LTE

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

LTE

Beitragvon Flatcher450 » Di 25 Jan, 2011 08:26

Wieso werden beim Breitband-Ausbau viele Menschen vernachlässigt - Die die nicht in Städten wohnen. LTE - eine neue Funktechnologie, die mehr Reichweite und Geschwindigkeit verspricht, wird wieder nur in Städten aufgebaut, wo so ziemlich jeder Haushalt über einen tollen xdsl-anschluss verfügt. Was soll drumherum gesch...ehen? Ich bin selbst IT-Admin und kämpfe schon jahre für denn ländlichen Ausbau - jedoch erfolglos. Wo soll das hinführen? In Wien hat man 100 Mbit via Kabel + theoretisch 150 Mbit über LTE + 7,2 mbit HSPA. Und außerhalb?1-4 Mbit? Im Norden Österreichs sinds vielerorts nur 1-2 Mbit. Wenn ihr mich fragt, sollte es so sein wie in Deutschland - mit LTE ZUERST der ländliche Bereich und ab einen gewissen Prozentsatz, die städtische Versorgung. Oder was sagt ihr dazu?
Flatcher450
Neu im Board
Neu im Board

Re: LTE

Beitragvon wicked_one » Di 25 Jan, 2011 08:37

>>Wieso werden beim Breitband-Ausbau viele Menschen vernachlässigt
Hat was mit wirtschaftlichkeit zu tun...

>>Wenn ihr mich fragt, sollte es so sein wie in Deutschland
schöne vorstellung...

wie war das letztens "mit dem neuem Glasfasernetz will die DT 10% der Haushalte anschliessen"... beeindruckende Zah, nicht.

Ich finde, es sollte nicht wie in Deutschland sein, dann hätte man am Land noch immer ISDN, wenn man glücklich ist mit Kanalbündelung. Die Vorraussetzungen sind auch recht unterschiedlich, ein vergleich hinkt IMHO
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Di 25 Jan, 2011 08:59

soweit der wikipedia-artikel aktuell ist, gibt es in deutschland erst einen einzigen anbieter, der lte fuer endkunden anbietet und der ist nicht grad als diskonter bekannt (vodafone). in at wurde es zeitgleich in wien und innsbruck in den kommerziellen betrieb genommen. nun ist auch innsbruck nicht "laendlicher bereich" aber ich hab schon verstaendnis dafuer, dass noch wenig erprobte technologien und geraete zunaechst dort getestet werden, wo techniker bei bedarf rasch hin koennen. http://de.wikipedia.org/wiki/Long_Term_Evolution

und @ 100 mbit/s in wien: schraenk das bitte auf jene haushalte ein, die von chello erschlossen wurden. dann fallen schon viele weg, die ohne uebersiedlung nie zu einem kabel-anschluss kommen werden. und selbst dann bleiben 100 bmit/s fuer viele theorie, weil schon zu viele nachbarn angschlossen sind, weil die anbindung des knotens nicht ausreicht usw. fuer a/s/x/dsl-kunden liegen die erreichbaren bandbreiten zwischen rund 2 mbit/s und 16 mbit/s. "gigaspeed" gibts in wien erst vereinzelt, einige provider bieten buendelungen fuer groessere bandbreiten an, aber das geht dann ziemlich ins geld.

@funk: richtfunk kann an fast jedem standort in fast jeder gewuenschten bandbreite eingerichtet werden, wenn sich ausreichend zahlungskraeftige interessent_innen finden.

//edit, ps: da ich es grad gefunden habe 5gb: 30 euro, 10 gb: 40 euro, 15 gb: 50 euro, 30 gb: 70 euro http://www.vodafone.de/privat/mobiles-i ... arife.html
zum vergleich: drei bietet (in oesterreich) aktuell 6 gb um 3 euro an, 19 gb um 15 und flat um 25. http://www.drei.at/webshop/prepareSelec ... nId=C33282
und zur verfuegbarkeit: "Ziel ist es, bis Ende März 2011 1.500 Standorte in Deutschland mit der neuen Technologie auszustatten"
http://www.vodafone.de/privat/mobiles-i ... ionen.html
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Arminio » Di 25 Jan, 2011 10:59

jutta hat geschrieben:in at wurde es zeitgleich in wien und innsbruck in den kommerziellen betrieb genommen.

Liebe Jutta,

kannst du mir kurz einen Link nennen, wo ich Infos ĂĽber LTE in Innsbruck kriege? :) Danke dir!
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Di 25 Jan, 2011 11:06

stand in dem wikipedia-artikel. quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 21795.html
auf der t-mobile-seite finde ich allerdings nix. dort schwirren noch weihnachtsmaenner und -frauen herum ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 25 Jan, 2011 13:20

LTE gibts in Ă–sterreich offiziell bei A1, allerdings zu einem wahnwitzigen Preis.
Der LTE Ausbau wird zuerst in den Städten passieren, da sich hier die Katze in den Schwanz beißt.

Damit du LTE anbieten kannst, musst du die 150 Mbit auch irgendwie vom Masten wegbekommen.
Das ist in der Stadt (wo Glasfasern herumliegen und die Richtfunkwege kürzer sind) wesentlich billiger und einfacher zu realisieren. Am land kriegst du diese Bitraten nur äußerst schwierig oder Kostspielig zu den diversen Zellen hin (du brauchst ja selbst für einen kleinen 2000 seelen ort mindestens ein Dutzend. Nachdem ich hier nur wenig Kunden erreichen kann, bekomm ich meinen Invest nie wieder. In der Stadt ist das wesentlich einfacher.

Ergo - Das Land hat zwar eine schöne Lebensqualität, aber Schnelles Netz musst woanders suchen :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Lacrimosa » Di 25 Jan, 2011 17:00

Ich wohne ganz im SĂĽden der Steiermark in einem 1500-Seelen-Ort und ich habe Gigaspeed 30.
Hat nicht die TA VDSL2 überhaupt zuerst im ländlichen Bereich ausgebaut? Nämlich viele kleine Nachbargemeinden verfügen auch schon über VDSL2. Da bin ich von der TA positiv überrascht.

Im mobilen Bereich schaut es aber tatsächlich nicht so rosig aus. Da hat uns bisher nur A1 Respekt gezeigt und bietet eine recht schnelle Verbindung an.
Lacrimosa
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon goso » Di 25 Jan, 2011 18:08

Im ländlichen Bereich gibt es genau für die Anschlüsse VDSL (von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen), die nah genug an der VST liegen, der Rest wird VDSL vermutlich in den nächsten 5-10 Jahren nur vom Hören her kennen, denn die Kosten für einen flächendeckenden VDSL Ausbau sind wirtschaftlich nicht vertretbar, und so wird es speziell im ländlichen Raum in absehbarer Zeit wenig Outdoor DSLAMs geben, diese werden sicher zuerst in den Ballungsgebieten errichtet.

Die VST, an der mein Anschluss hängt, ist auf VDSL umgerüstet, nur wohne ich zu weit weg, daher keine Chance auf GS30 oder 16, nachdem das halbe Dorf auch noch vom lokalen Kabelnetzbetreiber u.a. mit Internet versorgt wird, ist der zeitliche Horizont bis bei mir u.U. VDSL verfügbar ist, in Jahrzehnten anzugeben!

Und dabei wohne ich gar nicht soooooo weit in der Pampas, zur Ortsgrenze Wien sind es 8-9km!!
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Fretful » Mi 26 Jan, 2011 19:22

In meinem Heimatdorf im SĂĽdlichen Burgenland mit ~2500 Einwohnern gibts auch GS 30 :-D

Zusätzlich gibts vom Lokalen Provider, Zugänge mit 100/6mbit um 89 € im Monat was eine Sensation ist für meinen Ort (persönliche Meinung)!

Und mein Ort liegt Verkehrstechnisch gesehen in der Pampa!
A1 Glasfaser 500/100
Fretful
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu PROVIDER