Kurzanalyse Inode-Pressekonferenz 30. April 2004

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Kurzanalyse Inode-Pressekonferenz 30. April 2004

Beitragvon complete » Fr 30 Apr, 2004 09:50

Ich möcht hier kurz die Neuerungen von Inode zusammenfassend bewerten.

xDSL@home next Generation Flat-User:
+eine Bandbreitenerhöhung im Download (z.B. 800-1024)
-keine Bandbreitenerhöhung im Upload (bleibt bei 128 bei den meisten Produkten bis 1024)

xDSL@home next Generation normal:
-keine Änderung: Downloadlimit von 15 GB bzw. 20 GB bleibt gleich.

Fair-Use Policy bei Normalkunden
+keine Sperre mehr möglich, sondern nur ein Bandbreitendowngrade auf 128/64.

Turbo Mode
*erhöhter Revenue durch Minutenpreise (dachte das ist anachronistisch und ein Relikt aus der TA-Post-Horn-Ära?)

*nettes Zusatzgimmick für kurze Anwendungsbeispiele: Hauptnutzen hierbei der nette schnelle Upload, auch der rasche Download ist gut zu bewerten.

*KRITISCH; die Bandbreite wird erhöht, jedoch wird das übertragene Volumen beinhart vom monatlichen Transfervolumen abgezogen. Normaluser sind hier den Flatusern benachteiligt. ##

*Außerdem wird sich ein Flatuser bei z.B. 1024/128 um 79 ¤ monatlich wundern, pro Stunde für 4096/512 1,98 ¤ noch zusätzlich berappen zu müssen. Besser wäre es hier ohnehin ein Einführungsangebot für Bestandskunden (z.B. für alle nicht Neukunden 20 ¤ zum "Antesten" zu verschenken), bzw. pro Monat allen Kunden ein Freivolumen von 20 Frei-Turbo-Stunden à la Nightflat zu schenken.

##Was nutzt es mir mit 4096/512 runterzuladen, und dann innert einer Stunde 1,75 Gigs zu laden, wenn mir tagsüber dann plötzlich mein Transfervolumen rascher flöten geht und mich das das auch noch 2 ¤ extra kostet. Da hätte ich mir schon durch den Aufpreis von den 2 ¤ auch gleich das Datenvolumen inkl. gewünscht. Oder hab ich das überlesen?

So das waren meine Gedanken, Anregungen sehr willkommen.
complete
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ReneW » Fr 30 Apr, 2004 10:02

Vor allem find ich es ja lustig das sie die fair use policy nur bei xDSL geändert haben.
(Hat wohl einer diesen Thread von mir gelesen :-)

http://adsl.at/phpbb2/viewtopic.php?t=23574&postdays=0&postorder=asc&start=30

Wär net schlecht wenn es bei ADSL auch gelten würde.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon TwIce » Fr 30 Apr, 2004 10:12

nur ein markt-unkundiger kann xdsl-features auf adsl umlegen... bei adsl verdient einfach die TA zubiel mit, als daß da große sprünge seitens der provider möglich wären. traurig, aber leider wahr.

und bezüglich des vielgeforderten uploads: eigentlich braucht man den doch nur wirklich, wenn man nen serverbetrieb in irgendeiner form hat (FTP oder dgl.). und für diese kundengruppe, die halt nicht mehr so wirklich ins privatkundensegment fällt, gibts ja dann auch andre produkte.

afaik bekommt jeder kunde mal basis 20 ¤ turboguthaben, weitere geschenle sind sicherlich möglich und kommen vermutlich auch irgendwann zum tragen.
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Nasenbohrer » Fr 30 Apr, 2004 10:15

na für adsl müüssen sie ja auch blechen an die TA, wären sie ja blöd da jemand dauersaugen zu lassen selbt wenns nur mit 128 is.
Nasenbohrer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Loramendi » Fr 30 Apr, 2004 11:59

Ich wünsche mehr Upload. Also ich bin ein Online Zocker und betreiben einen Gameserver und verwalte auch den Clanpage. Es gibt verschieden MODS die wir spielen eigene sind 29 MB groß. Naja mit /256 Upload ist nicht gerade eine Geschwindigkeit. Aber was Inode bewissen hat ist "es ist möglich". Mal sehn was ob es mal auch einen Upload mal eine erhöhung gibt. Aber sonst bin sehr zufrieden!

PS: Ich fragte mal Inode ob eine möglichkeit gibt meinen Upload auf Aufpreis zu erhöhen! Da müsst ich aber einen anderen Produkt nehmen! Nein danke das ist für einen Privatkunden zu teuer *leider* :cry:

lg Lora
Loramendi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon s » Fr 30 Apr, 2004 12:04

Loramendi hat geschrieben:Ich wünsche mehr Upload. Also ich bin ein Online Zocker und betreiben einen Gameserver und verwalte auch den Clanpage. Es gibt verschieden MODS die wir spielen eigene sind 29 MB groß. Naja mit /256 Upload ist nicht gerade eine Geschwindigkeit. Aber was Inode bewissen hat ist "es ist möglich". Mal sehn was ob es mal auch einen Upload mal eine erhöhung gibt. Aber sonst bin sehr zufrieden!

PS: Ich fragte mal Inode ob eine möglichkeit gibt meinen Upload auf Aufpreis zu erhöhen! Da müsst ich aber einen anderen Produkt nehmen! Nein danke das ist für einen Privatkunden zu teuer *leider* :cry:

lg Lora

kannst dir sparen, ich hab heute schon anchgefragt. natürlich wäre ich bereit gewesen für die UL erhöhung zu zahlen. da hier ja nichts mehr aus emails gepostet werden darf wird der inhalt sinngemäß wiedergegeben.

"gibt es bei ihrem produkt nicht" (in echt waren es doch 10 worte die mir der support zurückschrieb)
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon drobi » Fr 30 Apr, 2004 12:05

Warum keine Business-Leitung (xdsl unlimited)? Da hättest eine symmetrische.

SHDSL kostet eben ;-)

lg, drobi
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon radditz » Fr 30 Apr, 2004 12:15

was is, wenn man den fair use traffic verbraucht hat, dann auf 128/64 umgestellt wird, und dann den Turbo Mode 3072/384 aktiviert?
Ich seh hier eigentlich keine Benachteiligung der Fair Use User gegenüber den FlatRate Usern *g*
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon erdie » Fr 30 Apr, 2004 12:29

ich hät' zuerst gern überhaupt mal 15kbyte UL bei den 128kbit up :O
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon orso » Fr 30 Apr, 2004 13:30

TwIce hat geschrieben:[...]und bezüglich des vielgeforderten uploads: eigentlich braucht man den doch nur wirklich, wenn man nen serverbetrieb in irgendeiner form hat (FTP oder dgl.). und für diese kundengruppe, die halt nicht mehr so wirklich ins privatkundensegment fällt, gibts ja dann auch andre produkte.

Genau. Und die Website Inhalte senden wir per Post an den Server....

Was INODE endlich einmal bringen sollte, sind die schon so oft angekündigten VoIP Features. Es ist schon korrekt, dass VoIP billiger ist, als normaler POTS, doch fehlen viele Funktionen, die es bei POTS gibt. Rufumleitung z.B.

Statt dessen werden Schwachsinnigkeiten wie "Turbo Knöpfe" und ähnliches einegführt. Mag schon sein, dass das ein paar Kiddies überzeugt, die net checken, dass das im Grunde sinnloses Spielzeug ist, doch wann wird endlich der VoIP Ausbau vorangetrieben? Angekündigtes (INODE Kundenzeitung) Video-Telefonie Feature braucht doch kein Mensch...

Heute kam eine Mail, in der zu lesen war, dass es VoIP Ausfälle gab...habe ich auch bemerkt. Hoffe, es wird nach den angekündigten Service Arbeiten stabiler.

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon schnurz » Fr 30 Apr, 2004 14:02

radditz hat geschrieben:was is, wenn man den fair use traffic verbraucht hat, dann auf 128/64 umgestellt wird, und dann den Turbo Mode 3072/384 aktiviert?
Ich seh hier eigentlich keine Benachteiligung der Fair Use User gegenüber den FlatRate Usern *g*

aber zahlen mußt du trotzdem für jede Minute die du dann den Turbo Mode nutzt, auch in der Nacht

lg
schnurz
schnurz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon BlueSystem » Fr 30 Apr, 2004 14:18

:lol:
hat wohl "sehr viel Sinn" den Turbo in der Nacht zu benutzen, wenn die Zeit von 2100-0700 zur Nightflightrate zählt ohne Kosten.
Aber so hat Inode wieder mal für Diskussionstoff gesorgt wie man sieht und liest ...

@orso
Schließe mich Deiner Meinung an. VoIP soll endlich ausgebaut und weiterentwickelt werden (dafür zahlen wir ja auch). Vielleicht gibts für die Herrn VoIP-Weiterentwickler auch ein "Turbo"-Knöpferl ;) :rotfl: und auf das - ach, so gewünschte und gebrauchte - Feature Videotelefonie kann ich auch weitgehend verzichten, wenns nicht mal Rufumleitung, Anklopfen, Makeln etc. bei VoIP gibt. Wenn es mit der Erweiterung der Videotelefonie so dahin geht wie mit VoIP kann man abschätzen wie die Videotelefonie aussehn würde: S/W Fernseher wie in den 60'ern und ein Hörer seitlich daran montiert mit Münzeinwurf :rotfl: :rotfl: .

Gruß
BlueSystem
Profi-User

Beitragvon jutta » Mi 19 Mai, 2004 11:34

TwIce hat geschrieben:und bezüglich des vielgeforderten uploads: eigentlich braucht man den doch nur wirklich, wenn man nen serverbetrieb in irgendeiner form hat (FTP oder dgl.)
naja, ich schreibe/versende ungefaehr so viele e-mails wie ich erhalte. und seit ich ein paar tage pro monat den eMule laufen habe, ist mein upload immer groesser als der download.

jutta
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Nasenbohrer » Mi 19 Mai, 2004 19:06

TwIce hat geschrieben:
und bezüglich des vielgeforderten uploads: eigentlich braucht man den doch nur wirklich, wenn man nen serverbetrieb in irgendeiner form hat (FTP oder dgl.). und für diese kundengruppe, die halt nicht mehr so wirklich ins privatkundensegment fällt, gibts ja dann auch andre produkte.
.

ich z.b. tasuche mit meinem weiter entferntem freund öfters größere dateien aus, sei es filme oder was auch immer, und is nicht gerade toll wenn man den pc deswegen im dauerbetrieb hat. auch wenn du eine webcam hast die nicht nur mini format in echtzeit versendet brauchst du guten upload. oft will man auch viele dinge gleichzeitig machen.
es gibt sicher viele gründe nen guten upload haben zu wollen. ohne jetzt ftp oder p2p mässig unterwegs zu sein. sicher die breite masse brauch sicher nicht viel upload, aber dann würde es dem provider ja auch nicht weh tun ihn trotzdem anzubiten, wenn er von der breite masse ja nicht genutzt wird. also 16 kb finde ich nicht mehr zeitgemäß und viel zu wenig, 32kb ist finde ich grade unterste grenze. es muss ja nicht gleich 1mbit sein aber mehr als 32kb wäre schon wünschenswert, z.b 64kb oder 48
Nasenbohrer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Zurück zu PROVIDER