Anständige Business ADSL Provider...?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Anständige Business ADSL Provider...?

Beitragvon wubbla » Mi 19 Dez, 2007 12:00

Mahlzeit!

Also wir sind derzeit bei UPC und sind mit dem Produkt "aDSL Privat Medium" ziemlich unzufrieden. Da wir zur Zeit ADSL over ISDN nutzen, habe ich mir überlegt, bei UPC komplett zu kündigen und um in Zukunft auch für ADSL2+ gerüstet zu sein einen neuen POTS Anschluss herstellen zu lassen... Bis zum 31.1. (oder so) gibt es ja die Herstellungskosten bei diversen Providern "geschenkt".
Also den ISDN Anschluss werden wir in jedem Fall weiterhin behalten (nur für Telefonie), der POTS Anschluss soll parallel zum ISDN Anschluss installiert werden.
Was uns bei UPC stört, ist neben dem absolut miesen Support, die ständigen Ausfälle (das mag möglicherweise auch an dem alten Speedtouch 510i liegen, aber die Tatsache, dass uns nach all den Anrufen in der Support-Hotline im Endeffekt niemand helfen konnte, ist gänzlich unakzeptabel) die für einen reibungslosen Geschäftsbetrieb einfach untragbar sind.
Wir sind jetzt also auf der Suche nach einem vernünftigen Business Produkt bei der uns ganz einfach eine gewisse Verfügbarkeit garantiert wird. Gibt es denn soetwas? :?
Derzeit würden uns circa 4 Mbit genügen, doch möchten wir uns in jedem Fall die 16 Mbit bei ADSL2+ offenhalten...
Also so wie ich das sehe kommen derzeit nur 2 Anbieter in Frage, nämlich Inode und die TA, wobei ich preislich eher zu Inode tendiere...
Ich bin aber auch offen für alle anderen Anbieter!
Wie ist der Support für Inode Business Produkte? Gibt es dort soetwas wie eine Verfügarkeitsgarantie? Stimmt es, dass die Inode Business Produkte nicht an UPC ausgegliedert wurden?
Vielen Dank schon einmal für eure (hoffentlich zahlreichen ;)) Antworten...
wubbla
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 19 Dez, 2007 12:16

> Wie ist der Support für Inode Business Produkte?

bis jetzt fast wie in den "guten alten zeiten".

> Stimmt es, dass die Inode Business Produkte nicht an UPC ausgegliedert wurden?

sie werden unter der marke inode weitergefuehrt und etwas anders behandelt. aber die entscheidungen fallen natuerlich bei upc.

ein problem beim business adsl-produkt von inode: es entspricht technisch groesstenteils dem adsl-privat produkt (gleiche hardware usw), nur bekommst du halt ein /29 netz, wofuer ein zusaetzlicher router noetig ist (p324 oder aehnliches) und in der letzten zeit gibts da immer wieder probleme mit den st546 und diversen routern. siehe zb .
http://www.xDSL.at/viewtopic.php?t=37223&highlight=
http://www.xDSL.at/viewtopic.php?t=40329&highlight=

bei den entbuendelten business-produkten waere es was anderes, da ist das modem selbst als router konfiguriert und die funktionieren tadellos.

je nachdem wo du wohnst, kaemen auch sil, etel, ta, xpirio und ein paar kleinere provider in frage. bei business-produkten gibts immer garantierte verfuegbarkeiten, die sich im detail aber unterscheiden. da musst du die jeweiligen produktbeschreibungen und slas genau lesen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wubbla » Mi 19 Dez, 2007 12:38

Dank Jutta für die schnelle Antwort!
Also entbündelte Produkte sind bei uns leider nicht verfügbar...
Was meinst du mit /29 Netz? Wieso ist da ein Router notwendig? Bzw. was würde sich denn an der derzeitigen Konstellation ändern? Derzeit ist das bei uns so: Linux Server stellt einen PPTP Tunnel über das Speedtouch Modem her und bekommt seine IP-Adresse (für ppp0) über den Radius-Server (?) von Inode (in diesem Fall halt dann immer dieselbe, weil statisch)...
wubbla
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 19 Dez, 2007 13:06

bei den business-produkten gab es bisher immer mehrere oeffentliche ip adressen dazu. /29 = 8 ip adressen, von denen 5 verwertbar sind. aber ich habe eben gesehen, dass das geaendert wurde - gibts nur mehr bei den grosseren produkten. damit wurde der unterschied zwischen privat und business noch geringer. es wird sich fuer dich wohl nur die statische ip aendern und dass du an der hotline kuerzere wartezeiten hast. (100 mailboxen und aehnliche nuetzliche zutaten gibt es auch.)

//ps: mir faellt gerade ein, dass die adsl-business-loesung von sil so aehnlich aussieht, wie die fruehere von inode. also ist damit zu rechnen, dass dort auch probleme mit der router-einwahl bei den st546 auftreten.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wubbla » Mi 19 Dez, 2007 13:18

Hmm.... Also irgendwie finde ich nichts über irgendeine Verfügbarkeitsgarantie...
Suche ich an der falsche Stelle?
Ich interessiere mich übrigens dafür: http://www6.inode.at/inode.at/business/ ... l-3072512/

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich Xpirio... Hat jemand schon Erfahrung mit deren Business-Support?
wubbla
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 19 Dez, 2007 14:01

da finde ich beim drueberlesen keine slas, sondern unter "service management" nur die erreichbarkeit der hotline. slas duerfte es bei inode also nur mehr bei "groesseren" business-produkten geben. frag am besten beim vertrieb an.

xpirio hat den vorteil und den nachteil, sehr klein zu sein. vorteil: du kommst immer zu einer kompetenten person, oft direkt zum chef. nachteil: am wochenende und nachts koennen sie nicht so rasch reagieren wie eine grosse firma mit riesenteam. das war meiner beobachtung nach bisher aber noch kein grosses problem. (im forum findest du xpirio threads groesstenteils unter dem alten namen linea7.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Quartalssäufer » Mi 19 Dez, 2007 16:40

Vorsicht bei Xpirio und anderen Resellern (UPC, Etel usw.).

Die kaufen bei der TA "residential Pakete" ein und verhökern sie als "Business-Zugänge".
Schon wenn man den Preis dieser Produkte mit dem TA-WholeSale-Preis für Business vergleicht, bemerkt der Blinde mit dem Krückstock, dass da was nicht stimmen kann.

Kein (normaler) ISP würde Pakete unter dem Einstandpreis verkaufen!

Natürlich hat man dann nur die "normale" 1:30 Überbuchung statt 1:5!
Quartalssäufer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wubbla » Do 20 Dez, 2007 15:34

Quartalssäufer hat geschrieben:Vorsicht bei Xpirio und anderen Resellern (UPC, Etel usw.).

Die kaufen bei der TA "residential Pakete" ein und verhökern sie als "Business-Zugänge".
Schon wenn man den Preis dieser Produkte mit dem TA-WholeSale-Preis für Business vergleicht, bemerkt der Blinde mit dem Krückstock, dass da was nicht stimmen kann.

Kein (normaler) ISP würde Pakete unter dem Einstandpreis verkaufen!

Natürlich hat man dann nur die "normale" 1:30 Überbuchung statt 1:5!

Sehr interessant... Wie sieht es eigentlich aus mit dem 8-Stunden-Disconnect bei Business Produkten der TA? Gibt es den?
wubbla
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Do 20 Dez, 2007 15:35

nö
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wubbla » Do 20 Dez, 2007 15:51

Ganz sicher? ;)
wubbla
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 20 Dez, 2007 15:55

ja
jutta
Administrator