Firewall am Zweit-PC?

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Firewall am Zweit-PC?

Beitragvon Florian » Mi 26 Apr, 2000 00:58

Ich habe heute einen Zweit-PC (P166, 32MB RAM, 6,5GB HDD, Win 98) zusammengebastelt der unter Windows hauptsächlich für Office Anwendungen bzw. zum experimetnieren mit Linux und anderen Betriebssystemen genützt werden wird. Mein Hauptrechner (AMD K6-2 400, 128MB RAM, ebenfalls Win 98) verfügt über einen ADSL Zugang und ist darüber hinuas mit der Firewall AT Guard v3.2 "abgesichert".

Ich würde die beiden Rechner nun gerne vernetzen, dabei soll es eigentlich nur möglich sein, vom Zweit-PC aus E-Mails zu senden und abzurufen. Das surfen im Internet und die Nutzung von ICQ wäre wünschenswert, ist aber nicht unbedingt notwendig.

Des weiteren wäre der gegenseitige Zugriff auf Dateien und evtl. das Teilen des Druckers wünschenswert. Ich verfüge zwar über Grundkenntnisse der Einrichtung und Wartung von Heimnetzwerken, allerdings weiß ich nicht genau wie es beim Teilen eines Internetzuganges (schon gar nicht per ADSL) und der Firewall aussieht. Oder muß ich die Firewall am Zweit-PC ebenfalls einrichten? Ist die Datei- und Druckerfreigabe überhaupt sicher, wenn man sich über das Netzwerk einen Internetzugang teilt?

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben, bzw. mich auf ein entsprechendes Programm oder FAQ/Tutorial im WWW oder Usenet verweisen.

Vielen Dank im Vorraus!
Mfg, Darkguy
Florian
 

RE: Firewall am Zweit-PC?

Beitragvon Husky » Sa 06 Mai, 2000 22:02

Hallo!
Das Feature das du benötigst nennt sich ICS (InternetConnectionSharing). Es ist in W2K und Win98SE standardmäßig integriert. In der aktuellen Ausgabe der PCWELT wird diese Vorgangsweise auf S. 252 beschrieben. Hier werden auch Tools angeführt (und auch auf CD mitgeliefert) um diese Funktion via NT4 zu nutzen. Zwecks Risken beim Laufwerks oder Druckersharing kann ich nur von meiner Arbeit als Netzwerkadmin ausgehen - da haben wir eine CHECKPONT VPN Firewall laufen und laut Hersteller wären nur Dienste gefährdet die via TCP/IP geroutet werden (wenn da nicht die Firewall wäre). Da Drucker- und Laufwerksharing normalerweise über das NETBIOS-Protokoll läuft, sehe ich hier keine Gefahr.

Ich hoffe das hilft dir etwas.

Husky
;-)
Husky
 

RE: Firewall am Zweit-PC?

Beitragvon Florian » Mo 21 Aug, 2000 15:46

Hi!

Es gibt da ein paar Möglichkeiten zu schützen und das zu realisieren!

1. Du kannst bzw. musst auf den PC der im Internet hängt TCPIP verwenden und kannst aber das Netzwerk dahinter mit NETBEUI betreiben. Der andere PC ist dann für IP Traffik nicht sichtbar kann aber sehrwohl mit der Netbios Auflösung auf den Proxy zugreifen!

2. Du nimmst ganz einfach den Linuxrechner für die direkte Verbindung ins Internet uns setzt folgende Komponenten auf: Squid Proxy und Samba. Es geht auch mit IP Masquarading allerdings ist das ein bissi komplizierter. Danach nimm die Kfirewall aus Linux und schalte sie auf dem Zugangsrechner hinzu. Du kannst bei der KFirewall einzelne Ports und IP Adressen berechtigen!

Hope it helps

Florian
Florian
 

RE: Firewall am Zweit-PC?

Beitragvon Benedikt Filip » So 11 Mär, 2001 16:28

wenn du eher auf windows stehst, kann ich dir WINROUTE empfehlen ... damit kannst du alles machen und es ist, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt und die deutsche anleitung hat, eigentlich garnicht mal so schwierig.
Benedikt Filip
 


Zurück zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron