xDSL privat oder xDSL Uni

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

xDSL privat oder xDSL Uni

Beitragvon vedder » So 23 Jul, 2006 18:41

Hallo.

Bei mir steht gerade die Anschaffung von Breitband am Studienort an. Dabei habe ich mich für inode entschieden, da wir im Haus keinen Kabelanschluß haben, die Installation viel zu teuer wäre und die anderen Anbieter es sowieso sind.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich mich einfach nicht zwischen xDSL privat und xDSL Uni entscheiden kann.

Kurz die Eckdaten:
xDSL Uni 12GB, € 35 monatlich

xDSL privat 5 GB Limit + Nightflatrate zw. 21 und 7 Uhr, € 39 monatl

Beide besitzen die selbe DL-Geschwindigkeit. Bei xDSL privat erspare ich mir bis 31.07. € 76 bei der Installation, bei Uni zahle ich voll.

:-? Welches würdet ihr nehmen bzw wie sind eure Erfahrungen mit oben genannten Produkten. Benötige das Internet nicht fürs Filesharing sondern für die Uni, Zocken (COD2 etc) und manchmal große Downloads wie Vista und Linux etc.

Mit Danke im voraus
vedder
vedder
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » So 23 Jul, 2006 19:12

Nimm dir xdsl privat.

Grund: Wenn du xdsl Uni nimmst, hast du im Störfall zwei mögliche Problemstellen. Nämlich Inode UND die Uni. Wer ist nun wirklich für das Problem zuständig, in wessen Bereich liegt es? Ich kenne zuviele Leute, die mit einem Uni-Zugang manchmal Probleme hatten (die im Bereich der Uni lagen!), während ich als xdsl privat-User weiter surfen konnte. Außerdem ist in der Nacht und am Wochenende kein Techniker/Supportmitarbeiter auf der Uni anwesend.
Bei xdsl privat ist dein Ansprechpartner einzig und alleine Inode.

Weiters sperrt die Uni normalerweise (welche Uni hast du eigentlich?) bestimmte Ports, was vielleicht für das Zocken von Nachteil sein könnte.

Die Frage ist auch, ob du tagsüber, d.h. zwischen 7 bis 21 Uhr sehr viel online bist und viel spielst, sodass die 5 GB Limit nicht ausreichen könnten. Das musst du für dich selbst beantworten. Durch reines Surfen (ohne Videos runterzuladen) wird allerdings dein Limit kaum strapaziert werden. Beim Spielen hängt es vom Spiel ab, wieviele Daten durch die Leitung geschickt werden.

Wenn du dir Vista und Linux downloaden willst, ist xdsl privat wiederum die bessere Alternative wegen der Nightflat.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon vedder » Mo 24 Jul, 2006 11:09

Erst mal Danke fĂĽr deine Tipps.

Ich studiere an der Med Uni Innsbruck.

Zitat inode Produktbeschreibung xDSL Uni
Mit Ausnahme der beiden Innsbrucker Universitäten erfolgt der Netzzugang über die jeweilige Universität; die zugehörigen Datentransferlimits sind damit durch die Universitäten vorgegeben.
Für die Leopold Franzens Universität und die Medizinische Universität erfolgt der Netzzugang über Inode, für diese beiden Universitäten ist ein Fair Use Limit von 12 GByte inkludiert und die Verfügbarkeit auf das Innsbrucker Stadtgebiet eingeschränkt.

Ich nehme mal an, dass es somit in IBK keine Port Sperrung oder Probleme mit Service am Abend oder Wochenende geben dĂĽrfte.

Generell werde ich erst am Abend zocken, vor allem Call of Duty 2 und Race Driver 3.
TagsĂĽber nur ICQ, Forumbesuche, RSS. Auch NIS 2006 dĂĽrfte durch seine Upadate Anfragen an den Server nicht zuviel Traffic verursachen. Umgerechnet stehen mir bei privat pro Tag ca 160 MB zur VerfĂĽgung, mĂĽĂźt doch eigentlich fĂĽr geschildertes reichen, oder?

mfg
vedder
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon medice » Mo 24 Jul, 2006 11:45

sollte reichen.
Weißt du zufällig wie das mit der EDV auf der Meduni Innsbruck läuft? Bei uns in Graz wollen sich die Mediziner diesbezüglich gänzlich von der alten Uni abkoppeln und da könnts sein, dass dann als Mediziner kein Inode mehr geht, bis die was ausverhandelt und eingerichtet haben...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon vedder » Mo 24 Jul, 2006 16:39

Weißt du zufällig wie das mit der EDV auf der Meduni Innsbruck läuft? Bei uns in Graz wollen sich die Mediziner diesbezüglich gänzlich von der alten Uni abkoppeln und da könnts sein, dass dann als Mediziner kein Inode mehr geht, bis die was ausverhandelt und eingerichtet haben...

