Inode aDSL-Privat und WLAN

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Inode aDSL-Privat und WLAN

Beitragvon hilli » Mi 07 Dez, 2005 13:18

[font=Arial] [/font] [color=#] [/color]
Ich möchte mir einen Inode aDSL-Privat/Small Zugang zulegen.

Dazu habe ich einige Fragen:
Welchen Router bekommt man zur VerfĂĽgung gestellt?
Ist dieser in den Herstellungskosten integriert?
Von wem (Inode oder TA) wird dieser zur VerfĂĽgung gestellt?
Da mein Schreibtisch mit PC am anderen Ende der Wohnung steht möchte ich auch einen WLAN-Router anschliessen. Aus Kostengründen hab ich einen Netgear WGR614 ins Auge gefasst.
Kann ich einen WLAN-Router betreiben?
Wird das mit dem Netgear WGR614 funktionieren?
Alternativ möchte ich auch mit meinem beruflich genutzten Notebook über das WLAN ins Internet. (aber nicht gleichzeitig mit dem Desktop PC!)
Wird das möglich sein?
Kann man bei Inode auch das momentam verbrauchte Datenvolumen online abfragen?
Gibt es zur email-Adresse auch eine Webmail-Möglichkeit?

Herzlichen Dank an Alle die mir weiterhelfen!
hilli
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Mi 07 Dez, 2005 13:45

Welchen Router bekommt man zur VerfĂĽgung gestellt?

du bekommst ein MODEM zur verfügung gestellt, entweder das speedtouch 510 oder schon ein 546 - du mußt halt nur ein ethernetmodem auswählen.
Ist dieser in den Herstellungskosten integriert?

ja
Von wem (Inode oder TA) wird dieser zur VerfĂĽgung gestellt?

TA
Kann ich einen WLAN-Router betreiben?

ja
Wird das mit dem Netgear WGR614 funktionieren?

die chancen sind sehr groß (ab v4 auf alle fälle)
Alternativ möchte ich auch mit meinem beruflich genutzten Notebook über das WLAN ins Internet. (aber nicht gleichzeitig mit dem Desktop PC!)
Wird das möglich sein?

ja das geht - sogar gleichzitig (das ist der sinn eines routers)
Kann man bei Inode auch das momentam verbrauchte Datenvolumen online abfragen?

ja
Gibt es zur email-Adresse auch eine Webmail-Möglichkeit?

ja

falls du weiter fragen hast: http://www7.inode.at/inode.at/loginsupp ... adsl-faqs/
oder wieder hier fragen ...

zu beachten ist bei deiner adsl-wahl aber das du nur 500 mb hast und du für jedes weitere MB 5 cent verrechnest bekommst. vielleicht solltest dir die fair-use option (+ 10GB ) überlegen bzw. bei einem höheren produkt nachschau halten, denn bei routerbetrieb kann es schon zu 10-30 mb traffic-volumen kommen, OHNE DAS DU AUCH NUR EINE SEITE AUGERUFEN HAST.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon hilli » Mi 07 Dez, 2005 13:55

Dank an Tom fĂĽr deine umfangreichen Antworten!

zu beachten ist bei deiner adsl-wahl aber das du nur 500 mb hast und du für jedes weitere MB 5 cent verrechnest bekommst. vielleicht solltest dir die fair-use option (+ 10GB ) überlegen bzw. bei einem höheren produkt nachschau halten, denn bei routerbetrieb kann es schon zu 10-30 mb traffic-volumen kommen, OHNE DAS DU AUCH NUR EINE SEITE AUGERUFEN HAST.

Kannst du mir das technisch erklären, wieso es zu einem derartigen Volumen kommen kann ohne eine Seite aufgerfufen zu haben!

Danke
hilli
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Mi 07 Dez, 2005 14:10

einfach gesagt: unangeforderte anfragen aus dem www, die der router zwar negiert aber trotzdem zu deinem traffic zählt.
plus der router selber, der schaut ob er noch "online" ist.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon hilli » Mi 07 Dez, 2005 14:15

Gibt es eine andere Möglichkeit meinen Wunsch per WLAN entweder von meinem DesktopPC oder von einem Notebook über ADSL ins Internet zu kommen?

Danke
hilli
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Mi 07 Dez, 2005 14:32

den router NUR DANN aufdrehen, wenn du ihn wirklich benötigst.
(das du entsprechende sicherheitsvorehrungen triffst, das niemand mit dir mitsurfen kann, setze ich mal voraus)
oder einen ap besorgen (für wlan) und einen switch und ganz normal am pc bzw am laptop die pptp-verbindung fürs adsl aufbauen (auch das sollte für 2 rechner gleichzeitig möglich sein). dann hast du nur verbindungen, wenn du sie aktiv startest und mit sicherheit keine, wenn die rechner ausgeschalten sind.
aber auch hier hast du etwas traffic, wenn die verbindung aufrecht ist, du aber keine effektiven daten aus dem netz anforderst. nur halt auf die zeit beschränkt, in der die verbuindung aufrecht ist.
HTH
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

ZurĂĽck zu PROVIDER