Upgrade auf Inode Mehrplatz

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Upgrade auf Inode Mehrplatz

Beitragvon mikemike » Mi 27 Sep, 2006 17:01

Bin seit 1 1/2 Jahren Inode Kunde, XDSL@home 2048 mit Einzelplatzanschluß.Da auch mein Sohn jetzt einen eigenen PC hat wollte ich auf Mehrplatzlösung upgraden (4 Euro Pro Monat sind ja nicht die Welt). Vom Inode Support habe ich jetzt erfahren daß der Modemtausch 99 Euro kostet.
Für mich unverständlich, da ja selbst ein neuer Inodevertrag lediglich 79 Euro kostet.(lt.Werbung ist das ja jetzt sogar kostenlos)

Kann mir jemand sagen warum ich für das upgrade soviel löhnen soll und ob es eine bessere billiger Lösung gibt.

Selbst bei einem providerwechsel wĂĽrde ich bei Mehrplatz weniger zahlen.
mikemike
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 27 Sep, 2006 17:13

1. die neuherstellung wird immer so billig wie moeglich (oder auch billiger als moeglich) angeboten, damit man den unentschlossenen die schwellenangst nimmt. (ist bei fast jedem geschaeft so.)

2. beim umtausch entsteht die doppelte arbeit - neues geraet versenden, altes einfordern, eingang in evidenz halten, technisch ueberpruefen ...

3. ja, es geht auch billiger: bei jedem einzelplatzanschluss koennen zwei pcs einwaehlen. dafuer brauchst du nur einen einfachen switch, gibts ab ca 10 euro.

oder du teilst den anschluss mit ICS (windows internet connection sharing) und den rechnern im lan auf. oder du kaufst dir einen kleinen router und schliesst die pcs an den router an. (gibts ab ca 50 euro und hat den vorteil, dass die rechner dann auch ein bisschen geschuetzt sind.)
jutta
Administrator
Administrator

Re: Upgrade auf Inode Mehrplatz

Beitragvon M@rio » Mi 27 Sep, 2006 17:15

Aktionen dienen in der Telekom Branche für gewöhlich dazu um _neue_ Kunden zu gewinnen. Für bestehende Kunden wird dann idR der "reale" Preis verrechnet.

Kauf dir einfach einen eignen Router. Soo schwer sind die Dinger auch nicht mehr zu konfigurieren. Bei Problemen kann dir Inode dann zwar nicht helfen, aber dafĂĽr gibts ja das Forum hier :D. Den Router den die Jutta nicht zum laufen bekommt, muss erst noch gebaut werden ;).
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon mikemike » Mi 27 Sep, 2006 17:57

Ist mir alles klar, ist aber dennoch eine etwas eigenwillige Vorgangsweise gegenĂĽber treuen kunden. Da akzeptiert man die Abwanderung zu einem anderen Betreiber, statt Kundenbindung zu betreiben.
mikemike
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Koelner » Mi 27 Sep, 2006 18:48

Hi there !

Das ist überall in der Geschäftswelt so. Neue Aktionen bei Mobilfunk Anbietern gelten auch nur für NEU_Kunden.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon mikemike » Do 28 Sep, 2006 15:31

@jutto,
danke fĂĽr die Tips
3 Fragen:
1)funktioniert das mit switch? modem an switch anhängen und dann die 2 PC´s. Können dann beide unabhägig voneinander und gleichzeitig ins Netz? Wozu brauche ich dann überhaupt die Mehrplatzlösung.
2)Funktioniert der linksys WRT54GL-DE mit Inode Xdsl@home und statischer IP
3) Was ist der Unterschied zwischen den beiden lösungen (außer WLAN)

Danke Mike
mikemike
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 28 Sep, 2006 15:49

> 1)funktioniert das mit switch? modem an switch anhängen und dann die 2 PC´s. Können dann beide unabhägig voneinander und gleichzeitig ins Netz?

ja, allerdings nicht mehr als 2 gleichzeitig.

> Wozu brauche ich dann überhaupt die Mehrplatzlösung.

die mehrplatzloesung ist ein angebot fuer bequeme. man braucht ausser ein paar kabeln nichts kaufen, nichts konfigurieren - nur die pcs auf "ip adresse automatisch beziehen" einstellen und fertig. ausserdem ist die mehrplatzloesung ein relikt aus der zeit, als router noch teuer waren und groesstenteils bei xdsls@home nicht funktionierten.

> 2)Funktioniert der linksys WRT54GL-DE mit Inode Xdsl@home und statischer IP

ja - wird von einigen leuten verwendet. konfig wie hier angegeben http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=27593

> 3) Was ist der Unterschied zwischen den beiden lösungen (außer WLAN)

mit einem router koennen auch mehr als 2 pcs gleichzeitig internet-zugang bekommen (je nach leistungsfaehigkeit des geraets auch ein paar hundert oder tausend ...). wenn du einen router verwendest, waehlt dieser ein und nicht die pcs. daher bekommt der router die oeffentliche ip adresse - deine pcs sind nach aussen nicht sichtbar (NAT/PAT) und von aussen nicht erreichbar, solange du keine port-forwardings einrichtest (oder nur die unbedingt noetigen).

//ps: falls du ein p650 modem haben solltest, muss das vielleicht noch passen konfiguriert werden, damit die einwahl mit pppoe funktioniert - erledigt der support, wenn du ein mail hinschickst. beim p645 und p660 ist keine umstellung noetig.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu PROVIDER