Vorsicht: Täuschung bei Tele2UTA Complete

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Vorsicht: Täuschung bei Tele2UTA Complete

Beitragvon BillyX » Di 18 Apr, 2006 15:19

Wer den Umstieg auf Tele2UTA Complete überlegt sollte folgende wichtigen Informationen, die nur sehr versteckt (auf der Details-Webseite ein versteckter Link 'Leistungsbeschreibung Complete') zu finden sind beachten. DIESE INFORMATIONEN WERDEN IM GESAMTEN BESTELLUNGSABLAUF WEDER ERWÄHNT NOCH ANGEDEUTET.

-Nach der Umstellung hat man keine herkömliche Telefonleitung mehr, sondern nur einen VoIP-ANschluss über den DSL-Anschluss.

-Telefonieren bzw. Angerufen werden ist somit nur noch mit eingeschaltetem Modem möglich. Ein telefonieren bei Stormausfall ist nicht möglich.

-Telefonieren ist bis zur Konfiguration des Modems nicht möglich.

-Tele2UTA weigert sich die Konfigurationseinstellungen für den VoIP-Zugang (die meines Erachtens Vertragsbestandteil sind) herauszugeben.

-Telefonieren ist wegen der fehlenden Konfigurationseinstellungen (und meiner Meinung nach nur deshalb) nur mit dem von Tele2UTA-gelieferten Modem möglich. Der Satz "Es ist nicht möglich, fremde VoIP Endgeräte direkt an die (Daten)Leitung anzuschliessen." in 'Leistungsbeschreibung Complete' ist daher eine Lüge, da auch andere Modems mit den korrekten Einstellungen funktionieren würden.

Bernhard Mähr
BillyX
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 18 Apr, 2006 15:25

http://www.tele2uta.at/ds?pagename=UTA/ ... gorie=kpri

VoIP
Voice over IP ist eine Technologie, die eine Datenleitung benutzt um Gespräche zu übertragen. Deshalb ist Ihr Modem nötig, um Telefongespräche führen zu können. Für Sie ändert sich aber nichts: Sie können weiterhin Ihr herkömmliches Telefon verwenden und auch jeden Teilnehmer im Telefonnetz erreichen. Das inkludierte Datenvolumen Ihres Complete Internet Zuganges wird dadurch nicht beeinflusst.

link hier gefunden: http://www.tele2uta.at/ds?pagename=UTA/ ... kat=pcompl
(rechts - unter "naehere produktinfos")

wer vorher liest, braucht sich nachher nicht wundern.

btw: andere modems wuerden mit der korrekten einstellung vermutlich funktionieren, aber dann koenntest du nicht telefonieren.

//update: die tele2-website wurde umgebaut. aktuelle links zu der zitierten stelle: http://www.tele2.at/ds?pagename=TELE2/S ... faqc111000
ausgehend von der produktbeschreibung http://www.tele2.at/ds?pagename=TELE2/C ... pcom000000 (menue rechts --> faq --> fragen zu complete)
Zuletzt geändert von jutta am Mi 27 Jun, 2007 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon BillyX » Di 18 Apr, 2006 15:36

jutta hat geschrieben:http://www.tele2uta.at/ds?pagename=UTA/Article/ArtikelFrei&id=1112342419416&design=normal&type=Privat&subtype=complete&kategorie=kpri

VoIP
Voice over IP ist eine Technologie, die eine Datenleitung benutzt um Gespräche zu übertragen. Deshalb ist Ihr Modem nötig, um Telefongespräche führen zu können. Für Sie ändert sich aber nichts: Sie können weiterhin Ihr herkömmliches Telefon verwenden und auch jeden Teilnehmer im Telefonnetz erreichen. Das inkludierte Datenvolumen Ihres Complete Internet Zuganges wird dadurch nicht beeinflusst.

link hier gefunden: http://www.tele2uta.at/ds?pagename=UTA/ ... kat=pcompl
(rechts - unter "naehere produktinfos")

wer vorher liest, braucht sich nachher nicht wundern.

Das hab ich gelesen, aber das ist ne Beschreibung was VoIP ist. Der Absatz wurde nämlich in den letzten Tagen geändert. Vorher hieß es:
"Voice over IP ist eine Technologie, die eine Datenleitung benutzt um Gespräche zu übertragen. Deshalb ist Ihr Modem nötig, um Telefongespräche führen zu können. Für Sie ändert sich aber nichts: Sie können weiterhin Ihr herkömmliches Telefon verwenden und auch jeden Teilnehmer im Telefonnetz erreichen."

