Speed garantieren


mehr können die provider auch nicht garantieren da sie auf diese server und leitungen keinen einfluss haben

Ja toll, dann brauch ich aber dafĂĽr auch nicht einen 3 Mbit Preis zahlen



die geschindigkeit hast du ja, wenn du nach sibirien färst und dort auf schotter keine 130 fahren kannst kann dein autohersteller ja auch nix dafür, nur weil die dort eine "baustelle" haben

Naja, werd dann halt mal eine E-Mail an den Support verfassen


werden auch nur sagen mach den speedtest bei aon, für alles andere können wir nix
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste