Fair-Use-Limit auch bei "aonSpeed Flat"?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Fair-Use-Limit auch bei "aonSpeed Flat"?

Beitragvon Peter12 » Sa 11 Nov, 2006 05:44

Vielleicht bin ich übermäßig misstrauisch:

Seit wenigen Tage habe ich "aonSpeed Flat", also ein Produkt, bei dem ja das Datentransfervolumen tatsächlich unbeschränkt sein soll.

In meiner Online-Statistik wird "aonSpeed Flat" auch korrekt als mein aktueller Internetzugang angeführt.

- Unter der Überschrift "Onlinezeit & Datentransfer" heißt es dann aber:

"Bitte beachten Sie das Fair Use Prinzip von Telekom Austria (siehe Leistungsbeschreibung für aon Produkte)."

- Und in der Zeile "Aktuelles Guthaben" (bezogen auf den Datentransfer) steht dann nochmals fett gedruckt:

"Fair Use".

Mich würde interessieren, ob das bei anderen Benützer(inne)n von "aonSpeed Flat" auch in dieser Form in der Online-Statistik steht. Und wenn ja: Bedeutet das, dass (entgegen der Ankündigungen und der Auskünfte seitens aon) der Datentransfer doch nicht unbeschränkt ist? :-?
_______

PS:
Was die (seit 31. Oktober 2006 für neue Bestellungen geltende)Leistungsbeschreibung betrifft, so heißt es dort nur:

"aonSpeed Flat beinhaltet den zeitlich unlimitierten Zugang mittels dynamischer IP Adressierung zum weltweiten Internet, [...]"

Von einem (auch) mengenmäßig unlimitierten Zugang ist also in der Leistungsbeschreibung nicht die Rede! (Von "Fair use" allerdings auch nicht. ;) )
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Grille » Sa 11 Nov, 2006 09:10

momentan hast du ja noch den fair use tarif, nur die geschwindigkeit des flat tarifs ist bereits aktiv

mit 1 dezember wird dann der tarif auf flat umgestellt und die scheint tatsächlich unlimitiert zu sein: http://derstandard.at/?url=/?id=2642732
Grille
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Peter12 » Sa 11 Nov, 2006 16:42

Ich bin Neukunde bei aon (war bisher bei Chello). Da soll die Tarifumstellung auch erst mit 1. Dezember erfolgen? Das kann ich den Unterlagen, die mir aon/Telekom geschickt hat, nicht entnehmen. (Außerdem wäre damit ja völlig unklar, welcher Tarif mir im November verrechnet wird, da ich bisher bei aon eben gar keinen hatte.)

Aber jedenfalls danke für deinen Hinweis. Vielleicht schreiben sie im November in die Online-Statistik bei Neukunden und Umsteigern das Gleiche. Ich hoffe, dass mit 1. Dezember dann der Vermerk des Fair Use verschwunden sein wird.
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon NewUser » Sa 11 Nov, 2006 17:04

Ruf doch einfach einmal kurz bei der Hotline an und sprich die Jungs und Mädels dort auf das Problem an. Die können dir sicherlich mehr sagen. Warum sind denn alle so "telefonscheu" :-?
Connected by Telekom Austria - [bcolor=#A6D514]aonKombi 6176/512 Flat[/bcolor]
Router: SpeedTouch 546 - VoIP: Sipgate Österreich @ Siemens Gigaset C470 IP
NewUser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Peter12 » Sa 11 Nov, 2006 17:56

Manchmal erfährt man halt in einem Forum mehr als über eine Hotline.

Aber wie auch immer. Ich habe jetzt beim aon-Kundendienst angerufen und im Wesentlichen folgende Auskünfte erhalten:

- "aonSpeed Flat" gewähre tatsächlich unbeschränkten Datentransfer. Das Fair-Use-Prinzip betreffe mich daher nicht.

- Dass in meiner Online-Statistik trotzdem von Fair Use die Rede ist, darüber war die Mitarbeiterin selbst verwundert. (Sie meinte auch, es dürfte nicht damit zu tun haben, dass andere Kunden vielleicht erst Anfang Dezember umgestellt würden, weil diese Statistik für jeden Benützer individuell erstellt werde.) Sie vermutet, es könnte sich um einen Programmierfehler in der Webseite handeln.

- Sie sicherte zu, die Angelegenheit an die zuständige technische Stelle weiterzuleiten.

Trotz allem würde es mich weiterhin interessieren, was bei anderen Kund(inn)en von "aonSpeed Flat" in ihrer Online-Statistik in der Zeile "Aktuelles Guthaben" steht.
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon the-mk » Sa 11 Nov, 2006 18:21

Was würde man bekommen, wenn man "jetzt" dieses AON Speed Flat "frisch" bestellt?

Hatte schon mal AON Speed (4GB Fair use), wurde aber vor einem guten Jahr gekündigt, da sich wo anders ein besseres Angebot ergeben hat (Kabelbetreiber), bin aber am Grübeln, ob ich nicht zurück wechsle...

--> wenn ich jetzt "Selbstinstallation" bestelle, wann würde ich das theoretisch haben und würde ich im November schon mit "FLAT" im Netz sein?
the-mk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Peter12 » Sa 11 Nov, 2006 18:35

the-mk hat geschrieben:Was würde man bekommen, wenn man "jetzt" dieses AON Speed Flat "frisch" bestellt?

Also ich bin eben einer von denen, die es frisch bestellt haben, und ich bekomme dafür:
unlimitiertes Datentransfervolumen // Bandbreite: max. 3072/384 kbit/s // Preis: 49,90 Euro pro Monat (+ Telekom-Grundgebühr)

the-mk hat geschrieben:--> wenn ich jetzt "Selbstinstallation" bestelle, wann würde ich das theoretisch haben und würde ich im November schon mit "FLAT" im Netz sein?

Also nach meiner eigenen Erfahrung müsste sich das spielend ausgehen. Ich glaube, ich hatte mich am Donnerstag für "aonSpeed Flat" angemeldet (in einer Telekom-Filiale), und am darauffolgenden Montag wurde mir bereits mit der Post das Modem zugestellt. :) Nach dem Anschließen konnte ich sofort ins Internet. War also in meinem Fall eine Angelegenheit von weniger als einer Woche.
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon the-mk » Sa 11 Nov, 2006 18:44

Coole Sache, danke für die Antwort!

D.h. das geht jetzt trotz Speed- und Trafficumstellung doch so flott, dass man einen Selbstinstallationszugang erhält? Schön :D

Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich mein Kabel kündige *gg*
bis September 2012: aonKombi, ~400m zum Wählamt
bis Dezember 2013: 3 SuperSIM Superflat
bis März 2017: Kabelinternet (25/4) beim lokalen Kabelnetzbetreiber
bis Februar 2020: Upgrade Kabelinternet auf 50/7
danach: Upgrade Kabelinternet auf 200/20
the-mk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon webweb » Sa 11 Nov, 2006 21:03

würde ich auch machen ... mit tele2uta bist du nicht mehr gut beraten ...
KufNet 40960/4096+30720/2048, bis 30.9.12 Woerglweb 20480/20480 + KufNet 18432/1024, bis 31.10.07 linea7.com mobBreitband@Vigor2910g, bis 26.7.07 UTA xDSLflat 2048/512, bis 1.12.06 1536/256, bis 2.11.05 1024/256, bis 31.8.05 1024/128, bis 23.7.03 512/128
webweb
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon -slcp- dark » Sa 11 Nov, 2006 21:39

War also in meinem Fall eine Angelegenheit von weniger als einer Woche.

Nicht schlecht, da haben sich die Jungs ordentlich ins Zeug gelegt.

lg
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon kenny_ownz_ya » So 12 Nov, 2006 19:15

Hi, also ich hab derzeit "Fair Use", wollte fragen ob das jetzt bei jeden Fair Use Kunden automatisch umgestellt wird oder ob man die Flat extra beantragen muss, denn ich glaube preislich gibt es keinen unterschied oder?

bzw. muss man wenn man von Fair Use auf Flat umsteigt irgendetwas beachten, zb mit dem Telefonanschluss oder sonst etwas?

ps: sry für die fragen aber ich kenn mich halt nicht so gut aus in solchen sachen :D
kenny_ownz_ya
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordZ » So 12 Nov, 2006 19:28

Soweit ich weis werden die Fair Use Tarife nicht automatisch umgestellt. Die Bandbreite wird anscheinend mit dem Flat Tarif angeglichen.

Ein Online Umstieg lohnt sich auf alle Fälle. Beachten musst du nichts, es ändert sich ja nur der Tarif und nichts am Telefonanschluss...
lordZ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Mike86 » So 12 Nov, 2006 20:22

billiger wirds wenn man von fairuse auf flat umsteigt, das wars aber ansich auch.
MFG
Tele2 Complete 16/1 Mbit
Bild
Mike86
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon kenny_ownz_ya » So 12 Nov, 2006 20:47

passt danke für die antworten, dann werd ich gleich mal umsteigen ;)
kenny_ownz_ya
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu PROVIDER