Bandbreite-Kundeninformation brutto/netto

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Earny » Mi 29 Jun, 2005 18:31

@Radditz Danke!!

@Hanniball das ist schon klar: aber wenn als Begründung: immer ca 20% overhead genannt wird dann ist das eine fixe Größe.

Mehr als 80% der max-Bandbreite dürfte daher keiner mit ADSL haben können. wenn das mit den 20% stimmt.

Mit Netto ist das gemeint was der user messen kann.
Und davon muss auch der Provider ausgehen.

Zum Beisipel kann man wenn man zu verschiedenen Zeiten verschiedene Speesdtests verwendet und downloads von diversen Servern (möglichst Nahe) macht auf diese erreichbare Nettobandbreite schließen.

Alles in allem ist die Angabe des bandbreitenlimits eine wesentliche Information.
Ich habe auf diese Weise bei verschiedenen Anschlüssen festgestellt dass die Ergebnisse vergleichbar sind und auch den Spezifikationen des Anschlusses mit vernünftigen Toleranzen entsprechen.

Weiters habe ich festgestellt dass bei der Art der Datei(zumindest bei jenen die üblicherweise runtergeladen werden) keine großen Unterschiede wohl aber (erwartungsgemäß) eine Große Abhängigkeit vom Server besteht.

Es besteht IMHO schon ein Anspruch zumindest zeitweise annähernd das Maximum der Bandbreite konsumieren zu können. zumal mit dieser Eigenschaft gworben wird. Wenn das Maximum aber ständig defakto 20 % unter den Angaben des Providers liegt ist das nicht zwangsläufig ohne weiteres hinzunehmen.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Vorherige

Zurück zu PROVIDER