Hallo zusammen,
verzweifelt versuche ich die letzten Tage, irgend einen Email-Client dazu zu überreden, auf mein Freemailer-Konto zuzugreifen. Auch FTP (Wise-FTP bzw. Smart-FTP) funzt nicht.
Mein Firewall/Proxy IPCop 1.3 ist auf einem alten Rechner installiert und hat einen aktiven und transparenten Proxy.
Am roten Port hängt das Standart-ADSL-Modem der Telekom, am grünen Port mein XP-Home Rechner.
Die Firewall ist im grünen Bereich 192.168.0.1, mein Arbeitsrechner 192.168.0.11. Der Zugriff auf Internet-Seiten (http und https) per Mozilla und IExplorer gelingt. Auch der Download von EXEn mit diesen Programmen funktioniert.
FTP:
Wenn ich aber nun eine FTP-Verbindung zu meinem Provider herstellen möchte, so kommt mit keinem Programm eine Verbindung zu stande. Kann mir jemand bitte exemplarisch die Einstellungen für einen der genannten
FTP-Programme angeben? Ich schätze das es nur eine dumme Kleinigkeit ist. Bei der Portweiterleitung habe ich übrigens keine Einträge, da ich mit der Verbindung von grün auf rot gehe und nicht umgekehrt. Bei der Hilfe zu Smart-FTP (?) stand etwas davon, das der Proxy den "CONNECT"-Befehl unterstützen muß, da "GET" wohl irgendwie nicht vom FTP-Programm unterstützt wird?!?
Email:
Auch hier habe ich verschiedene Programme (Mozilla Mail, Outlook Express, Pegasus) ausprobiert, die es alle nicht geschafft haben, durch die Firewall/Proxy-Verbindung zu kommen. Die Mails würde ich gerne per IMAP abrufen, gesendet wird, wie üblich, per SMTP. Hat Ihr hier auch Beispielangaben für einen Mail-Client bereit?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Proxy einfach nicht die FTP-Abfragen und Email-Verbindungen durchläßt. Einstellungen sind aber in der HTTP-GUI von IPCop eher rar.
Über Euere Antworten würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank
Jens alias Atair
P.S. Gibt es Testprogramme, die einem angeben, an welcher Stelle die IMAP oder FTP-Verbindung getrennt wird?