Wann entbündelt Inode bei uns?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Wann entbündelt Inode bei uns?

Beitragvon RosaroTiger » Mo 08 Aug, 2005 19:02

Hallo liebe Foren-User,

ich habe da eine ganz dringende Frage!
Ich habe es satt, zu dritt mit einer 768/128 kbit Leitung von EUnet ins Internet zu steigen! EUnet: derbste Pingschwankungen!, Oft Ausfälle!, Kein guter Support!
Ich wohne in Pettnau in der Nähe von Zirl, das bereits entbündelt worden ist!
Wegunterschied: ~6km.
Liebe Inode-Supporter, könnt ihr mir weiterhelfen? Oder die lieben Foren-User hier? (anderer Betreiber der entbündelt hat??)
mfg Alex

PS: was ist der günstigste aDSL Anbieter mit 1024/256?
PPS: Ist aDSL-Entbündelt gleich xDSL???
HELFT MIR BITTE!
Zuletzt geändert von RosaroTiger am Mo 08 Aug, 2005 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
RosaroTiger
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Earny » Mo 08 Aug, 2005 19:22

"Bitte"
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon hardliner » Mo 08 Aug, 2005 19:28

Earny hat geschrieben:"Bitte"

Genau! Es gibt da ein Zauberwort mit "zwei t": Aber flott :rotfl:
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon RosaroTiger » Mo 08 Aug, 2005 19:48

1. hab ich bitte geschrieben
2. könnt ihr mir da helfen oder nicht? unsinnige posts sind nie erwünscht
RosaroTiger
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon medice » Mo 08 Aug, 2005 20:07

du könntest an inode mailen und dieses Frage somit dort stellen wo sie jemand beantworten kann

gehst du auch zum Fleischer und fragst wann der Bäcker wieder Semmeln hat?
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Re: Wann entbündelt Inode bei uns?

Beitragvon hotze_com » Mo 08 Aug, 2005 20:46

RosaroTiger hat geschrieben:Ich habe es satt, zu dritt mit einer 768/128 kbit Leitung von EUnet ins Internet zu steigen! EUnet: derbste Pingschwankungen!, Oft Ausfälle!, Kein guter Support!

hm, das ist ungewöhnlich für EUnet.

Ich wohne in Pettnau in der Nähe von Zirl, das bereits entbündelt worden ist!

Zirl ist entbündelt? von wem? das wäre mir neu.

Wegunterschied: ~6km.

Es geht nicht darum wie weit weg du von einem Ort bist, sondern zu welchem Wählamt du gehörst und wie weit du eben genau von diesem Wählamt weg bist.

Liebe Inode-Supporter, könnt ihr mir weiterhelfen? Oder die lieben Foren-User hier? (anderer Betreiber der entbündelt hat??)
mfg Alex

tja.

PS: was ist der günstigste aDSL Anbieter mit 1024/256?

das ist eine gute Frage :-)

PPS: Ist aDSL-Entbündelt gleich xDSL???

xDSL ist der technische Oberbegriff für DSL Produkte, dabei ist das "x" der Platzhalter für die verschiedenen DSL Technologien (ADSL, SDSL, IDSL, VDSL, ...) - es hat nur eben ein ISP geschafft daraus auch eine Produktbezeichnung zu schaffen. Sehr oft steht das XDSL für ein entbündeltes Produkt, aber das ist nicht immer so. Es gibt Anbieter, die nennen ihre Produkte anders - also daher immer genau lesen was da als Produkt geliefert wird.

HELFT MIR BITTE!

Isses sooo schlimm? :-)

lg, martin
hotze_com

Beitragvon roro » Di 09 Aug, 2005 07:12

Ganz einfach. Wenn Du ein paar hundert Privat-User findest und noch 50 Firmen dazu die alle einen Anschluss bei Inode nehmen, dann wird Inode recht schnell entbündeln. Und wenn Du das schaffst, dann kannst Dir auch sicher sein, dass Du für Deinen Anschluss nichts mehr bezahlen musst.

Das Problem ist, dass eine Kollokation nicht ganz billig ist, und sich die Investition einmal rechnen muss. Daher sehe ich für eine Gemeinde mit 6000 Einwohnern für längere Zeit keine guten Aussichten.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon hotze_com » Di 09 Aug, 2005 19:47

roro hat geschrieben:Das Problem ist, dass eine Kollokation nicht ganz billig ist, und sich die Investition einmal rechnen muss.

richtig; es muss sich rechnen

Daher sehe ich für eine Gemeinde mit 6000 Einwohnern für längere Zeit keine guten Aussichten.