Der Satz "Das inkludierte Datenvolumen Ihres Complete Internet Zuganges wird dadurch nicht beeinflusst." wurde erst später hinzugefügt.

Und das ich auf der Seite eines Telekom-Anbieters unter FAQ eine Erklärung für ein Hype-Wort finde, verleitet mich nicht zu der Idee das dieser das einsetzt. Vorallem wenn danach der Satz "Für Sie ändert sich aber nichts: Sie können weiterhin Ihr herkömmliches Telefon verwenden und auch jeden Teilnehmer im Telefonnetz erreichen." folgt.

Und es kommt noch besser: Ich habe einige Wochen vor dem Termin mit der Hotline telefoniert um zu erfahren ob ich nach der Umstellung seites Tele2 weiterhin telefonieren kann bevor ich das Modem installiere, was mir bestätigt wurde. Auch meine nächste Frage, ob ich von dem Anschluss aus die Tele2UTA-Call-by-Call Rufnummer für die Einwahl ins Internet bis zu dem Zeitpunkt, wo ich Zeit habe das Modem zu konfigurieren, benutzen kann, wurde nach Rücksprache bejaht.
Zuletzt geändert von BillyX am Di 18 Apr, 2006 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
BillyX
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 18 Apr, 2006 15:40

das ist aber die naehere produktbeschreibung zu t2c - da haette ich mir schon was dabei gedacht, wenn da voip steht.

abgesehen davon gibts das produkt schon seit ca einem jahr und es wurde in allen newsgroups und foren bereits laenge mal breite diskutiert. es ist also nicht wirklich schwierig, kritische informationen darueber zu bekommen.
jutta
Administrator
Administrator

Re: Vorsicht: Täuschung bei Tele2UTA Complete

Beitragvon M@rio » Di 18 Apr, 2006 15:49

BillyX hat geschrieben:-Telefonieren bzw. Angerufen werden ist somit nur noch mit eingeschaltetem Modem möglich. Ein telefonieren bei Stormausfall ist nicht möglich.

Auch ein "normales" Telefon muss eingeschalten sein. Nur gibt es bei dem meisten einfach keinen Auschschaltknopf. Bei Stromausfall ist idR auch die Spannung am "normalen" Telefon weg. Also eigentlich kein Unterschied.
BillyX hat geschrieben:-Telefonieren ist bis zur Konfiguration des Modems nicht möglich.

Hä? Na und. Das musst du ja eh nicht selbst konfigurieren, oder?
BillyX hat geschrieben:-Tele2UTA weigert sich die Konfigurationseinstellungen für den VoIP-Zugang (die meines Erachtens Vertragsbestandteil sind) herauszugeben.
In welchem Absatz deines Vertrages steht das?

BillyX hat geschrieben:--Telefonieren ist wegen der fehlenden Konfigurationseinstellungen (und meiner Meinung nach nur deshalb) nur mit dem von Tele2UTA-gelieferten Modem möglich.
Ja und? Du kaufst einen Telefonanschluss und den bekommst du. Wo ist das Problem. Telefonieren mit dem Telekom ist auch nur an den von den Telekom gelegten Kabeln möglich. Es wird also nur der "Anschluss" von der Wand zum Modem verlegt. Dahinter kannst du ja jedes beliebige Telefon anschließen oder?
BillyX hat geschrieben:Der Satz "Es ist nicht möglich, fremde VoIP Endgeräte direkt an die (Daten)Leitung anzuschliessen." in 'Leistungsbeschreibung Complete' ist daher eine Lüge, da auch andere Modems mit den korrekten Einstellungen funktionieren würden.
Sagt wer? vielleicht würden sie das, aber dein Übergabepunkt ist nun mal das Modem. Was davor ist geht dich nix an. Du gehst ja auch nicht an den Schaltkasten der Telekom auf der Straße.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Di 18 Apr, 2006 16:02

BillyX hat geschrieben:Und es kommt noch besser: Ich habe einige Wochen vor dem Termin mit der Hotline telefoniert um zu erfahren ob ich nach der Umstellung seites Tele2 weiterhin telefonieren kann bevor ich das Modem installiere, was mir bestätigt wurde.

soweit ich die vood iad422 modems kenne, reicht es fuers telefonieren, sie *anzuschliessen* und einzuschalten. sie brauchen nicht konfiguriert zu sein.

Auch meine nächste Frage, ob ich von dem Anschluss aus die Tele2UTA-Call-by-Call Rufnummer für die Einwahl ins Internet bis zu dem Zeitpunkt, wo ich Zeit habe das Modem zu konfigurieren, benutzen kann, wurde nach Rücksprache bejaht.

dazu weiss ich nichts, weil ich sowas nicht verwende.

