Warum Daten- und Sprechpakete z.B. bei BOB getrennt

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Warum Daten- und Sprechpakete z.B. bei BOB getrennt

Beitragvon weisshaeupl » Fr 16 Jul, 2010 11:11

Bin wie jeden Sommer in Finnland auf Urlaub. Kaufe mir hier im ersten Kiosk eine Prepaid-Karte um 6,70 €, die sowohl mobiles Internet im 3G-Netz kann als auch normale GSM-Telefonie, jenachdem wo man die SIM-card reinsteckt. Ca. 7 cents/min fürs Telefonieren und max 1,90€/Tag fürs 3G-Internet. Kann ich mit 10 Euros oder mehr nachladen, wenn notwendig.

Da frage ich mich da natĂĽrlich sofort, warum man Sprach- und Interrnet-Pakete in Ă–sterreich oft getrennt verkauft, z.B. bei BOB. Hab eine Zeit lang gedacht, daĂź das technische HintergrĂĽnde hat, vermute aber, daĂź es dabei nur um Abzocke geht, oder liege ich da falsch?
mfG
Viktor
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Warum Daten- und Sprechpakete z.B. bei BOB getrennt

Beitragvon frankymatt » Fr 16 Jul, 2010 12:11

Bei den Vertragstarifen gibt es eine Datenoption - 1GB um 4 Euro / Monat - ohne diese Option kosten 32KB jeweils 4Cent

Beim Wertkartentarif gibt es keine extra Datenoption.

Wenn man eine Wertkarte möchte, kann man allerdings zu anderen Anbietern greifen, welche jedoch teurer sind.
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon weisshaeupl » Fr 16 Jul, 2010 12:42

frankymatt hat geschrieben:Beim Wertkartentarif gibt es keine extra Datenoption

Genau so was hab ich hier im Urlaub. Ich könnte mir nämlich vorstellen, so was könnte in einem Fremdenverkehrsland wie Österreich viele Touristen interessieren. Wäre möglicherweise sogar ein Geschäft für die Firma, die das anbietet....was die Kunden wollen, interessiert aber heutzutage ja kaum eine Firma. Es wird eher Geld investiert, den Kunden was einzureden, was sie nicht wollen.....
MfG
Viktor
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon penguinforce » Fr 16 Jul, 2010 13:15

naja, willst firmen jetzt vorschreiben, womit sie ihr geld verdienen/wie sie ihre produkte gestalten?

tatsache ist: der markt nimmt das produkt anscheinend an, somit ists für die betreiber lohnend. ob es dir gerecht vorkommt oder nicht, ist deine meinung zu dem ganzen - beeinflussen kannst das selber nicht (bzw. nur in der masse, wobei du diese aus deinem eigenen antrieb heraus nur schwer steuern können wirst).

oder du nimmst das zum anlass, um selbst ein entsprechendes angebot bereitzustellen, um den deiner meinung nach vorhandenen missstand einhalt zu gebieten.

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon weisshaeupl » Fr 16 Jul, 2010 14:39

penguinforce hat geschrieben:oder du nimmst das zum anlass, um selbst ein entsprechendes angebot bereitzustellen, um den deiner meinung nach vorhandenen missstand einhalt zu gebieten.

Ich fürchte, mein Arbeitgeber wird mir für diese Nebenbeschäftigung keine Genehmigung geben.... :(

Aber das wird alles auch zu uns kommen, halt wie immer um 10-30 Jahre später als anderswo und 5 mal so teuer..
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon pc_net » Sa 17 Jul, 2010 20:51

also im (noch-)mobilfunk-schlaraffenland österreich braucht man sich IMHO nicht beschweren ... da aber mittlerweile die marktsättigung eingetreten ist und für die provider im normalen konkurrenzkampf nichts mehr zu holen ist, wird halt über neue produktkombinationen versucht den kunden 2, 3 oder sogar mehr produkte zu verkaufen ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

ZurĂĽck zu PROVIDER