Es geht nicht um die Größe der Gemeinde, sondern um die Größe des Wählamtes, sprich: wieviele Einwohner bzw. potentielle Nutzer (Firmenkunden) vom Wählamt erreicht werden. Gerade am Land bedient ein Wählamt sehr oft mehrere Gemeinden, je weiter das Gebiet verstreut ist, umso höher ist die Chance auf PairGain Systeme zu treffen oder einfach miese Leitungen vorzufinden. Wenn *dann* auch noch irrwitzige Beschaltungen auf den TASLn erfolgen, dann ist schnell Schluss mit Lustig und die Services gehen den Bach runter.
Und: 6000 Einwohnerbereiche *können* sich rechnen. Das kommt natürlich auf das Umfeld an und auf den Anbieter. Es hilft wenn man da miteinander redet und wenn man nicht immer das ewige Gesülze von "alle ISPs sind ja soooo böse" kommt. Beide wollen was: der ISP will Geld machen, die User wollen einen (besseren/schnelleren) Service erhalten.

lg, martin
hotze_com

Beitragvon Teflon » Di 09 Aug, 2005 20:03

Es gibt mehrere Gemeinden die nicht gerade mehr als zum Beispiel 6000 Einwohner haben, aber trotzdem entbündelt sind, siehe zum Beispiel Dobl(St), oder auch zb Hausmannstätten(auch St), ist bereits bei zu mindestens von der inode entbündelt, also groß sind die beiden nicht, aber dennoch rechnen sie sich, was jetzt genau alles für orte dranhängen keine ahnung, aber es wird sicher gute gründe haben, das es gmacht worden ist. Stimmt das mit dem Leitungslängen ist halt so eine sache, wenn sich wär auskennt judendorf(gu), hängt an einer kollo in graz, des find ich dann schon a bissal brutal weil des sicher so 5,6,7 Kilometer sind, kann mir nicht vorstellen das des so richtig gut hin haut!

Es kommt immer drauf an, wieviele firmenkunden anbeissen, bestellen bzw. vorbestellen, ich will jetzt net sagen kommerz oder sonst was, es ist einfach so das private leitungen nicht wirklich soviel abwerfen, das es sich rechnen würd dort zu entbündeln, verdient wird immer nur an den business-kunden!
Teflon
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon rub » Mi 10 Aug, 2005 01:14

sowohl dobl, als auch hausmannstätten sind nachbargemeinden von graz und somit im prinzip zu graz zu zählen. beide wählämter versorgen im prinzip ein (vor)städtisches Gebiet wo sich relativ viel firmen angesiedelt haben.
Außerdem wohnen hier ein ganzer haufen von "höheren" inode mitarbeitern :diabolic:

grüße rub
rub
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon BlueSystem » Mi 10 Aug, 2005 07:01

rub hat geschrieben:Außerdem wohnen hier ein ganzer haufen von "höheren" inode mitarbeitern :diabolic:

Sollten vielleicht ihre Wohnsitze auf ganz Österreich verteilen oder "mobil" wohnen, dann wäre wohl bald überall entbündelt *SCNR*
:lol: :rotfl: :lol:

Gruß
BlueSystem
Profi-User

Beitragvon medice » Mi 10 Aug, 2005 12:02

in der genannten Gegend südlich von Graz sind einige kleinere und Mittelbetriebe angesiedelt und es liegt dort zahlreiches Leitungsmaterial in der Erde herum, das genutzt werden kann.
Dazu kommt noch dass diverse Gemeinden in unserem Umland krampfhaft alles was mit Internet zu tun hat födern wollen (z.T. ohne Maß und Ziel :D), sodass ich mir durchaus vorstellen kann, dass die Realisierungskosten dort deutlich unterm Schnitt liegen ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon zoRRen » Do 11 Aug, 2005 18:06

Lannach 4 Entbündelung!

200 Meter weiter weg von mir gibts xdsl :(
zoRRen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon rub » Do 11 Aug, 2005 18:17

zoRRen hat geschrieben:200 Meter weiter weg von mir gibts xdsl :(

und hangst du am selben wählamt, wie die/der jenige, der 200m von die Entfernt Entbündeltes DSL hast?

Bei mir ists z.b. so, daß ich an einem Wählamt hänge und mein Nachbar an einem anderen. Dazwischen ist genau eine Wand und sonst nix. Nur ists halt das Nachbarhaus und das wurde in grauer Vorzeit von der TA eben an ein anderes Wählamt angeschlossen.

außerdem. bei 200 Meter freier Sichtverbindung kannst dich ja per W-Lan anhängen. Mußt nur mit jemandem im Entbündelten Gebiet absprechen, daß du bei Ihm dein Equipment aufstellen kannst ;-)

grüße rub
rub
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon zoRRen » Do 11 Aug, 2005 18:27

Na ich häng nicht am selben Wählamt... Leider :/

Ich denk dass ich an St.Josef häng und bis das Entbündelt wird... Naja

Freie Sichtverbindun hab ich leider nicht zu dem bei dems Entbündelt ist, steht ein ziemlich dichter Wald dazwischen... :/
zoRRen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu PROVIDER