Hallo Leute,
Ich habe ein paar grundliegende Fragen zu Firewalls im Linux (SuSE) Bereich.
1) Inkludiert ist ja der "personal firewall". Ist das eine Erweiterung zu IPChains um die Konfiguration einfacher zu machen ?
2) Verwendet man entweder "personal firewall" oder IPChains scripts ? Wie sind euere meinungen zum personal firewall ?
3) Gibt es irgendwelche Tools, welche mir die Konfiguration und Analyse erleichtern ? (Ich bin kein grosser fan vom "Logfiledurchstoebern" und "init scripts definieren" - gerade in solchen Situationen finde ich Guis recht nett).
4) Mich verwirrt immer wann IPTables und wann IPChains verwendet werden. Wenn ich nicht falsch liege haengt das von der Kernel version ab. Aber welcher Kernel unterstuetzt was, und wo liegen die eigendlichen Unterschiede. Aehnlich frage 2): Wie verhaelt sich das zu Personal Firewall.
5) Der zu konfigurierende Rechner soll einerseits meine Internet Gateway werden, andererseits auch mein FileServer (samba). Ich weiss, dass das nicht zu empfehlen ist - kann es momentan aber nicht aendern. Gibts hierzu irgendwelche Probleme die ich nicht uebersehen sollte ?
Ok - vielen Dank im Voraus fuer jeden Tip
Chris