Auf anraten in einem anderen Thred wo ich den unten angeführten Beitrag schrieb wurde hier ein neuer Thred eröffnet
Es gibt schon einige Dinge die ich an Inode kritisiere, und die sicher nicht bei jedem auf Verständnis stoßen werden, da sicher viele zufrieden sind - und das ist auch gut so, aber ich habe leider eben folgende Erfahrungen mit Inode gemacht:
- es sind genug Threds bekannt wo Inode mal irgendwelche Ports blokiert hat damit der Download gesenkt wird (entspricht nicht meiner Erfahrung sondern der meines Bekannten und einigen gelesenen Threds!).
- Wer bei Inode auf Kulanz hofft ist wohl an der falschen Adresse, denn einige Freunde die von einem schnelleren Tarif auf einen langsameren wechseln wollten bissen sich da die Zähne aus. Natürlich kann man sagen: Vetrag ist Verag! Allerdings wurde diesen Leuten auf Anfrage an der Hotline vor Vertragsabschluß mitgeteilt dass ein Wechsel auf einen kleineren Tarif jederzeit möglich sei. ...das muß doch nun auch nicht sein - oder?
Somit an alle: lieber klein anfangen auf größere (teurere) Tarife kann man jeder Zeit umsteigen!
- Auf meine Anfrage bei der Hotline ob man ein eigenenes WLAN Modem betreiben kann wurde mir mehrmals mitgeteilt dass dieses unmöglich ist. Selbst als ich anfragte ob ein eigener WLAN Router irgendwie in Betrieb mit einem Inode (normal)Modem zu verwenden geht wurde mehrmals verneint (ein Freund hat mir einen anderen als den Zyxel empfohlen!)...aber es geht doch!
Also die wollen nur Ihre eigenen Produkte verkaufen und machen Aussagen an der Hotline die nicht korrekt sind.
- Außerdem wurde mir persönlich mitgeteilt dass man mit dem Preis der fürs WLAN Modem gezahlt wird, das WLAN Moden erwirbt und behalten darf. Allerdings werden auch EUR 100,- als Kaution für das Modem verlangt - es heißt dann wohl entscheiden: Modem zurück und EUR 100,- zurück und (glaub es waren ca.) EUR 59,- in den Wind geschossen, oder man hat für ein WLAN Modem satte EUR 159,- gezahlt - für viel weniger bekommt man allerdings schon TOP Router die man viel besser und sicherer konfigurieren kann!!!
- die Inbetriebnahme des WLAN Modems, die ein Freund der Beruflich sich mit der Materie auskennt machte, scheiterte. Als er mit der Hotline ebenfalls ca. 2 1/2 Stunden telefonierte ging immer noch nichts, dann kam ein Rückruf von Inode und plötzlich ging es - nach eigenen Angaben ein Einstellungsfehler/änderung von Inode die der Bekannte nicht nachvollziehen konnte, da die Verbindung zum Router per WLAN schon zuvor stand und nicht ging, per LAN aber schon.
Mein subjektiver Eindruck ist, das die Leute von Inode auf Verkauf geschult sind und nicht immer korrekte Angaben machen, was mir nicht so gefällt. Man sollte aber auch fairerweise dazusagen dass es genug User gibt die zufrieden sind - auch im Freundeskreis (die haben aber eine echte Flatrate) und da fallen solche Diskussionen sowieso flach.
...also seit bitte jetzt nicht zu böse, denn ich meine es nicht abwertend, es schildert nur meine persönlicheErfahrung