@mario: man muss (musste bisher) die zugangsdaten eintragen. das ist alles. (und angeblich werden das die modems demnaechst selbst koennen.) die zugangsdaten sind aber nur fuer den internetzugang noetig, nicht fuer voip.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ANOther » Di 18 Apr, 2006 16:37

Bei Stromausfall ist idR auch die Spannung am "normalen" Telefon weg.

nö
wenns nicht grad ein schnurlostelefon is wird dein telefon auch bei stromausfall funktionieren...
(der eingebaute ab halt nicht)
somit ist die notruffunktionalität nur bedingt gegeben, ausser man setzt für ne usv
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon BillyX » Di 18 Apr, 2006 16:38

M@rio hat geschrieben:
BillyX hat geschrieben:-Telefonieren bzw. Angerufen werden ist somit nur noch mit eingeschaltetem Modem möglich. Ein telefonieren bei Stormausfall ist nicht möglich.

Auch ein "normales" Telefon muss eingeschalten sein. Nur gibt es bei dem meisten einfach keinen Auschschaltknopf. Bei Stromausfall ist idR auch die Spannung am "normalen" Telefon weg. Also eigentlich kein Unterschied.

Das Telefon funktioniert mit Batterien.
M@rio hat geschrieben:
BillyX hat geschrieben:-Telefonieren ist bis zur Konfiguration des Modems nicht möglich.

Hä? Na und. Das musst du ja eh nicht selbst konfigurieren, oder?

Natürlich mußt du es selber konfigurieren. Und dazu brauchst du auch noch einen Computer mit LAN.
M@rio hat geschrieben:
BillyX hat geschrieben:-Tele2UTA weigert sich die Konfigurationseinstellungen für den VoIP-Zugang (die meines Erachtens Vertragsbestandteil sind) herauszugeben.
In welchem Absatz deines Vertrages steht das?

Es ist eine "überraschende Klausel" das ich meine Zugangsdaten nicht erhalten soll und daher rechtlich meiner Meinung nach unwirksam. Zumindest sollte es wenn ich die Daten nicht bekomme deutlich im Vertrag stehen. Du darfst ja deine SIM-Karte auch in ein anderes Telefon einlegen.
M@rio hat geschrieben:
BillyX hat geschrieben:--Telefonieren ist wegen der fehlenden Konfigurationseinstellungen (und meiner Meinung nach nur deshalb) nur mit dem von Tele2UTA-gelieferten Modem möglich.
Ja und? Du kaufst einen Telefonanschluss und den bekommst du. Wo ist das Problem. Telefonieren mit dem Telekom ist auch nur an den von den Telekom gelegten Kabeln möglich. Es wird also nur der "Anschluss" von der Wand zum Modem verlegt. Dahinter kannst du ja jedes beliebige Telefon anschließen oder?

Dann muss aber Tele2 auch den Strom fürs Modem zahlen. Außerdem kann ich kein beliebiges Telefon anschließen.
M@rio hat geschrieben:
BillyX hat geschrieben:Der Satz "Es ist nicht möglich, fremde VoIP Endgeräte direkt an die (Daten)Leitung anzuschliessen." in 'Leistungsbeschreibung Complete' ist daher eine Lüge, da auch andere Modems mit den korrekten Einstellungen funktionieren würden.
Sagt wer? vielleicht würden sie das, aber dein Übergabepunkt ist nun mal das Modem. Was davor ist geht dich nix an. Du gehst ja auch nicht an den Schaltkasten der Telekom auf der Straße.

Das Modem ist aber nicht an der Staße sondern in meinem Haus mit einem Haufen von Kabeln. Es hat ne eingeschalte Firewall und beschneidet meinen DSL-Zugang. Und um das Telefon nutzen zu können muss ich das blöde Ding anschließen.
BillyX
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 18 Apr, 2006 16:46

BillyX hat geschrieben:Natürlich mußt du es selber konfigurieren.

man muss nur den internetzugang konfigurieren. der voip-zugang ist bei der auslieferung fertig konfiguriert.
BillX hat geschrieben:Und dazu brauchst du auch noch einen Computer mit LAN.
du waerst der erste, der einen internetzugang bestellt und bezahlt, ohne einen computer zu haben. er muess ueberigens kein LAN (ethernet-netzwerkkarte) haben, das modem kann auch mit usb angeschlossen werden (was ich aber nie tun wuerde).

