Welches mobile Datenangebot für unregelmäßige Nutzung?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Welches mobile Datenangebot für unregelmäßige Nutzung?

Beitragvon jgreil » So 17 Sep, 2006 16:29

Hallo,

wenn ich ungefähr alle 2 Monate mal ca. für 1 Woche unterwegs bin, wäre eine Datenkarte für den Laptop schon sehr hilfreich!

Da ich jedoch daheim einen Internetzugang habe, möchte ich mir nicht zusätzlich auch noch einen Datentarif mit fixen monatlichen kosten leisten.

Gibt es gute Angebote, welche man für so unregelmäßige mobile User wie mich empfehlen kann?

Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar!
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 17 Sep, 2006 18:23

welcher provider, bei manchen gibts derzeit ein bundle aus adsl mit mobilen breitband
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon max_payne » So 17 Sep, 2006 18:29

Wohin bist du unterwegs? Ballungsräume, oder ländlicher Raum?
Wären 9€/Monat verkraftbar?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jgreil » So 17 Sep, 2006 19:48

Hab Internet über Funk, lokaler, kleiner Anbieter.

Welches Angebot ist das genau um 9 Euro?

Wenn ich unterwegs bin, dann meist schon in Ballungsräumen. Warum die Frage?
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » So 17 Sep, 2006 19:57

Wenn ich unterwegs bin, dann meist schon in Ballungsräumen. Warum die Frage?

Weil WLAN billiger als GPRS oder UMTS ist.

http://www.a1.net/business/dataflexplus

http://www.a1.net/business/datentarife
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jgreil » So 17 Sep, 2006 20:00

Ja nur ist WLAN leider nicht überall verfügbar. Sonst ist mir das e auch lieber, da meist auch schneller.
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon n4p » So 17 Sep, 2006 21:38

hallo ich stehe vor dem selbigen problem, habe zuhause xdsl jeddoch bin ich teilweise auf montage, und aus schulischen gründen muss ich in dem hotel oder wo auch immer wir dann übernachten meine mails checken.

jeddoch kommt bei mir hinzu das ich mich meistens in räumen aufhalte wo kein umts verfügbar ist bzw was ich sagen will die variante mit dem wlan fällt komplett aus. es reicht mir auch durchaus wenn ich gsm empfang habe. ist zwar langsam aber fürs mailen reichts.

kennt da vielleicht jemand eine alternative?

interessant wäre auch wenn ich keine karte benötigen würde, und gleich über bluetooth mitn handy online gehen könnte. den das problem ist das is ausschließlich einen expresscard slot im notebook hab.

mfg manuel
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » So 17 Sep, 2006 22:10

also am besten wäre da ja fast wenn man sich übers Handy einwählt, wenn das wirklich nur alle 2 Monate ist.
Man bräuchte dann aber nen guten Handytarif.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lordpeng » So 17 Sep, 2006 23:05

>also am besten wäre da ja fast wenn man sich übers Handy einwählt, wenn das wirklich nur alle 2 Monate ist.
>Man bräuchte dann aber nen guten Handytarif.
es is eh nur eine frage der zeit, bis UMTS pakete 'per call+übertragene daten' abgerechnet werden, der mobile breitbandfunk is ja praktisch erst angelaufen, weil mit GPRS und GSM verbindungen wars nie wirklich attraktiv, mit UMTS kann man dagegen recht produktiv arbeiten, da wird sich sicher noch sehr viel tun ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon hellbringer » So 17 Sep, 2006 23:28

IMHO kann man mit GPRS auch gut arbeiten, aber bei den preisen vergeht's dir. ich hab es damals beim bundesheer verwendet, wenn ich schließerdienst hatte. dann hab ich nachts am laptop rumgesurft, gechattet, etc. das waren ca. 5 tage im monat. ich habe bilder, flashs, etc. ausgeschaltet um traffic zu sparen. handyrechnung monatlich über 100 euro, und das war der günstigste datentarif und ich hab mich eh so gut wie möglich zusammengerissen, mit dem blick ständig auf dem trafficstatus.

nur mal um einen vergleich zu haben, das aufrufen einer durchschnittlichen webseite ohne bilder kostet ca. 10 cent. wennst also von einer news-seite 10 nachrichten liest bist schon auf 1 euro.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mo 18 Sep, 2006 04:17

hellbringer hat geschrieben:IMHO kann man mit GPRS auch gut arbeiten, aber bei den preisen vergeht's dir.

hellbringer hat geschrieben: am laptop rumgesurft, gechattet, etc. das waren ca. 5 tage im monat.

:-?

fuers mailabrufen und -versenden reichen ein paar sekunden oder maximal minuten, wenns nicht hunderte sind. und wenn ich das ding brauche, um mich am firmenrechner einzuwaehlen und dort irgendwas zu tun oder wenn es zu meinen aufgaben gehoert, die 20 wichtigstens tageszeitungen zu lesen, bezahlt mir entweder die fa die handy-rechnung oder ich kanns meinen kund/inn/en verrechnen.

fuers zeittotschlagen sind andere verbindungen und tarife definitiv besser geeignet.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon repent » Mo 18 Sep, 2006 14:53

DREI hat so ne datenwertkarte
http://www.drei.at/SelectMenu.wa?seIDM= ... A694EA8024
aber da würd ich eher gleich zum 250 MB tarif tendieren :D

mit nem DREI vertrag hast auch bei genial 300 z.b. 300 MB Datentraffic!
Gigaspeed 16 - Xcite 2000 - Breitband Easy - Aon Flex
repent
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Di 19 Sep, 2006 09:43

>DREI hat so ne datenwertkarte
das problem bei drei ist die verfügbarkeit, wenn man's mit t-mobile oder a1 vergleicht isses uninteressant, es sei denn man verwendets nur in wien, oder entlang der autobahn ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon repent » Di 19 Sep, 2006 10:24

lordpeng hat geschrieben:>DREI hat so ne datenwertkarte
das problem bei drei ist die verfügbarkeit, wenn man's mit t-mobile oder a1 vergleicht isses uninteressant, es sei denn man verwendets nur in wien, oder entlang der autobahn ...

DREI roamt in das A1 EDGE netz. bedeutet 200 Kbit fast österreichweit...

btw. auch außerhalb wien gibt es ein UMTS netz ;)

€dit: und wenn mans ganz genau nimmt übernimmt DREI in wenigen monaten einige der telering masten :D (ich hoffe aber auf optimierte UMTS sender...)
Gigaspeed 16 - Xcite 2000 - Breitband Easy - Aon Flex
repent
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Di 19 Sep, 2006 10:31

>DREI roamt in das A1 EDGE netz. bedeutet 200 Kbit fast österreichweit...
dass drei mit a1 ein roamingabkommen hat war mir neu, aber dass mit den 200 kbit österreichweit is dann doch etwas übertrieben, hier bei uns in der ländlichen gegend geht t-mobile momentan zum teil wesentlich besser als a1 was sich allerdings natürlich jederzeit ändern kann ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Nächste

Zurück zu PROVIDER