Hallo Leute!
Da ich nun ein Unternehmen betreue welche verschiedene Standorte in Österreich haben. In Linz, Wals und Villach.
Hauptsächlich geht es mir um Kostenoptimierung und die Ablöse der 8/8 mbit SDSL Leitung über Alt-Xpirio (keine Ahnung wie das jetzt heißt). Hier belaufen sich die Kosten auf 2x 179,00 Euro für das Internet was einfach viel zu hoch ist.
Wichtig für das Unternehmen ist ein guter SLA innerhalb der Kernarbeitszeit MO-SA 6 - 18 Uhr. Da sollte der normale Business SLA ausreichen.
Zu den Standorten im Detail:
Linz:
Ist die Entscheidung gefallen auf die Liwest da hier eine 60/5 Leitung ohne Probleme herstellbar ist um 70 Euro im Monat.
Wals:
Ist derzeit eine Xlink-Fibre Verbindung mit 50/50 mbit realisiert was bestehen bleiben soll.
Villach:
Tu ich mir ehrlich gesagt schwer da ich die Provider vor Ort nicht kenne. Da wäre ich um Hilfe angewiesen.
Telefonielösung:
Derzeit laufen alle Standorte über Xpirio mittels SIP Protokoll. Hier ist es eine Mischumgebung mit SIP auf Analog und direkt SIP.
Störend bei der gesamten Thematik ist dass das Unternehmen gerne eine allgemein gültige Kopfnummer da im Sinne der Kunden auch eine Hotline eingerichtet ist und die Standorte unterschiedlich besetzt sind. Da die RTR hier strikte Vorschriften hat kann man eigentlich nur noch 05er, 0720er, 0800er, 0810er , 0820er nehmen.
Die 08er Nummern sind aufgrund des Kosten/Nutzen Faktor eher uninteressant.
05er Nummern hab ich am meisten geliebäugelt nur da hält sich jeder bedeckt bzgl. den Kosten. 0720er Nummern waren lange Zeit aus allen Freimengen rausgenommen oder hatten einen höheren Tarif als den Ortstarif. Hat sich das zwischenzeitlich geändert?
Wenn ja dann ist die 0720er Nummer eigentlich am Optimalsten.
Welchen Provider könnt ihr da Empfehlen für die Telefonie?