Kann ich dir leider auch nicht sagen. WeiĂź nur, dass wir Med Studenten in IBK eine andere (neue) Web-Mail Adresse (i-med statt uibk.ac.at) bekommen als die von der Franzens Uni.

Weder der inode Service noch der Uni EDV Dienst haben mich auf dieses mögliche Szenario hingewiesen.
vedder
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Di 25 Jul, 2006 07:04

vedder hat geschrieben:Ich nehme mal an, dass es somit in IBK keine Port Sperrung oder Probleme mit Service am Abend oder Wochenende geben dĂĽrfte.

Die Leopold Franzens Uni und die Medizinische Uni sind beide in Innsbruck? So wie du den Text zitiert hast, verstehe ich dann auch, dass der Zugang hier beim Studentenzugang rein über Inode alleine erfolgt und du demnach keine Nachteile in Bezug auf Ports, Service usw. haben dürftest. Was ich allerdings nicht weiß: Ist der Service von Inode in diesem Fall für xdsl student in der Nacht und am Wochenende eingeschränkter als für xdsl privat? Sie können anhand deiner Kundennummer schließlich sehr wohl zwischen beiden Produkten unterscheiden.

vedder hat geschrieben:Generell werde ich erst am Abend zocken, vor allem Call of Duty 2 und Race Driver 3.
TagsĂĽber nur ICQ, Forumbesuche, RSS. Auch NIS 2006 dĂĽrfte durch seine Upadate Anfragen an den Server nicht zuviel Traffic verursachen. Umgerechnet stehen mir bei privat pro Tag ca 160 MB zur VerfĂĽgung, mĂĽĂźt doch eigentlich fĂĽr geschildertes reichen, oder?

Ja, das sollte in jedem Fall locker reichen. Solltest du wirklich schon früh zum Zocken anfangen (also deutlich vor 21 Uhr), dann wäre es gescheit, wenn du deinen Datentransfer ab Spielbeginn bis ca. 21 Uhr beobachtest und dann selbst hochrechnest, wieviel du hier im Monat zusammen bekommen wirst. Da ich gerade sehe, dass du zuhause noch keinen Internetanschluß hast, würde ich dir vorschlagen, dass du bei Freunden, die ebenfalls viel zocken, nach Erfahrungwerten fragst oder dies bei ihnen zuhause einmal misst.

Den Datentransfer aufgrund ICQ, Foren, Virenupdates usw. kannst du dabei getrost vernachlässigen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon vedder » Di 25 Jul, 2006 18:20

Die Leopold Franzens Uni und die Medizinische Uni sind beide in Innsbruck? So wie du den Text zitiert hast, verstehe ich dann auch, dass der Zugang hier beim Studentenzugang rein ĂĽber Inode alleine erfolgt und du demnach keine Nachteile in Bezug auf Ports, Service usw. haben dĂĽrftest.

Die Med Uni war bis vor ca. 2 Jahren Teil der L. Franzens Uni, nun sind die Med Uni IBK, Wien und Graz selbständige Unis.
Sowoh die Med Uni als auch die L. F. Uni liegen mehr oder weniger zentral.
Zur Bereitstellung von inode xDSL Uni in Ibk siehe hier hier

Hab ich mich fĂĽr xDSL privat entschieden.

Eine Frage noch zur Bestellung. Wenn ich diese Woche noch bestelle, zahle ich ja einmalig 60 € + 100 € Modemkaution + 39 € Monatsgebühr, zählt letzteres für den Juli oder erst August, denn die Bereitstellung kann ja bis zu 4 Wochen dauern?

mfg
vedder
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Di 25 Jul, 2006 21:14

zählt letzteres für den Juli oder erst August, denn die Bereitstellung kann ja bis zu 4 Wochen dauern?

Das zählt ab Fertigstellung.
dh. wenn du den Anschluss am 20. bekommst zahlst du 20. dieses Monats bis 20. nächstes Monat.
Achtung: Im Ersten Monat hast du dann auch nur 5 GB * (20/30 Tage)!
Datenguthaben zählt immer per Kalendermonat!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

ZurĂĽck zu PROVIDER