Außerdem kann ich kein beliebiges Telefon anschließen.

alle gaengigen telefone sollten funktionieren. und ein "beliebiges" konntest du auch bisher nicht anschliessen. es muesste fuer oesterreichische anschluesse geeignet sein.
Zuletzt geändert von jutta am Di 18 Apr, 2006 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon BillyX » Di 18 Apr, 2006 16:54

jutta hat geschrieben:
BillyX hat geschrieben:Natürlich mußt du es selber konfigurieren.

man muss nur den internetzugang konfigurieren. der voip-zugang ist bei der auslieferung fertig konfiguriert.

Ist er definitiv nicht, weil:
-das Modem richtig angeschlossen wurde und das Telefon nicht funktioniete
-ich nachschauen kann was im unkonfigurierten Zustand im Modem eingetragen ist, danach ist das SIP-Menü gesperrt
jutta hat geschrieben:
BillX hat geschrieben:Und dazu brauchst du auch noch einen Computer mit LAN.
du waerst der erste, der einen internetzugang bestellt und bezahlt, ohne einen computer zu haben. er muess ueberigens kein LAN (ethernet-netzwerkkarte) haben, das modem kann auch mit usb angeschlossen werden (was ich aber nie tun wuerde).

Schon mal daran gedacht das nicht jeder den Computer neben dem Telefon stehen hat? Oder das man es mit einem WLAN-Router auch ohne Netzwerkkarte verwenden kann?
Der USB-Anschluss hat zumindest bei mir nicht richtig als Netzwerkkarte funktioniert...
BillyX
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 18 Apr, 2006 17:00

> -ich nachschauen kann was im unkonfigurierten Zustand im Modem eingetragen ist, danach ist das SIP-Menü gesperrt

das war bei meinem modem schon vor der konfiguration gesperrt. (allerdings hatte ich kein neues, kann sein, dass es daran liegt).

> Schon mal daran gedacht das nicht jeder den Computer neben dem Telefon stehen hat? Oder das man es mit einem WLAN-Router auch ohne Netzwerkkarte verwenden kann?

ja und? irgendwie wirst du ja computer und modem zusammenbringen muessen, wenn du ins internet willst. ob mit kabeln oder wlan, ist an sich egal. obwohl man konfigurationsarbeiten immer mit kabel machen soll (auch bei wlan-routern!)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wahnsinn2000 » Mi 19 Apr, 2006 10:43

BillyX:

mach mal halblang bitte!

wennst dieses Produkt nicht willst, dann kündige es.

Täuschung?
wennst dich nicht auskennst, lass es, ok?

W-Lan, wennst eine eigene Verkabelung mit oder ohne Router machen willst, schön für dich, kann mans nicht konfigurieren,ist man schlicht einfach selber schuld, egal wie das modem ausschaut oder wer der PRovider ist.

KEIN Entbündelungsprovider -egal ob voip oder "normale" Telefonie- gestattet Telefonie mit einen anderen Provider, schon gar nicht dann, wenn dann der Entbündler etwa sogar diesbezüglich einen Verwaltungsaufwand hat.

Selber schuld, wennst der TA mit all den geliebten oder ungeliebten Services welche die für die PRovider machen müssen, wennst dann eben beim Privatanbieter etliche dieser Services nicht mehr hast!
wahnsinn2000
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon MarcDGray » Mi 19 Apr, 2006 16:36

BillyX hat geschrieben:
M@rio hat geschrieben:

Das Telefon funktioniert mit Batterien.

Ein "normales" Telefon (ohne Schnurlos-/AB- oder sonstigem Schnickschnack) erhält seine Versorgungsspannung über das Telefonkabel, dafür sind weder ein intaktes Stromnetz noch Batterien notwendig.

LG, MDG
...ßooooom...
MarcDGray
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon M@rio » Do 20 Apr, 2006 07:06

MarcDGray hat geschrieben:Ein "normales" Telefon (ohne Schnurlos-/AB- oder sonstigem Schnickschnack) erhält seine Versorgungsspannung über das Telefonkabel,
Genau. Und von woher kommt der Strom im Telefonkabel?
Das ist der Punkt auf den ich hinaus wollte.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon littlety » Do 20 Apr, 2006 07:24

M@rio hat geschrieben:Genau. Und von woher kommt der Strom im Telefonkabel?
Das ist der Punkt auf den ich hinaus wollte.

Bestimmt nicht aus der Steckdose -
die Post stellt die Stromversorgung ihrer Telefonkabel intern sicher.
Das ist der Grund, warum man noch telefonieren kann, wenn in der ganzen Gegend der Strom ausgefallen ist.
UPC-Inode Web&Phone 3072 / 512
littlety
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu PROVIDER