Anfänger braucht Hilfe bzgl. ADSL

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Anfänger braucht Hilfe bzgl. ADSL

Beitragvon strass » Do 29 Okt, 2009 08:47

Hallo!

Ich bin neu hier und kenne mich mit dem ganzen Internetkram kaum aus, habe aber mittlerweile durch dieses Forum einiges gelernt, habe aber trotzdem noch einige Fragen.

Ich wohne in Niederösterreich, nahe Wr. Neustadt.
Die einzige Möglichkeit DSL zu bekommen wäre hier ein ADSL Anschluß, XDSL oder Kabel gibts hier nicht.

1) Ich ziehe gerade in ein renoviertes Haus ein. Früher gab es angeblich mal einen Telefonanschluß, im Zuge der Renovierung dürften aber die Leitungen im Haus entfernt worden sein.
Kostet das extra wenn die Telekom mir eine neue Leitung ins Haus legen muß weil die alte irgendwo vor dem Haus einfach abgetrennt wurde?
Oder ist das beim Herstellungentgelt enthalten?

2) Ist es richtig das sowohl AON als auch Inode eine Zwangstrennung haben?
Dann würde wohl nur ein alternativer Provider interessant für mich sein.

3) Ist heutzutage eine Flatrate wirklich eine Flatrate? Ich weiß nur von früher gabs immer wieder Mails bzgl. Fair use.
strass
Neu im Board
Neu im Board

Re: Anfänger braucht Hilfe bzgl. ADSL

Beitragvon hotze_com » Do 29 Okt, 2009 09:40

//edit - Inhalt gelöscht.
Zuletzt geändert von hotze_com am So 13 Dez, 2009 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
hotze_com

Beitragvon tarabas27 » Do 29 Okt, 2009 11:23

2) Ist es richtig das sowohl AON als auch Inode eine Zwangstrennung haben?

Inode hat keine zwangstrennung
UPC FibrePower 35/4
Bild
tarabas27
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon strass » Do 29 Okt, 2009 16:37

Danke für die Antworten.

Entbuendelt.at habe ich schon aufgesucht.

Im oder Vor dem Haus weiß ich nicht. Im Haus hängen zumindest nirgends Kabel herum, das Haus wurde außen und innen neu verputzt und es gibt nur Dosen für Strom und Satellit
Also wohl irgendwo wo die Kabel ins Haus gegangen sind.

@hotze.com: habe gerade dein Angebot hier im Forum gelesen, das wäre interessant für mich.
Inode mag ich nämlich nicht,
Wie siehts da mit der Flatrate aus? Wirklich unbegrenzt oder in welcher Grö0enordnung bewegen wir uns?
strass
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon zigan » Do 29 Okt, 2009 17:36

normalerweise kommt ein TA kabel in der erde irgendwo im keller ins haus, bei mehreren wohnungen gibt es dann zumeist im eg einen kleinen verteilerkasten
bei siedlungen mit einfamilienhäusern ist oft noch ein luftkabel in verwendung
dann gibt es einen mast vor dem haus und von dort ein kabel irgendwo ins haus rein, es kann auch ein kabel am mast runter sein und dort ins grundstück in den keller meist
die anschlussdosen haben verschiedenste bauformen, je nach einbaujahr und gegend und lagerstand und kaffesud des ta bautrupps :rofl:
wenn nun kein kabel ins haus mehr vorhanden ist, dann würde die TA das kabel in regelbauweise (meist luftkabel) neu herstellen, bei neubauten von EFHs ists so,
für einen "entbündler" aber muss sich der kunde selbst um die verkabelung zum nächsten mast (oder KA) kümmern.

ich hoffe nun alle klarheiten beseitigt zu haben. :diabolic:
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon preiti » Do 29 Okt, 2009 17:54

strass hat geschrieben:Hallo!

Ich bin neu hier und kenne mich mit dem ganzen Internetkram kaum aus, habe aber mittlerweile durch dieses Forum einiges gelernt, habe aber trotzdem noch einige Fragen.

Ich wohne in Niederösterreich, nahe Wr. Neustadt.
Die einzige Möglichkeit DSL zu bekommen wäre hier ein ADSL Anschluß, XDSL oder Kabel gibts hier nicht.
entbündelt.at hast du dir ja schon angeschaut!
Wenn du Kabelfernsehn hast könnte es noch über den Kabelanbieter einen Breitband-Internetzugang geben. Bitte dort nachfragen.
strass hat geschrieben:1) Ich ziehe gerade in ein renoviertes Haus ein. Früher gab es angeblich mal einen Telefonanschluß, im Zuge der Renovierung dürften aber die Leitungen im Haus entfernt worden sein.
Kostet das extra wenn die Telekom mir eine neue Leitung ins Haus legen muß weil die alte irgendwo vor dem Haus einfach abgetrennt wurde?
Oder ist das beim Herstellungentgelt enthalten?
Wenn es vom nächsten Verteiler bzw. Hausverteiler keine Leitung zu dir in die Wohnung gibt, müsste es eigentlich im Herstellungsentgelt drinnen sein. Vielleicht hast du aber auch die Möglichkeit selbst von deiner Wohnung bis zum Telefonverteiler im Haus ein Kabel zu verlegen bzw. es verlegen zu lassen. Dann kommt alles dort hin, wo du es haben willst.
strass hat geschrieben:2) Ist es richtig das sowohl AON als auch Inode eine Zwangstrennung haben?
UPC/Inode hat keine Zwangstrennung mehr, bei AON-Privat-Produkten weiss ich es nicht.
Was alternative ADSL-Anbieter betrifft habe ich selbst einen Beitrag dazu geöffnet. Ich selbst bin bei hotze.com. Da gibt es bald wieder eine Aktion.
strass hat geschrieben:3) Ist heutzutage eine Flatrate wirklich eine Flatrate? Ich weiß nur von früher gabs immer wieder Mails bzgl. Fair use.
Da gibt es sehr unterschiedliche Auslegungen unter den Anbietern, unter den Kunden und zwischen den beiden Gruppen. Was welcher Anbieter unter Fair Use versteht steht in den AGBs.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon hotze_com » Do 29 Okt, 2009 19:52

//edit - Inhalt gelöscht.
hotze_com

Zurück zu PROVIDER